Guter Laptop für digitale Musikproduktion: Worauf kommt's an?

T

til08

Registriert
23.09.11
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
13
Ich habe ein kleines Heimstudio Zuhause, nutze vor allem VST-Instrumente unter Cubase SX3 (hier steht vermutllich bald mal ein Update an). Externes Audio-Interface. Klassische Heimaufnahmen mit wenigen Eingängen (Akustikgitarre, E-Gitarre, Gesang).

Nun will ich auf einen Laptop umsteigen, den ich auch live verwenden kann. Kein Apple, da ich mir nicht die ganze Software neu kaufen möchte.

Ich habe bisher nur Gutes über die Lenovo W-Serie gehört. Die ist allerdings optisch nicht so mein Fall. Hat jemand einen guten aktuellen Tipp für einen passenden Laptop? Worauf sollte ich achten? Budgetmäßig würde ich mir zunächst keine Grenze setzen, soll schon etwas längerfristiges sein.

Würde mich über Eure kompetente Unterstützung sehr freuen!
Tilman
 
also bei mir wars so das mein dell XPS 1530 defekt war. Also musste ich mir was neues besorgen und wollte damit einerseits musik produzieren andrerseits auch auflegen. Ich stand auch vor der Wahl Apple oder Windows Laptop da ich zum Auflegen OSX bevorzuge aber zum arbeiten immer noch win 7. Das ganze is mit nem gebrauchten macbook pro 15 mit antiglare monitor in 1650er auflösung und iCore7 prozessor geendet. Warum ? Weil man mittlerweile windows nativ auf den macbooks installieren kann. Also ich kann beim Start auswählen ob ich Win7 möchte oder OSX. OSX dann zum auflegen mit Serato Ableton und the bridge (hat auch den vorteil das ich da nich mit arbeite und nur für musik habe und somit das system nich durch irgendwelche installtionen verkorkst wird) und fürs normale arbeiten und musik produzieren dann Wind7. Für win7 und OSX gibts treiber die die Dateisysteme jeweils gegenseitig nutzbar machen und somit fällt da die barriere auch weg. Ich hab 100 GB für Windows gemacht und 400 GB für MacOS und dann die daten schön auf der OSX Partition abgelegt. Preislich hab ich 1000 euro gezahlt inkl. 1 Jahr garantie beim neukauf sind die Macbooks natürlich im vergleich zu normalen Win Laptops zu teuer, der wiederverkaufswert is natürlich ungleich höher wenn du bei ebay schaust was leute für 5 jahre alte macbooks zahlen - unglaublich. An dem Macbook schätz ich noch die beleuchtete Tastatur und das Multitouchpad was sich wohl auch sehr schön für effekte im livebetrieb eigenen soll (nochnich probiert). Was definitiv nervt ist das es nur 2 USB ports hat und man für VGA DVI oder HDMI immer nen adapter mitschleppen muss.
Wenn du nur nen stabiles Windows Notbook haben möchtest was auch vom gehäuse her stabil is is IBM/Lenovo eine gute Wahl. Ich hol mir die oft gebraucht wenn ich nen 200 euro notebook für z.B. Steuerung der lichtanlage oder so brauchte. Bisher trotz nebel staub und co keine ausfälle :)
 
Moin

Wenn du dir budgetmäßig keine Grenzen gesetzt hast, würd ich mir einen Dell Precision M6600 zusammenstellen lassen. Das ist wirklich Top-Verarbeitung und gehört Hardwaremäßig zur Creme de la Creme.

lg
bird
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
 
Hier gibt es noch eine schöne Laptop Such-Liste mit prima Filterungsmöglichkeiten:

http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebook-berater/erweiterte-suche/liste.html

Der Dell Vostro ist noch ein Laptop um die €830, den man meines Erachtens prima zum Recorden nehmen könnte.

Es ist ein Expreß Karten Slot vorhanden. Der Laptop hat ein ergonomisch mattes Display. Auch das Gehäuse spiegelt nicht und macht einen wertigen Eindruck.

Viel Spaß beim Suchen und Filtern...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben