Guter Drumcomputer?

  • Ersteller DonChris
  • Erstellt am
DonChris

DonChris

Registriert
10.04.04
Beiträge
1.864
Reaktionen
5
Punkte
2.476
Hi Leute,

da ich ums Verrecken nicht mit PC recorden möchte, verwende
ich für die Drums ne Rhythm-Kiste "Zoom RT 323",
bin aber mit den Sounds ziemlich unzufrieden...

Früher hatte ich mal nen "Boss DR 550", war im Handling viel besser, auch die Sounds habe ich als einigermaßen Ok in Erinnerung.

Kennt jemand den "Boss DR 770"?
Gibt es Drum-Machines, die es erlauben, Samples reinzuladen?
Oder könnt Ihr was empfehlen, das so richtig gut klingt? (hab ehrlich gesagt wenig Hoffnung...)

Freue mich über jede Antwort!
Grüße
Chris
 
PC plus paar Sample CDs.. kommst du günstiger bei weg.

Also würd ich jedem nahelegen Drums per PC zu machen.

Mit Batery kommt man vorausblickend weiter als mit einem DrumComputer.

Aber ich kenn das, wenn man lieber mit HardWare werkeln will. Wenn du also bei DrumComputern bleiben willstm fallen mir da nicht viele ein.

Wenn du doch gern mal am PC scrauben würdest würde ich die wirklich Native Instruments Batery empfehlen. Ist jedenfalls ein sehr guter virtueller Drum Computer, plus VIELE Samples, für jeden Geschmack!

-E-
 
Nimm nen Hardware Sampler. Zum Beispiel neMPC von Akai, da kannst du Samples laden, das ding selber wie nen Drumcomputer spielen und ein [g=70]Sequencer[/g] ist auch noch integriert.
 
von DonChris an 06.10.2004 17:41

Gibt es Drum-Machines, die es erlauben, Samples reinzuladen?
Momentan gibt es die Korg Electribe ES-1 MkII für um die 280€ im Angebot, dort ist es möglich via Smartcard Samples einzuladen. Die mitgelieferten Sounds sind naja, obwohl man sie mit Hilfe der Effekte sicherlich zurechtbiegen kann. Die Bedienung ist im Übrigen 1 mit Sternchen... :)

Daniel
 
the_Emre schrieb:
PC plus paar Sample CDs.. kommst du günstiger bei weg.

...und klingt besser.

ich hab auch einen Zoom-Drumcomputer und finde auch, dass die Samples nicht sooo toll sind. Bislang hat mich nur die fehlende Rechenleistung (Celeron 600 mit 192 MB Ram) von den Software-Drums abgehalten. Naja nächstes Jahr kommt ein neuer PC her, dann steige ich um.

Gruß
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Mühe!

habs die ganze Zeit geahnt ... werde mir wohl früher oder später nen PC holen müssen, sch...
So`n Computer hätte jedenfalls den Vorteil, dass ich auch Synthies, Pianos usw. einsetzen könnte,
diese Welt bleibt mir derzeit leider verschlossen :(

bin manchmal schon ein bissle neidisch auf Eure Drumsounds gewesen - wenn ich mir allerdings
ansehe, wieviele Fragen hier zum Thema PC gestellt werden, wird mir schon ganz anders...
vielleicht wäre ein [g=18]Mac[/g] das richtige, werde mir das noch ein paar Monate durch den Kopf gehen lassen und während dessen hier viel lesen...

Diese Grooveboxen sind ja zum Teil recht teuer und manche scheinen eher gerne Dance-Loops zu spielen.
Naja, kann man bestimmt auch andere Sachen mit machen.

Wir haben übrigens jetzt ne Drummerin (!), vielleicht wage ich es irgendwann mal,
ein echtes Drumset aufzunehmen - das soll aber auch nicht soo easy sein ;)

Viele Grüße!
Chris
 
Kennt jemand den "Boss DR 770"?
Kenne und habe das Teil. Ich habe zwar am Gerät selbst nie etwas programmiert (habe den also eher als Drummodul verwendet) aber die Sounds sind hochwertig, Effekte gibt's auch noch und es sind auch wirklich viele (gutklingende) Samples für alle möglichen Stilrichtungen.
Insofern eigentlich uneingeschränkt empfehlenswert.
 
Nunja, das gescheiteste an den Hardware-Trommlern fand ich eher die Art der Step-Sequenzer Programmierung. Das hat mir z.B. bei Kontakt & Co. total gefehlt. Auch ist man dort mehr mit suchen und mappen der Samples beschäftigt als das man mal schnell einfach drauflos spielt, zumal die Oberfläche von Kontakt ziemlich fizzelig ist (Battery kenne ich allerdings nicht).

Eine gute Alternative (Realtime Sound, ganz ohne Samples!) ist der MicroTonic von http://www.soniccharge.com/. Ein [g=77]VST[/g] Drumsynth mit einigen raffinierten Möglichkeiten und nem super Sound (einfach mal das Demo von dem testen). Der hat nen eigenen Patternsequencer mit dem man sogar externe Sounds z.B. von Battery triggern kann (habe ich aber selbst noch nicht so benutzt)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben