gute VST-Limiter

• Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Reaktionen
0
Hallo allerseits!
kennt ihr gure [g=77]VST[/g] Limiter, die den Sound richtig "verdrecken"? Also keine streng korrekte und saubere Limiter, sondern solche, die eine eigene Charakteristik haben...

Hallo!

Also berühmt berüchtigt für seine "Verdreckung" ist der L2 von Waves.... den L3 check ich gerade aus und kann bis jetzt sagen: Der ist besser als L1 und L2 und Voxengo Elephant! ----- mehr laut ------ mehr Druck ----- weniger (schnell) verzerrung ------ sehr umfangreich und gut designt (etwa wie der C4)!! :eek: :eek: :eek:

octa

Von Steinberg gibt es Rubytube. Ist sogar Freeware und soll Röhrensound nachstellen.
Wenn man den vollaufdreht zerrt es auch....

der precission limiter ist das was ich benutzte, er klingt sehr sauber, und färbt überhaupt nicht. das ist auch das was mir am l2 und l3 nicht gefällt, die signale werden ein wenig spitz damit.

zusammen mit dem linmb von waves bekommt man ordentlich lautstärke und behält dennoch man einen klaren sound.

von welchem hersteller ist der percussion limiter?

ferner eine allgemeine Frage: Wie sieht die Limiterkurve aus? Ist sie ein Kompressor mit dem Kompressionsverhältnis 1/unendlich oder eher eine runde gleichmässig verlaufende kurve?

der precision limiter ist bei der uad dabei...

die kennlinie eines limiters verläuft wie 1:unendlich, da ja das signal limitiert werden soll.
ich würd zum andrecken keinen limiter verwenden sondern etwa sowas wie den PSP Vintage Warmer. Limitertechnisch an sich hab ich den Elephant von Voxengo recht gerne, gibts aber leider nicht für [g=18]Mac[/g] :(

lg
flox

"CLASSIC MASTER LIMITER" von "KJAERHUS AUDIO" ! weiß nicht die genaue Seite...einfach in Google eingeben !

Gruß: Jonas

Der Vintage Warmer... ein ausgezeichneter Multiband Brickwall-Limiter und je nach Einstellung auch ein Multibandcompressor. Bastelt Bandsättigungseffekt aufs Material der allerdings auch gut einstellbar ist (Knee).

Waves L2/L3 sind auch net sonderlich clean (aber auch recht teuer).

Auch noch alles was irgendwie Röhren nachbildet bzw. Analog sein will... T-Racks, Izotope Ozone.

Evtl. der Finis von Elemental Audio, könnte allerdings ein transparenter Limiter sein. Weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf.

ich würde auch sagen:

best for free: master limiter von Kjaerhjus audio
best for money: precision limiter der uad (läuft natürlich nur mit einer uad)