Gute und billige Soundkarte mit Midi-Anschluss und 5.1

  • Ersteller Dominik
  • Erstellt am
Dominik

Dominik

Registriert
06.04.03
Beiträge
163
Reaktionen
0
Punkte
201
Hallo.

Ein Kumpel möchte mit der Musikproduktion beginnen. Er will eine Karte mit 5.1 - und einen Midianschluss haben. Selbstverständlich muß sie auch eine kurze latenzzeit haben. Sie soll aber nicht mehr als 100 kosten. Gibts in dieser Preisklasse überhaupt welche?
 
Gibt's schon (Terratec, Creative etc.) aber das sind dann doch wohl eher Karten für Multimedialiebhaber. Interessante Karten für Musiker fangen meiner Meinung nach erst mit der Delta Audiophile für ca. 150 Euro an. Da ist dann allerdings nichts mit 5.1 Sound. Falls dein Freund das aber eher just 4 fun machen will dann dürfte ihm eine SB Audigy 2 vielleicht gefallen.

Gruß,
ColdSteel
 
ich habe auch die audiophile, ich ´bin recht zufrieden mit der.
Meinst du die Creative Soundblaster Audigy 2 ZS. Die hat aber kein Midianschluss.
 
Hi,
ich habe gerade eine Soundblaster Audigy 2 Premium verbaut und die reicht schon als Anfängerkarte. Die Premium hat ne art Breakout Box mit Midi, Mikrovorverstärker und Line in (Grosse Klinke) und noch nen dritten Line in als Stereo Chinch. Ich bin auch mit der Latenz relativ zufrieden und das Softwarepaket beinhaltet Fruity Loops 3, Cubasis 4, Wavelab Lite, Ableton Live und DJ Traktor als Soundblaster Versionen. Zudem halt 5.1 Sourround.
Kriegst Du gebraucht für etwas über 100 Euren und kostet Neu bissjen mehr als das doppelte.

Greez
 
Hi

...Moment, klar beherrscht die Audiophile Surround-Sound, denn sie kann AC3-Audiostreams decodieren. Aber die kann sie nur über den Digi Out weiterreichen. Ergo müsste Dein Kumpel schon einen Surround-Verstärker dahinterhängen. Die Karte ist also nix für 5.1-Lautsprecher-Systeme, für 'ne Anlage ist sie wieder ok (soll ja ein paar Leute geben, die ihren PC an eine große Anlage hängen... :))
Kommt also mehr drauf an ,was Dein Kumpel machen will. Für Gaming ist wohl 'ne Karte, die EAX kann besser. Schau doch mal bei M-Audio unter Consumer Audio nach. DEa gibt's ne Karte die 7.1 kann und ASIO hat...

Gruß
Mike
 
Hola,
sieh zu, daß du für 30 Eus noch ne SB Live! bekommst. Dazu holst du dir nen Joystick to MIDI Adapter und spielst die KX Treiber von www.kxproject.com drauf. Da hast du alles was du brauchst und lernst noch was über DSP Karten.
Wenn die Ansprüche steigen, kannst du ja immer noch aufrüsten.
Der tonmanns
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben