Gute Gitarrenmikros für Akustikaufnahme?

• Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Reaktionen
4
Hallo zusammen!

eine befreundete Band will demnächst bei mir ein paar Akustik-Songs mit 2 Gitarren und Cajon aufnehmen; da ich nicht genügend gute Mikros habe haben wir geplant uns für die zeit welche von einem Musikgeschäft zu mieten.

Zur verfügung haben wir jetzt:

3x SM 57
1x EV RE 20

sowie 150 euro die die band für die gemieteten Mikros ausgeben will.

Ich hätte jetzt die Mikros folgendermaßen benutzt:

[g=422]Gitarre[/g] 1: SM 57 und ein weiteres Großmembran-Mikro
[g=422]Gitarre[/g] 2: SM 57, ein weiteres Großmembran-Mikro und Line-Out
Cajon: EV RE20 (hinten ans Schallloch) und ein SM57 von vorne für die Kette

und ein Raum-Mikro.

Folglich müssten wir uns also 3 Grossmembraner (2x für Gitarren und 1x Raum) mieten.

Welche würdet ihr da empfehlen? (Es ist eine Akustik und eine Western [g=422]Gitarre[/g]) Da wir sie ja nur mieten und nicht kaufen dürfen sie auch gerne ein bisschen teuerer sein!

Für weitere Tipps und verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar :)

Danke für die Hilfe!!

nehmt für die [g=422]gitarre[/g] keine 57er sondern lieber kleinmembraner.
den lineout würde ich gar nicht nutzen.
raum mikro vll ne kugel, vll auch ne acht.
das re20 wirste am cajon vergessen können, nimm dort lieber das 57er und vll n großmembraner mit n bissl entfernung zum schalloch, oder ne grenzfläche reinlegen, geht auch sehr gut...

cheers

EDIT:
pzm: https://www.thomann.de/de/shure_beta91_pzm_microphone.htm
großmembraner: tlm 103
kleinmembraner: https://www.thomann.de/de/akg_c_451_b_stereo.htm
raum kugel/acht: https://www.thomann.de/de/sennheiser_mkh20p48_u3_mikrofon.htm

Nehmt doch mal einen Track nur mit den Mikros auf, die ihr schon habt. Jeder bekommt ein SM 57und das RE20 ev. zum Cajon oder irgendwie so halt.

Wenn die Tracks richtig gut gespielt sind, müssten sie so auch schon recht ok klingen. Wenns euch an Soundqualität nicht reicht, könnt ihr euch immer noch Mics ausborgen. Aber manchmal ist man überrascht, was man mit wenig Mikros nicht auch hinbekommen kann.

das ist richtig, aber mit einem ungeeigneten mic wird der klang ebenfalls ungeeignet...und brvor es wiedert heisst "das machen wir dann im mix" sollte er sich lieber wenn er doch schon die möglichkeit hat, passende mics aussuchen....

und mit "einfach davorstellen" wird es sowieso nichts, manche leute hier sollten sich einfach mehr mit mikrofonie beschäftigen, dann brauch man nämlich im eq am ende auch nicht 6db rein oder raus drehen...

cheers

Geschrieben am: 17.05.2009 21:44
das ist richtig, aber mit einem ungeeigneten mic wird der klang ebenfalls ungeeignet...und brvor es wiedert heisst "das machen wir dann im mix" sollte er sich lieber wenn er doch schon die möglichkeit hat, passende mics aussuchen....

und mit "einfach davorstellen" wird es sowieso nichts, manche leute hier sollten sich einfach mehr mit mikrofonie beschäftigen, dann brauch man nämlich im eq am ende auch nicht 6db rein oder raus drehen...

cheers

Das hätte ich jetzt auch so gesehn, natürlich soll es sich finanziell in grenzen halten, aber da es ja auch möglichst natürlich klingen soll will ich den sound von vornherein richtig gut aufnehmen. Lieber ne weile am aufstellen von den Mics feilen bevor man am ende auf teufel komm raus am eq schraubt und es dann doch irgenwdie nicht so klingt wie man es sich vorgestellt hat.

Ich werd mich natürlich auch nochmal im musikgeschäft beraten lassen morgen, allerdings werden die mir bestimmt genau das zeug andrehn wollen was sie hald grade da haben, deswegen frag ich jetzt lieber hier nochmal :)

Achja, das mit dem Line-Out hätte ich auch weggelassen, aber der Gitarrist meinte die [g=422]Gitarre[/g] klingt über den Line-Out viel viel besser, deswegen nehm ichs einfach mal mit auf bevor er hernach rumnervt das ihm der sound nicht gefällt :D Wegmuten kann ichs ja immernoch.

Danke für die Tipps soweit schonmal!

Warum das RE20 nicht für das schallloch? Ich dachte das wäre auch Bassdrum-Tauglich (mal wo gelesen...)?

Werd mal nicht gleich so agressiv...

Ich würd trotzdem erstmal probieren, obs mit den vorhandenen Mics nicht eh auch schon gut klingt. Wie gesagt, ausborgen kann man immer noch.

Und wer spricht von "einfach davorstellen"? Ich nehme mal an, dass man wärend der Mic-Positionierung normalerweise einen Kopfhörer aufhat, und mithört, wie sich der Klang verändert, wenn man das Mic rückt etc.

Aber trotzdem: Was spricht dagegen, im Mix am EQ 6 db rein oder raus zu drehen? 8-/

Aber ist auch egal, komme vom Thema ab...

Eine Idee wäre, sich ein AT4040 zu leihen.

Setzt Euch im Halbkreis, so dass ihr vom AT4040 ca 1,5m Abstand habt.
Jedes Instrument bekommt dann eines euere Mikros als Stütze.

Hier gilt einfach ausprobieren!

sorry, agressiv sollte das net klingen....

ja, ich weiß, manche stehen auf das ding an der [g=118]bass[/g], ich persönlich nicht, hab ja auch nur meine empfehlung abgegeben;)

wenn der gitarrist sich überlegen würde wie so ein piezzo [g=60]wandler[/g] funktioniert und sich ein wenig mit e-akustik auseinandersetzen würde dann wüsste er dass man bei dem ding lieber nicht von "klang" spricht, obwohl auch ich schon echt gut klingende erlebt hab, ist aber eher die seltenheit.....

cheers

ich empfehle auch kleinmembraner zur gitarrenabnahme.
schonmal an ein röhrenmic gedacht, um die gitarren ebenfalls damit abzunehmen?

ich mache das immer so - pro [g=422]gitarre[/g] 2 km und 1 röhrenmic. klingt sehr gut und die qualität der instrumente tritt auch deutlich zutage.

Zuerst mal: Das PL (RE) 20 ist fuer die Cajon ein hervorragendes Mikro!

Bei der Akustikgit wuerde ich auch auf 1-2 Kleinkondensatormikros zurueckgreifen.

Minimum NT5, besser KM 184, Top Schoeps.

Das Einrichten der Mikros ist das A & O des Sounds. Gerade bei ner Ak. Git. ist die Positionierung sehr Empfindlich, eine Abweichung von 2-3cm veraendert den Sound schon sehr!

Den Pickup wuerde ich auf jeden Fall mitnehmen weil der oft Hoehen erzeugt die (guenstige) Gitarren oft nicht mehr wiedergeben (bigger than life!).

SM 57 sind fuer Ak Git absolut nicht zu gebrauchen!

Sehr schön für Ak Git ist auch AKG C414 Päärchen in XY vor der [g=422]Gitarre[/g].

Den Pickup wuerde ich auf jeden Fall mitnehmen weil der oft Hoehen erzeugt die (guenstige) Gitarren oft nicht mehr wiedergeben (bigger than life!).

Kann ich bestätigen. Meine letzte A-Git. Aufnahme war ein Mix aus dem PU und einem popeligen MXL 2006 kapp 30cm vor dem 12ten Bd.

Das konnte man sich ganz gut anhören....fand ich zumindest.

Zu den von Wolfgang vorgeschlagenen Mikrofonen würde ich noch die modulare Baureihe von Haun und die MC 900er Reihe von Beyerdynamic mit erwähnen.

Schon ein Beyerdynamic MC 930 Stereopärchen dürfte für Befriedigung sorgen. Wer etwas mehr Geld ausgeben möchte ist mit Haun etwas besser bedient.

Haun sagt mir zwar ganr nichts aber ich kann die Mikros vom Wolfgang nur empfehlen.
NT5 sind günstig und je nach gewünschter Qualität auch in Ordnung. Wenn man aber 150€ zum Mieten übrig hat, dann wär es ja auch kein Problem 4 KM 184 dazuzumieten. Die kosten Pro Stück / Tag um die 15-20€.
Dazu dann die Pickups der Gitarren und du bist was den Mix angeht recht frei ;-)

Fürs Cajon empfehle ich dir entweder das Sennheiser e901 (PZM) oder das Shure Beta91 (auch PZM) in das Cajon reinzulegen. Das RE20 habe ich in Verbindung mit Cajon noch nicht probert - dazu kann ich leider nichts sagen.
Wenn du den [g=149]Snare[/g]-Teppich und die Handgeräusche ein wenig hervor heben willst, musst du schauen, dass du vielleicht noch ein Kleinmembraner davor stellst.

Bei einem Bekannten habe ich auch schon das SM58 (war aber live) hinten im Schallloch gesehen. War auch ganz in Ordnung.

für die A-Gitarren eignet sich auch das AKG C 451 B sehr gut.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben