GuitarRig 3 / Presonus FP10 - wie binde ich das GR3 ein???

• Ersteller hemkekay
  • Erstellt am
H

hemkekay

Reaktionen
0
Hi Leute,

Ich hab folgendes Problem!

Ich habe mir GuitarRig3 geholt und wollte es mit [g=539]Cubase[/g] SX3 "verbinden".
Als Interface benutze ich den Presonus FP-10!

D.h. ich will die von mir eingespielte [g=422]Gitarre[/g] mit einer Ampsimulation von GuitarRig in Cubase aufnehmen! Als [g=77]VST[/g] Instrument...

Ich öffne vom Desktop aus also GuitarRig und danach [g=539]Cubase[/g]... wenn ich dann spiele, höre ich vom GR3 die verzerrte [g=422]Gitarre[/g] und nehme sie in [g=539]Cubase[/g] auf... wenn ich mir die soeben aufgenommenen Riffs dann anhören will, sind sie komplett clean...

[g=539]Cubase[/g] nimmt also nur die cleane [g=422]Gitarre[/g] vom FP-10 ab, aber GuitarRig wird nicht mit eingebunden!

Ist garantiert nur eine Einstellungssache, aber ich habe KEINE AHNUNG!

Danke für eure Hilfe!

Hi.

Du solltest GR als [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] innerhalb von [g=539]Cubase[/g] öffnen und nicht als Standalone. Schau dazu einfach mal in die Anleitung von GR3.

Grüße

schon probiert.... allerdings bleibt das Signal in [g=539]Cubase[/g] clean! :(

Also eigentlich sollte das kein Problem sein.

GR als [g=84]Insert[/g]-[g=8]Plugin[/g] in einen Kanal laden, bei dem Kanal den [g=226]Monitor[/g]-Button aktivieren und als Eingang noch deine Soundkarte wählen.

yo, funktioniert aber leider irgendwie nicht! GR3 öffnet sich zwar, aber es kommt kein Signal in GR3 selbst - das Signal cin [g=539]Cubase[/g] bleibt clean!

Habe ich vielleicht etwas falsch angeschlossen?
Ich gehe per Klinkenkabel in den FP-10 und den habe ich per Firewire angeschlossen... keine weitere Verkabelung!

In [g=539]Cubase[/g] ist der FP-10 als Soundkarte ausgewählt!

Hast du einen Ausschlag in deinem Kanal in [g=539]Cubase[/g]?
Hast du den [g=226]Monitor[/g]-Button aktiviert?
Hast du Direct Monitoring aktiviert? <-- sollte aus sein

habe das gleiche Problem. Ich rechne nach der Aufnahme den GR3 als Effekt mit ein. Tue ich das nicht, höre ich die [g=422]Gitarre[/g] nach der Aufnahme auch nur clean. Biste also nicht alleine mit dieser Problematik. LG.Martin

Einen Ausschlag in [g=539]Cubase[/g] habe ich! Auch wenn ich GR3 geöffnet habe - nur GR3 selbst hat dann keinen Ausschlag!

[g=226]Monitor[/g] Button ist aktiviert und direktes Mithören bei meinem Interface scheinbar sowieso nicht möglich!

Studier mal die Betriebsanleitungen wenn du noch nicht mal weißt wozu deine Gerätschaften/Software fähig sind !

Mann, ist das hier eine erbärmliche Vorstellung ...

Die Arbeistweise mit GR3 ist üblicherweise so:

-Öffne eine leere Audiospur.
-Im [g=84]Insert[/g] dieser Audiospur öffnest Du GR3 als [g=77]VST[/g]-Effekt.
-Du aktivierst die Monitorfunktion für diese Audiospur (kleines Lautsprechersymbol)
-Jetzt kannst Du Deinen Verzerrer hören
-Aufnahme starten.
Fertig.
- Das aufgenommene Signal ist clean, aber das hörst Du micht, denn es geht durch das GR3-[g=8]Plugin[/g] durch und es klingt nach der Auifnahme genauso verzerrt, wie während der Aufnahme.
-das ist auch der Sinn dabei: Man kann den Klang nachträglich noch verändern.

Wichtig:
In [g=539]Cubase[/g] darf unter Geräte/Geräte konfigurieren/Deine Soundkarte kein Haken bei "Direktes Mithören" sein.
Das ist wohl auch Dein Fehler.

Die Arbeitsweise mit GR3 ist so, dass man eigentlich immer ein Cleanes Signal aufnimmt.
Trotzdem hört man aber während der Aufnahme den Verzerrer von GR3.
Und wenn man die Spur dann abspielt, ist der Verzerrer auch wieder zu hören, weil die aufgenommene Audiospur dort nämlich durchgeschickt wird.
Beim Abspielen muss aber der Monitorschalter der Spur wieder ausgemacht werden.

Wenn der Verzerrer wirklich mit aufgenommen werden soll, also so, dass er in der Audiodatei richtig "drin" ist, dann musst Du GR3 in den [g=84]Insert[/g] des [g=77]VST[/g]-Eingangs legen.

Bei meinem FP10 habe ich gar nicht die Möglichkeit "Direktes Mithören" einzuschalten!

... deswegen kann DAS nicht das Problem sein!