Guitar Stuttering a la Pete Townsend

  • Ersteller TaylorRiot
  • Erstellt am
TaylorRiot

TaylorRiot

Registriert
19.02.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo ihr Gitarrenhelden hier im Forum,

ich hätte mal 'ne Frage bezüglich eines bestimmten Effektes und zwar dem "[g=94]Feedback[/g] Stottern": Hat bestimmt jeder von euch schon mal gehört, es geht darum mit dem Pickupschalter durch ruckartiges hin- und herschalten eine Art Morsezeichen bzw. Stottern oder Wackelkontakt zu simulieren. Falls ihr jetzt im Dunkeln steht dann könnt ihr das hier unten mal eben kurz nachören. Pete Townsend oder Paul Weller haben oft diesen Effekt eingesetzt.
NUR, wenn ich bei meiner Les Paul den Pickupschalter hin- und herbewege, bekomme ich zwar den gewünschten Effekt, er wird jedoch von einem lauten, lästigen Knacken begleitet.
Jetzt wollt ich mal wissen, ob einer weiß, wie man das umgehen kann. Gibt es da irgendwelche Tretmienen, die man sich da selber bauen könnte, z.B. 'nen Tippschalter?
Wer hat da Rat für mich?
Cheers
Taylor Riot

Link:
mitglied.lycos.de/herrziesche/guitar%20stutter.[g=114]mp3[/g]
 
Hallo TylorRiot,

habe jetzt leider keinen konkreten link für dich, aber den Effekt, den du beschreibst, setzt Tom Morello (Rage Against The Machine, Audioslave) sehr exessiv und vor allem sehr rhythmisch ein. Bei ihm ist soviel ich weiss so eine Art Kurzschlusstaster in die Klampfe eingebaut. Vielleicht kommst du damit etwas weiter...

Gruss Tyler
 
Jo, das baut auch Tom Morello (ex. R.A.T.M., Audioslave) gern mal ein. Also, wenn du einen Pickup komplett runterdrehst, dürfte das eigendlich mit dem Schalter (nat. bei ausreichender Lautstärke) problemlos funktionieren. Das Knacken ist bei meiner Fender Tele Custom zumindest nicht zu höhren. Vielleicht solltest du mal den Schalter überprüfen und ggf. nen neuen einbauen.
 
Hi,
auch Steve Stevens baut das gerne in seinen Songs und in die von Billy Idol ein.
Am besten funzt es tatsächlich mit einer Paula, aber wer sowas nicht hat, der muss sich wie manch anderer einen kleinen Unterbrecher-Schalter einbauen! So viel Platz gibt´s auf dem Pickguard einer Strat auf jeden Fall noch. Kostenpunkt ca. 8 Euro.

Gruß
Tom
 
Erstmal danke für die Antworten!
Ich werd dann nochmal am Lautstärkeknopf drumdrehen und etwas Kontaktspray an den Schalter geben, an meiner Klampfe rumlöten will ich eigentlich nicht.
Apropos Billy Idol: Generation X hat das in ihrem Song "Your Generation" ??? auch eingesetzt, klingt einfach cool, man sollte es halt nicht übertreiben.
 
Ich habe meine "Zweitgitarre" (Strat-Kopie) so modifiziert, dass ich einen Tonregler als Lautstaerkeregler fuer den Halspickup benutze. Schalte ich nun auf Hals-Pu und Mittel-PU, dann kann ich sehr gut mit diesem Poti "stottern".

Zur Zeit liegt diese Gitarre allerdings brach, da der Vibratoblock gebrochen ist und ich in den naechsten Wochen nicht dazu kommen werde ihn zu ersetzen.
 
Das mit dem Kontaktspray hat leider nicht viel gebracht, wenn man den Schalter jedoch etwas vorsichtiger bewegt kann man dem Knacken ein wenig entgegenwirken.
Viel Spaß
TaylorRiot
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben