Guitar Rig Sesssion und Cubase

  • Ersteller DevastatedMind
  • Erstellt am
D

DevastatedMind

Registriert
06.10.10
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hey Leute,
habe gestern mein Guitar Rig Session bekommen und sofort installiert.
Habe dazu auch das mitgelieferte Cubase LE installiert und wollte nun über Cubase meine Gitarre aufnehmen.
Nun mein Problem, wie bekomme ich es hin Guitar Rig in Cubase zu nutzen. Und sollte Cubase eigentlich nicht das I/O Erkennen? Wenn ich auf VST- Verbindungen gehe um In und Output zu vergeben steht da lediglich, das Nichts Angeschlossen ist. Hoffe auf Hilfe bin hier langsam am Verzweifeln.


Beste Grüße
 
Stell erstmal sicher das Windows das Gerät erkannt hat und als Standard-Soundkarte benutzt. In Cubase taucht das Ding dann als Soundkarte in der Geräteverwaltung auf und man muss evt noch die Eingänge aktivieren und Cubase mitteilen das es den ASIO-Treiber benutzen soll.
Danach wird Guitar Rig einfach als Effekt auf einen Kanal gelegt. Wenn Du direkt das bearbeitete Signal hören willst musst Du die Mithör-Funktion in Cubase dann noch aktivieren.

Gutes Gelingen und LG.
 
Als Windows erkennt das Gerät ohne Probleme habe den Treiber von Guitar Rig selber installiert. Das I/O ist nun sowohl für die Wiedergabe als auch für die Aufnahme als Standardgerät eingestellt.
Was meinst du mit Eingänge aktivieren, und wie bzw wo stell ich es ein das es den ASIO Treiber nutzen soll?
Habe Cubase gestartet es wird nun immernoch nichts unter VST-Verbindungen angezeigt, genauso wenig wie unter Geräte konfigurieren.
Entschuldigt meine totalen Anfängerfragen aber versteh leider gar nichts von der Materie, und weder das Guitar Rig Handbuch noch die Tutorial Videos von Cubase können mir dabei helfen.


Beste Grüße
 
Ich kenne leider die LE-Version nicht. Aber schau mal unter Start und dem Cubase-Ordner ob es vielleicht ein Tool gibt das noch bevor Cubase startet diese Dinge konfiguriert.
Ansonsten bin ich Ferndiagnosen-technisch auch mit meinem Latein am Ende leider.
 
Also hier gibt es zwei Programme einmal ASIO Full Duplex Setup und einmal ASIO Generic Low Latency Setup. Meinst du das als Tool?
 
Probier mal beide aus. Wenn ich mich recht entsinne wollte doch Cubase immer erstmal die Asio-Konfig testen bevor es überhaupt an den Start geht... (Die letzte Installation davon ist lange her bei mir)
 
In Cubase muss entweder der entsprechende Asio-Treiber auswählbar sein (irgendwo in der Nähe von Geräte -> Geräte konfigurieren -> Asio blabla Bay), oder er ist schlicht und ergreifend nicht (ordentlich) installiert ;)
 
Jop also dort befindet sich ein Asio4All Rewire Input, hier kann ich dann zwei Sachen anmachen ASIO4ALL 00 und ASIO4ALL01. Die kann ich nun benuzten wars das dann?
 
Wenn mich nicht alles täuscht war Asio4all ein Freeware-Treiber mit dem man seine -eigentlich nicht für solche Anwendungen gemachten- Soundkarten dazu überreden konnte halbwegs zu funktionieren.
Sieht mir danach aus das Du den eigentlichen Treiber für die Hardware noch nicht installiert hast.
 
Hm also ich hab die Normale Guitar Rig Suite Installiert, da war auch USB I/O Treiber dabei. Oder was brauch ich denn sonst?
 
Man sollte meinen das da dann alles dabei sein sollte. Wie taucht die Hardware denn im Gerätemanager auf?
 
Im Gerätemanager wird die Hardware als Guitar Rig Session WDM Audio I/O, wird also korrekt erkannt. Ich verzweifel hier langsam. In Fruity Loops wird das I/O erkannt, kann auch ganz normal, zumindest Clean darüber aufnehmen.

Vielen,vielen Dank für deine/eure Hilfe, hat sich jetzt schon gelohnt das ich mich angemeldet hab:)
 
Hm also ich hab die Normale Guitar Rig Suite Installiert, da war auch USB I/O Treiber dabei. Oder was brauch ich denn sonst?

Offenbar was schiefgegangen. Probier's doch vielleicht nocheinmal.
 
Hab das komplette Guitar Rig runtergeschmissen und wieder installiert immernoch nicht. Gibt es denn einen anderen ASIO Treiber der auch mit dem Guitar Rig kompatibel ist, von Asio4all mal abgesehen?!
 
Wieso benutzt Du GR nicht einfach als VST INNERHALB von Cubase?
Die GR-Treiber sind dazu gedacht, um GR als Standalone-Programm zu benutzen. Sie haben keine Relevanz, wenn GR als VST gestartet wird.
 
Habe dazu auch das mitgelieferte Cubase LE installiert und wollte nun über Cubase meine Gitarre aufnehmen.
Hallo,
welches Cubase LE?
LE4 oder wirklich LE?
smil451c71f7edf7c.gif



In Fruity Loops wird das I/O erkannt, kann auch ganz normal, zumindest Clean darüber aufnehmen.
Wie heisst denn der Treiber den Du in Fruity ausgewählt hast?

Jop also dort befindet sich ein Asio4All Rewire Input, hier kann ich dann zwei Sachen anmachen ASIO4ALL 00 und ASIO4ALL01. Die kann ich nun benuzten wars das dann?
Rewire kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.
Ich glaube Cubase LE unterstützt gar kein Rewire.
Da muss dann ja schon richtig was schiefgelaufen sein.

Wie Kickback schon geschrieben hat,musst Du erstmal den Treiber unter Geräte konfigurieren-->VST-Audiosystem auswählen. (Siehe Screenshot)
Bei mir ist es auch der ASIO4All,soll dich aber nicht stören oder verwirren.
Ich denke dein Guitar Rig Interface wird eigene treiber haben,denn ich kann mir nicht vorstellen das NI auf Freeware-Treiber zurückgreift.
Schreib am Besten mal was Du dort sonst auswählen kannst.
Gut wäre auch der ein oder andere Screenshot,damit man sich mal ein Bild davon machen kann.
 

Anhänge

  • asio1.jpg
    asio1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 125
Also heute noch mal mit Fruity Loops 9 probiert, da funktioniert alles tadelos, selbst das Plugin kann ich dort ganz einfach einbinden und auswählen und wird dann dort auch angezeigt.
Hier mal ein Bild, von dem was da bei mir steht.


Edit: Endlich hat es geklappt, hätte das Cubase einfach mal Updaten sollen, nach dem Update funktioniert alles tadellos:)
Danke für all die Hilfe!
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 125

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben