guitar rig 3

I

insekt

Reaktionen
0
bin am überlegen ob ich es auf meinen weihnachtswunschzettel schreib. aber vorher wollt ich doch mal fragen was ihr denn so davon haltet.

hoffe so nen fred gibt es nicht schon...

clean, brauchbar, aber verzerrt der letzte mist,
zumindest nciht das geld wert was es kostet.

mfg
Torn

ok das is ne aussage.

ich würde eher zu nem pod x3 raten, klingt deutlich besser,
und spart rechner ressourcen, da hardware.
wenn du keine riesigen ansprüche hast, reicht das vollkommen aus.

mfg
Torn

Hallo,
Nachteil bei der Hardwarelösung: einmal eingespielt, nix mehr mit am Verstärkersound etc. drehen, dann kannst du die Spur nurnoch mit EQs & Co. bearbeiten. Bei Guitar Rig kannst du aufnehmen, und wenn du beim Mix z.B. merkst: "Hey, ist doch zuviel Zerre", kannst du den [g=105]Gain[/g] runterdrehen und deine eingespielte Spur trotzdem behalten.

guitar rig ist sehr zu empfehlen, sowohl von den sounds, als auch von den einstellmöglichkeiten und der einfachen bedienung.

wenn du irgendwann mal groß im rockbusiness rauskommst, wirst du eh in nem anständigen studio deine handlanger verstärker mikrofonieren lassen ;) ... bis dahin ists optimal

grüße!

Claypool schrieb:
Hallo,
Nachteil bei der Hardwarelösung: einmal eingespielt, nix mehr mit am Verstärkersound etc. drehen, dann kannst du die Spur nurnoch mit EQs & Co. bearbeiten. Bei Guitar Rig kannst du aufnehmen, und wenn du beim Mix z.B. merkst: "Hey, ist doch zuviel Zerre", kannst du den [g=105]Gain[/g] runterdrehen und deine eingespielte Spur trotzdem behalten.

wenn man weis was man tut braucht man das halt nicht:D

insekt schrieb:
ok das is ne aussage.

Nee, das ist keine Aussage.

Guitar Rig 3 ist w e s e n t l i c h besser als die Vorgängerversionen 1 und 2.
Gerade im verzerrten Bereich ist es jetzt sehr, sehr gut.

ich schwöre auf den guitar rig ...

... habe mir im lauf der letzten monate ein paar verschiedene gitarren-samples (u.a. über einen snthesizer) gebastelt und spiele die jetzt eben über den guitar rig/[g=32]midi[/g]-keyboard ein ... und ich bin begeistert ... natürlich erreiche ich keine realistischen gitarren-sounds, aber das wollte ich auch gar nicht ... habe jetzt meinen eigenen gitarren-sound ...

... und auch für die e-gitarren kann ich den guitar rig wirklich empfehlen ... ob acoustic oder electric ... kenne kein vergleichbares [g=89]vsti[/g]!!

und ich schliesse mich der Lobeshymne auch noch an. Habe das Update von GR1 auf GR3 gemacht und habs noch keine [g=342]Sekunde[/g] bereut.

Guitar Rig ist schon so eine Sache wo sich die Geister scheiden.

Meine Meinung: Das Plug-In kann einen super Klang produzieren. Sowohl Clean als auch Verzerrt und leistet mehr als man auf den zweiten Blick erwartet. Aber bis man an dem Punkt ist, an dem man mit seinem Sound zufrieden ist, muss man lange basteln. Die Presetliste ist meisten unbrauchbar, da oft einfach zu viele unnötige Effekte mit im Signalweg hängen.

Die Version 3 kenne ich noch nicht, rede momentan nur von der Version 2.
Das Plug-In ist auf jeden Fall besser als ein billiger Verstärker und dann 0815 abgenommen.

also ich tanz mal aus der reihe und empfehle Revalver Mk II

sound find ich wirklich gut - und man kann impulses nutzen

gibt auch ne demo zum testen. ne ältere läuft auch ohne schwerwiegende einschränkungen...

ich werd mir die vollversion kaufen, wenn ich aufn [g=18]mac[/g] umsteig. gibt auch noch 50% studi-rabatt, also für 75 € find ichs echt genial.

@insekt - auf der native-instruments webseite gibts ne demo! probiers doch eifnach aus ;)

klickstuhier
dann unten links demos für pc und [g=18]mac[/g]...

na jetzt geht's aber ab. und danke für den link zum demo. test ich auf jeden fall! tausend dank.

fmo schrieb:
insekt schrieb:
ok das is ne aussage.

Nee, das ist keine Aussage.

Guitar Rig 3 ist w e s e n t l i c h besser als die Vorgängerversionen 1 und 2.
Gerade im verzerrten Bereich ist es jetzt sehr, sehr gut.

Wo wir schon wieder beim Thema wären ;)

Guitar Rig 3 is für Heavy-Sounds absolut übel. Auch der Ultrasonic furzt wieder nur rum, anstatt einen gescheiten Zerrsound zu liefern. Guitar Rig 3 ist wie seine Vorgänger für mich noch hinter div. Freeware einzuordnen. Dann lieber Guitifier (bzw. Cortex + Oldcab), Guitar Suite oder Wagner.

Wer dennoch Geld ausgeben will, kauft sich am besten Revalver MK II oder Line 6 Hardware. Von GT3 und Amplitube kann ich ebenfalls nur abraten.

Hier mal auf die schnelle eine kurze Auswahl aus meinem Webspace von Files, die mit unterschiedlichen Tools erstellt wurden:

Line 6 Toneport:

Revalver MK II:

Guitar Suite:

Line 6 POD:

+ für diejenigen die es interessiert

Engl Savage + THD Hotplate + Guitarhack Impulsantworten:

Gitarren: Santander Les Paul & Epiphone SG
Preamps: Art MPA Gold, Line 6 Toneport
Audio Interface: Digidesign M-Box (Guitar Suite Beispel), der Rest Toneport

Der Song in meiner Signatur ist mit Revalver MKII aufgenommen worden.

Gähn. Dave1978 hasst halt einfach Guitar Rig :)

An den Zerrsounds GR3 liegt es jedenfalls nicht ;)

also das demo gefällt mir...

Ali2000 schrieb:
Gähn. Dave1978 hasst halt einfach Guitar Rig :)

An den Zerrsounds GR3 liegt es jedenfalls nicht ;)

Ich hasse es nicht, ich nutze GR 2 immer noch als [g=118]Bass[/g]-[g=182]Amp[/g].

NI haben ein gutes Marketing und waren bei der ersten Welle der Software-Ampsims dabei. Wegen diesem Vorschuss-Bonus ist GR3 trotz qualitativer Rückständigkeit immer noch sowas wie ein Standard.
Aber es ist einfach keine gute Ampsim für Metalsounds. Das beste was ich bislang davon gehört habe, sind die Files vom Phantom. Die Gitarren schieben dort gut im Mix, haben aber immer noch einen synthetischen Eigenklang.

P.S. Der Inhalt deines Postings war für ein Fachforum nicht gerade sinnerfüllt. Anstatt zu "gähnen" kannst du ja einfach mal ein selbst erstelltes Audiofile posten und ergänzend begründen, warum du bzgl. GR anderer Meinung bist. Dann gäbe es auch eine richtige Diskussion anstelle von kommentierten Monologen.

Gähn ;) Wir wissen's doch! GR ist doof ;) Ganz fiese Kapitalisten mit Null Qualität. Möge der Revalver noch lange leuchten. Prost!

Hi!

Schau Dir unbedingt das Gear-Box plug-in von Line6 an, ist quasi ein POD x3 als [g=77]VST[/g] (und andere Standards).
Bietet die POD-Qualität mit der Flexibilität des Guitar Rig.

Viele Grüße

Lemon

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben