guitar amp modeler : tc-thirty

• Ersteller stmoeller60
  • Erstellt am
stmoeller60

stmoeller60

Reaktionen
0
hallo gitarren fans,

hat von euch jemand erfahrungen mit dem tc-thirty plugin von tc-electronic gemacht hat ? Als resultat meiner forschung / entwicklungsarbeit "simulation des vox ac30 als vst-plugin" ist
der TC-THIRTY jetzt bei tc-electronic erhältlich :

Schaut mal nach bei http://www.tcelectronic.com/TCThirty
Das plugin läuft ausschließlich in verbindung mit der TC PowerCore Karte oder Firewire Unit.

Das plugin simuliert ( ohne zu übertreiben ) erstmalig einen Vox ac30 so, das man im direkten A/B vergleich zu einem vox ac30 top boost (baujahr 1961) über mikrophone abgenommen , keinen unterschied hört.

Als klangorientierung diente der sound von brian may :
http://www.burnsusa.com/compare.htm

Dieser sound wird mit dem tc-thirty plugin zu 100% erreicht. Man selber wird mit einem Vox AC30 dieses Ergebnis nur schwerlich hinbekommen, da brian may's studiotechniker mit mehreren mikrophonen arbeiten, die nach Gehör positioniert wurden.

Das plugin simuliert exakt zu 100% diesen sound !!!

Hier kann man sich auch noch mal überzeugen :

http://www.unibw-hamburg.de/EWEB/ANT/forschung/dafx.html

Falls fragen sind , zum technischen hintergrund, fragt gern.

viele grüße an alle,
stephan möller

Kompliment!

Schade, hab leider keine Powercore :-( .

Gruß Jack

Jau ... die Powercore ist sicher einer der besten DSP Karten auf dem Markt....

Aber auch Kagge teuer...

Läuft die mit meiner "SB Audigy" ...hehehe....

M.D.

nö... isnichdrin....
zwar besser als amplitube oder son zeug, aaber:
überzeugen tuts mich noch lang net, es bröselt immer noch am anschlag, und leben tuts auch net...
übrigens: wo kommt das brain may sample her?

hi,

aber das bröselt doch nirgends beim anschlag.
Oder was meinst du genau ?
Hast du den Vergleich "Original Brian May" gegen TC-Thirty gehört ?
Ohne jetzt Klang-homöopathisch zu werden, haben diejenigen gesagt , die den Vergleich gehört haben, das es mit geschlossenen Augen nicht eindeutig zu unterscheiden ist.

Allerhaarfeinste Unterschiede wirds immer geben, aber selbst wenn man 3 Vox Verstärker vergleicht, unterscheiden die sich auch minimal voneinander ( der eine hat vielleicht 99% der andere 98% und der andere 100%) . Deswegen machts auch keinen Sinn , die Simulation auf die 99,99 % ige Spitze zu treiben.
Das meine ich mit "Klang-Homöopathie", ohne der Homöopathie auf die Füße treten zu wollen....

liebe Grüße
Stephan

der haarkleine Unterschied zu dem soundsample "Original Brian" gegen "TC-Thirty" :
ist übrigens in der hauptsache auf 3 Dinge zurückzuführen

1) ich habe mich zwar bemüht genauso zu spielen wie der Meister, aber so ganz schaffe ich's doch nicht. ähem...

2) meine Brian May Gitarrenkopie klingt leider etwas anders als die original Brian May Gitarre.

3) Beim Brian May Klangbeispiel hört man ein ganz klitzeklein wenig den Aufnahmeraum ( durchs Mikro ), den hab ich natürlich nicht mit drin. Den muß man später künstlich hinzumischen

tschüssi
Stephan Möller

1. bevor ich glaube dass das original-brain may ist will ich wissen wo das sample her ist.
2. ich hörs beim ampsim-beispiel bröseln...
3. wenn ich das ding höre ist das was ganz anderes als wenn ichs spiele, ein Computer kann nicht reagieren wie ein amp, auch bei ner abtastrate von 96khz kann er nur nahe hinkommen.
wie ich in nem früheren thread schon mal gesagt habe, die schaffen´s in den höchsten laboren nicht mal ne Ozeanwelle exakt zu simulieren, und dann wollen die eine Röhrenstufe, einen Papplautsprecher und dann noch bewegte luft exakt simulieren.
ich sag nicht dass das Ding schlecht klingt, für ne ampsim ist das sogar sehr gut, aber naja... wegen son scheiss werf ich keinen amp raus...
:)

1. Wie ich schon unten schrieb : "Als klangorientierung diente der sound von brian may : http://www.burnsusa.com/compare.htm"
Von dort ist es.

2. ich hör nix "bröseln". Würde mich interessieren, wer das auch so empfindet.

3. Einerseits hast du recht , andererseits auch nicht. Du hast recht, das ein gitarrenamp über studiolausprecher nie so klingen kann wie ein real vor dir stehender phyikalischer amp.
Andererseits hast du eben aber doch nicht recht, denn :
Auch ein über mikrophon aufgenommener realer röhrenamp, wiedergegeben über 2 studiolautsprecher oder kopfhörer, klingt niemals so wie ein amp der vor dir steht, den man direkt spielt.

Das ist nun einmal so , und liegt am ende daran das ein studiolautsprecher oder kopfhörer die realität nur unvollkommen reproduzieren kann.
Kunstkopfsterophonie ist die einzige möglichkeit annähernd das zu erreichen, aber da ist man in der forschung noch sehr intensiv dabei dies zu verbessern. ( kopfbewegungsinformationen, individuelle Hörkurven etc .. )

Also wenn man hier einen vergleich zwischen original und simulation machen will, so müssen wir an dieser stelle innerhalb des selben wiedergabesystems bleiben, über ein und dieselbe playback- übertragungskette.
Denn die playbackkette wird immer einen großen einfluß haben, und das original verfälschen !

1)
record :
gitarre - > amp -> mikro -> A/D-> mp3

playback:
mp3 -> D/A -> endstufe -> lautsprecher

2)
record :
gitarre -> A/D -> amp-simulator -> mp3

playback :
mp3 -> D/A -> endstufe -> lautsprecher

P.S:
Ozeanwellen sind viel schwerer zu simulieren als Röhrenverstärker und Lautsprecher !
- Trust me.

@stmoeller60

Was hältst du vom UAD Nigel Amp Simulator?
Soll auch nicht schlecht sein... Flanger, Phaser inkl.

X-Ray

Hallo,
2. ich hör nix "bröseln". Würde mich interessieren, wer das auch so empfindet.

Ich höre einen Unterschied. In der 9. Sekunde ist das ganz deutlich mit dem "bröseln". Aber das muss ja nicht an der Ampsimulation liegen.

hallo!

bin stolzer besitzer einer red special von burns. obendrein der weltgrößte queen fan.

ich bin beeindruckt von deiner arbeit! respekt!! ich finde schade, dass ich nicht die passende karte habe und es selbst testen kann. entwickelst du vielleicht was ähnliches für andere platformen?

falls dich interessieren sollte, wie die red special durch einen modern high gain amp von amplitube klingt, hör doch mal hier rein.

für mich der beweis, dass diese gitarre universell gut klingt.

respekt und gruß

alex

@stephan,

wirklich klasse was du da gemacht hast. Ich hab mir das jetzt ein paar mal angehört. Klar kann man wenn man Flöhe husten hören will feine Unterschiede raushören.... Uninteressant! Niemand kann von Dir verlangen das du so eine 1:1 Kopie ablieferst. Spieltechnisch meine ich. Wenn ich das Teil benutzen würde, täte ich sicher nicht den Brian May Sound kopieren wollen. Für mich würde der sicher auch nen guten Jacksound produzieren. Mach weiter so! ... und überlege ob du nicht für uns nicht Powercore-Besitzer auch so feine Sachen entwickeln kannst.

Die red special scheint ja schon auch ein geiles Teil zu sein. was @ Alex hier reingestellt hat ist ja wirklich auch Klasse! Fetter Respekt auch für Alex. Ist das eine Band oder bist du das alleine? Wie auch immer, Super gemacht! ...auch die Vocs

Gruß, Jack

:headbang: :headbang: :headbang: :headbang:

Hi Alex,

vielen Dank. Ich habe mir eben Deinen Song angehört und bin ganz begeistert. Habe auch ne Kritik abgebenen, aber warum kann man sie nicht sehen ? Mmh
Deine Gitarre klingt wirklich sehr gut, kompliment.
Der Künstler ist sowieso viel entscheidener als die gesamte Technik !!!
Und Du hast es gut drauf.
Amplitube ist ganz gut, die Bedienung mag ich nicht besonders, und ich halte nix von Multimodellern ( aus audio-wissenschafltlicher Sicht kann eine "eierlegende wollmilchsau" nicht das leisten,was ein hochspezifisches model leistet. )
Ich habe ihn selbst getestet, und finde das Amplitube grundsätzlich einen guten Sound und viele Möglichkeiten bietet, aber mit einem spezifischem Original überhaupt nichts zu tun hat.
Deswegen ist er aber nicht schlecht.

@X-Ray : ja, aber der UAD ist, wie die company selbst sagt, kein spezifischer ampsimulator sondern eher eine generische allroundmaschine.
Im Grunde so wie der TUBIFEX von TC.
Sehr gut, aber eben wat ganz anderes.
Will man das original : TC-Thirty !!

@woodstock: es kann schon an der Gitarre liegen, das du Unterschiede hörst. Aber mußt nicht zugeben, das du so einen direkten a/b noch nie gehört hast, und dann auch noch so dicht ?

cheers, stephan

Hi Jack,

miele gracie !!!
Wir haben im Laufe der Forschung herausgefunden, das die Simulation derart aufwendig ist, das eine DSP Umgebung unumgänglich ist. Eine VST Plugin als rein native Lösung kostet 100% CPU Leistung eines 2 Ghz Rechners.
Außerdem ist der Schutz für TC bezüglich piraterie-SW unabdinglich....
Denn jedes erworbene TC-Thirty läuft nur mit der jeweiligen registrierten Powercore.

cheers, Stephan

stmoeller60 schrieb:
Eine VST Plugin als rein native Lösung kostet 100% CPU Leistung eines 2 Ghz Rechners.

cheers, Stephan

sowas hab ich befürchtet, aber so extrem?

hm, was kostet den die Powercore. Da fällt mir ein, Steinberg bietet Nuendo+Powercore für 990€ an. Das war letzte Woche, nur 20 Stück. Wahrscheinlich schon ausverkauft.... Mist, ich hab die Kohle grad nicht .

Gruß Jack

es gibt seit neusten von TC die sog. Powercore Elements. Es ist die PCI Karte, die früher 980 Euro kostete, jetzt ca. 588,- Euro bei Thoman...
Im Vergleich zu der großen PCI Powercore bietet sie nur ein paar Plugins weniger im Bundlepaket mit an.

hi stephan!

danke für deine kritik! :)

also, ich überlege mir echt, sobald ich geld habe, mir eine powercore zuzulegen...ich bin mal gespannt...früher oder später wird der meister selbst auch darauf aufmerksam werden. bin mal gespannt, was er dazu sagt...wenn einer den unterschied zwischen original und "fälschung" beurteilen kann, dann er. auf seiner website www.brianmay.com kann man den herrn großmeister dr. brian harold may auch persönlich anschreiben! willst du das nicht machen?? ein lob wäre doch wie ein ritterschlag...oder meinst du, aus rücksicht gegenüber der firma vox wird er gar nichts machen ? :p

@jack: vielen dank! das war alles ich alleine, zusammen mit battery :)

ich lasse keine gelegenheit aus, werbung für die red special zu machen...sie ist halt der hammer

Hi Alex,

das wäre wirklich ein Ritterschlag !
Ich warte erstmal ab..

Ich kann Dir die "Poco" (=Powercore) nur wärmstens empfehlen. Denn zum einen erhälst du durch TC-Electronic wirklich highendige profi-plugins, die zuverlässig funktionieren und sauber klingen. Es gibt sooooo viele freeware plugins, die in rührender Weise die witzigsten Sachen machen, aber verständlicherweise keine Produktreife haben. Das ist auch verständlich, viele hoffen sicherlich im Grunde auch nur darauf von einer Profi-SW-firma entdeckt zu werden.
Will man aber professionell arbeiten kommt man an profiwerkzeugen nicht vorbei. Auch wenn man sich den freeware dingen nicht verschließen soll, um immer auf dem laufenden zu bleiben. Ich probiere die aber immer auf meinem Notebook aus, und erst wenn sie einen vernünftigen guten Eindruck machen, spiele ich sie auf meine Hauptmaschine auf. Es gibt so viel Murks....
Auf jedenfall hast du mit dem TC-Thirty ein hyper original ähnliches Werkzeug, was einfach alles mitmacht was du im gibst.
Was der gute Billy Gibbons von ZZ-Top immer gerne macht, und andere sicherlich auch ist : sie schalten irgendein spezielles "Gizmo"-Effekt vor den amtlichen Marshall oder Vox, um damit ihrer personality das gewisse etwas zu verleihen.
Zum Beispiel schalte ich gern den "Cyanide2" vor den TC-Thirty und mache mit diesem Distortion-Shaper die abartigsten übernahmeverzerrungen. Der TC-Thirty formt immer etwas gutes daraus, die "Röhrenblume" mit dem Bluebulldog-Speaker macht es immer klasse. Oder einen netten amplituden/ringmodulator "TheModulator2" vorweg mit zufälliger modulation, klingt richtig hübsch-gemein.
Danach schalte ich einen EQ, der mit die Bässe ein wenig beschneidet, oder auch die Mitten etwas absenkt. Egal, oder was auch immer..
Toll ist auch folgendes : Nutze den TC-Thirty innerhalb der Spark FXMachine von TC. Dort kann man beliebig Plugins parallel oder in Reihe schalten. Man nehme also den TC-Thirty einmal links, einmal rechts, stelle den gain leicht unterschiedlich ein, sodaß die Oberwellen unterschiedlich erzeugt werden. Das gibt einen einmaligen Stereoeffekt, den keine Chorus der Welt erzeugen kann.
Es ist so , als hättest Du zwei amps auf der Bühne, einen links einen rechts. Die erzeugen auch eine fette teure Breite, die sich nur die profis leisten können.

hi stephan!

tja die "poco" geistert schon länger in meinem kopf herum...sobald ich wieder flüssig bin, werde ich sowieso mein ganzes system neu aufbauen...kann aber noch dauern.

frage: arbeitest du an einem hardware-modeller? meiner meinung nach, so sehr pod und v-amp etc hochgelobt werden, gibt es noch keinen wirklich "richtig" guten amp-modeller auf dem markt. amplitube wäre, wenn es ihn als hardware gäbe, meiner meinung nach mit abstand der beste.
wenn du ein standalone hardware gerät in der qualität des tc-thirty entwickeln könntest wärest du line6 und co einen weiten schritt voraus! meiner meinung nach wäre das eine riesige marktlücke...ich habe mir schon viele gedanken gemacht, wie so ein modeller aussehen könnte...habe schon alle benutzt und denke, ich kenne mich mittlerweile aus.

falls du wirklich so was in betracht ziehen würdest, würde ich dir gerne als "erfahrener user" etwas input geben, sofern du daran interesse hast.

gruß
alex