Günstiges GM Modul mit SPDIF Ausgang gesucht

  • Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
RockIngenieur

RockIngenieur

Registriert
18.09.03
Beiträge
1.596
Reaktionen
413
Ort
Frankfurt
Punkte
3.002
Hallo zusammen,

ich suche ein günstiges Hardware-GM Modul, daß so eine Art Allzweck-Gerät sein soll. Ich denke da an sowas wie die SoundCanvas oder Dr. Synth Reihe - allerdings brauche ich unbedingt einen [g=126]SPDIF[/g] Ausgang (obligatorisch!!) Der Klang muß nicht der neueste Schrei sein; neben einer Metronomtätigkeit soll es ggf zum schnellen "quick and dirty" Umsetzen von Ideen gedacht sein - obligatorisch ist eine Metronomfähigkeit (konkret: es muß ein Drumset enthalten)

Ein Gerät, was mir aufgefallen ist, wäre das Edirol SP-20 mit Digitalausgang - allerdings finde ich 450.- Euro für meinen Zweck zu viel.
Will vielleicht jemand so ein Gerät gebraucht loswerden??

Vielen Dank für Eure Antworten und Empfehlungen!
Gruß, Ulrich
 
Also ich habe mal spaßenshalbe gesucht und ich muß feststellen : es ist ein Problem, sowas für wenig Geld zu bekommen.

Also frage ich mal : Warum Hardware ?
 
Hi,

danke für Deine Mühe - ehrlichgesagt mir gehts genauso und hoffe daß ich nur irgendwas übersehen habe...

Hardware muß es sein wegen Latenzgeschichten ... das [g=64]Metronom[/g] sollte wirklich möglichst "quasi Null-[g=5]Latenz[/g]" haben
 
Ok und der Digitalausgang ist einfach superselten bei sowas.

JV 1010 ist ein JV1080 ohne Schnickschnack .
Und den kennst Du ja sicher auch oder ?

Der hat aber kein Digital.


Virtual Soundcanvas von Edirol ist komplett digital, ist aber keine Hardware.
Das ist 1:1 ein SC 88 Pro als [g=89]VSTi[/g].

Und ganz konsequent willst Du auch nicht sein: Yamaha Motiv ?
 
Na dann wirf mal einen Blick auf die Proteus-Reihe von E-Mu. Der Proteus 2000 ist für eBay relativ günstig zu haben und hat nen SP/DIF Out.

Gruß,
ColdSteel
 
Danke für Eure Anregungen...

die JV Serie kenne ich - leider keinen [g=126]SPDIF[/g]. Der SC-88 ist auch ein feines Gerät - meines Wissens nur leider auch ohne [g=126]SPDIF[/g]...

Der Proteus ist wirklich eine Umlegung wert! Auf den wäre ich jetzt nicht gekommen...
 
Hi,

wenn ich meinen Blick etwas oberhalb von meinem Bildschirm richte, dann fällt mir der Edirol Studio Canvas SD 80 ins Auge. Der einen [g=126]SPDIF[/g] - Ausgang. Ich weis aber nicht was der heute noch kostet. Aber eine Frage hätte ich in dem Zusammenhang. Ich habe diese Ausgang noch nie gebraucht und habe eben mal nachgesehen ob der da ist. Für was braucht man das denn?
 
Jack schrieb:
Hi,
wenn ich meinen Blick etwas oberhalb von meinem Bildschirm richte, dann fällt mir der Edirol Studio Canvas SD 80 ins Auge. Der einen [g=126]SPDIF[/g] - Ausgang. Ich weis aber nicht was der heute noch kostet.

Ich habe ihn gefunden - siehe mal hier. Ist für meine Zwecke leider zu teuer...

Aber eine Frage hätte ich in dem Zusammenhang. Ich habe diese Ausgang noch nie gebraucht und habe eben mal nachgesehen ob der da ist. Für was braucht man das denn?

Den brauchst Du wenn Du den Sound nicht analog (z.Bsp. zum Mischpult oder den Monitoren) sondern digital (in den Rechner) leiten möchtest. Das erspart Dir dann einmal DA und AD wandeln.

Ich brauche den Ausgang aus einem praktischen Hintergrund heraus:
Ich habe an meinem 01x nur noch den "Digital-In" frei. An den kann ich leider auch kein anderes Gerät digital anhängen weil der Eingang Probleme macht, wenn ich sein Gerät als "virtuelles [g=89]VSTi[/g]" definieren möchte (dann knackst es - wenn ich das Gerät nur über die Mischpult-Funktion anspiele ohne es an Nuendo zu leiten dann funktioniert alles einwandfrei ohne Knackser bei selber Einstellung). Daher sollte an diesen Eingang das Gerät, das ich am seltensten aufnehmen muß (sprich [g=64]Metronom[/g] und kleiner Allrounder zum schnellen Ausprobieren)

Viele Grüße,
Ulrich
 
Was haltet ihr von der Anschaffung eines SoundCanvas und einem günstigen 1-Kanal A/D Wandlers? Gibt es letzteres denn günstig und welche Produkte kommen da in Frage?

Viele Grüße,
Ulrich
 
Der XV 5050 hat Digitalausgänge (genauer gesagt einen [optisch & koaxial]) und ist gebraucht (hab kürzlich mal bei ebay beobachtet) für ~400,- € zu haben.
 
zoundmacheen schrieb:
Der XV 5050 hat Digitalausgänge (genauer gesagt einen [optisch & koaxial]) und ist gebraucht (hab kürzlich mal bei ebay beobachtet) für ~400,- € zu haben.

Ich vergaß zu erwähnen: den habe ich schon...

aber 1. möchte ich ihn im [g=7]Patch[/g] Modus als virtuelles [g=89]VSTi[/g] betreiben
und 2. bekomme ich unter 1. Probleme, wenn ich den an den Digital In hänge :(
 
Ich sag nur: Motif [g=211]Rack[/g]! Aber wahrscheinlich auch noch zu teuer, oder?
Für welchen Preis denn?

Gruß playthekey
 
playthekey schrieb:
Ich sag nur: Motif [g=211]Rack[/g]! Aber wahrscheinlich auch noch zu teuer, oder?
Für welchen Preis denn?
Gruß playthekey

Lecker ;) Aber leider zu teuer...
Meine Lösung sollte im Bereich zwischen 100 - 200 Euro liegen - ich denke gerade über einen üblichen SoundCanvas SC-55 und einem externen A/D [g=60]Wandler[/g] nach. Gefunden habe ich dort den Midiman Flying Calf der noch aus der Zeit vor M-Audio stammt. Den gibt es gebraucht noch hier und da in Amerika - die [g=60]Wandler[/g] sind nicht up-to-date aber für meine Zwecke sicher hinreichend...
Was meint ihr?

@playthekey Übrigens bei der Gelegenheit sehe ich daß Du den XV5080 (praktisch XV5050 mit mehr Features) und den Motif hast - welchen würdest Du vorziehen?

Viele Grüße,
Ulrich
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben