günstiges aes/ebu interface

  • Ersteller robomix
  • Erstellt am
robomix

robomix

Registriert
22.09.04
Beiträge
445
Reaktionen
4
Punkte
479
Moinsen!
Ich brauche für einen Mic-Preamp mit eingebauten [g=60]Wandler[/g] und [g=180]AES/EBU[/g]-Digitalausgang (24Bit/96kHz) eine Karte (für PC) mit zugehörigem [g=180]AES/EBU[/g]-Eingang. Ist nicht so verbreitet; hat jemand ne Idee??

Gruß,
-robomix
 
hmm, mir fällt leider auch gerade nix ein, obwohl ich zuerst geglaubt hab, rme würde sowas als expansion board anbieten, da hab ich mich anscheinend getäuscht. was mir als ersatzlösung einfallen würde (is halt eher umständlich) wär ein formatconverter von [g=180]aes/ebu[/g] auf s/pdif.

lg
flox
 
die EMU 1212m kann man zwischen S/PDIF und [g=180]AES/EBU[/g] umschalten.

die RME Digi 96/8 hat auch einen [g=180]AES/EBU[/g] Ein- und Ausgang.
 
also doch auch rme... wußt ichs doch, dass ich da schon mal was gelesen hab... hab aber nur bei den neuen modellen nachgesehn :)

wobei hier die emu wahrscheinlich die bessere weil günstigere lösung wäre, auch wenn hier einige probleme mit der karte haben.

lg
flox
 
Hab mich gerade nochmal schlau gemacht:

Laut EMU Homepage kann man auch bei der 0404 zwischen AES/EBU und S/PDIF hin- und herschalten (0404 homepage). Stand bloß gerade nix von bei thomann.
 
floxe schrieb:
also doch auch rme... wußt ichs doch, dass ich da schon mal was gelesen hab... hab aber nur bei den neuen modellen nachgesehn :)

wobei hier die emu wahrscheinlich die bessere weil günstigere lösung wäre, auch wenn hier einige probleme mit der karte haben.

lg
flox

Na ja, die meisten Probleme mit den EMU Karten liegen in der Path-[g=3]DSP[/g] Software. Die funktioniert afaik normalerweise schon, ist aber (am Anfang) nicht leicht zu durchschauen. Obs irgendwelche Chipsatzprobleme gibt weiss ich allerdings nicht --> Suchfunktion (meine 1212m funktioniert in meinem Rechner mit AMD Prozessor und ASRock Board ohne Probleme).
 
vieln dank für die antworten!
ich meinte eher ne günstige lösung (max. 50,- ?) mit richtigem [g=180]aes/ebu[/g] (mit trafo's).
werd mal die auktionen bei ebay beobachten ...

peace!
-robomix
 
@robomix: na ja, da [g=180]aes/ebu[/g] eher in Richtung professional audio zielt wirst du für wohl 50€ zumindestens keine neue Karte kriegen, aber für was gibts denn eBay.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben