günstiger Hardware DTS Encoder

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Registriert
26.07.04
Beiträge
6.626
Reaktionen
2.898
Ort
Bremen
Punkte
15.436
Hallo Zusammen,

da ja das Thema "wie produziere ich meine eigenes Demo in 5.1" in letzter Zeit recht häufig aufkommt, fand ich diese News ganz interessant:

http://www.golem.de/0602/43227.html

Ist zwar von Creative, was generell schonmal nichts Gutes verheisst, aber da ein (legal erworbener) DTS Encoder auch in Software Unsummen kostet, ist dieses Gerät für 70 Euro zumindest ne interessante Sache, besonders da sich um Hardware handelt und diese anscheinend dementsprechend einfach zu handhaben sein wird.

Gruss Tyler
 
ich glaube, das geht es nur ums dts hören, nicht ums produzieren - !
und das kannst du mit power dvd auch - bzw mit digital out direkt in deinen dts fähigen hifi receiver.

also decodieren statt encodieren - günstige harware encoder kosten immernoch ein paar tausend öcken
 
da ja das Thema "wie produziere ich meine eigenes Demo in 5.1" in letzter Zeit recht häufig aufkommt, fand ich diese News ganz interessant:
Das liest sich in der Tat ganz interessant.

Aber wie zeichne ich den dts-Stream dann auf..?
 
Hintermann schrieb:
ich glaube, das geht es nur ums dts hören, nicht ums produzieren - !
und das kannst du mit power dvd auch - bzw mit digital out direkt in deinen dts fähigen hifi receiver.

also decodieren statt encodieren - günstige harware encoder kosten immernoch ein paar tausend öcken

Moment, da das Ding das encodierte DTS Signal an einem [g=126]SPDIF[/g] ausgibt, muss man dieses Signal doch nur mit einem Digitaleingang wieder aufnehmen oder???

Power DVD oder WinDVD können schliesslich nicht codieren, sondern geben nur den auf der DVD enthaltenen DTS Datenstrom unverändert am [g=126]SPDIF[/g] aus.

Würde man den Digitalausgang eines DVD Players aufnehmen mit einer Soundkarte die widerum nen Digitaleingang hat, müsste man diese bitgenaue Aufnahme schliesslich auch wieder an einen Decoder weitergeben können oder liege ich da voll daneben :|

Gruss Tyler
 
wenn ich nur an die üblichen lizens kosten denke (hauptargument warum die plugins so teuer sind) kann ich mir nicht vorstellen, dass es so funzzt wie du denkst
 
Hintermann schrieb:
wenn ich nur an die üblichen lizens kosten denke (hauptargument warum die plugins so teuer sind) kann ich mir nicht vorstellen, dass es so funzzt wie du denkst

Ja, klar die Lizenzkosten sind gewaltig, deswegen hielt ich das Ding überhaupt für erwähnenswert. Aber im Grund sollte sich das ja ganz einfach testen lassen, ich werd mal zu Hause gucken, ob das klappt:

Digital Ausgang DVD Player -> Digitaleingang Soundkarte -> Digitalausgang Soundkarte -> Receiver

Wenn man ne DTS Audio CD selber erstellt, dann brennt man doch auch nur das Standard WAV File auf ne Audio CD, also denke ich mal, dass es klappen müsste, wenn ich dieses Wav File eben nicht über ne Encoder Software erstelle sondern direkt aufnehme.

Welches Aufnahemformat müsste mann dann wählen: 24 Bit, 44,1 Khz?

Gruss Tyler
 
Wenn man ne DTS Audio CD selber erstellt, dann brennt man doch auch nur das Standard WAV File auf ne Audio CD, also denke ich mal, dass es klappen müsste, wenn ich dieses Wav File eben nicht über ne Encoder Software erstelle sondern direkt aufnehme.
Jain. Man brennt zwar ein *.wav-File. Im "innern" des Files ist es aber eben KEIN wav (was die Brennsoftware nicht erkennt), sondern ein dts-Datenstrom. Und um den zu erzeugen, bräuchte man einen Encoder.

Aber vielleicht ginge es tatsächlich: Ausgänge der Soundkarte mit dem Creative-Encoder verbinden. Den dts-Datenstrom über einen optischen Eingang (vielleicht an einem zweiten PC) wieder auffangen... Klingt verlockend. Um so mehr wundern mich die 70€ - das KANN doch eigentlich gar nicht klappen... 8-/
 
DOOM

da könnte was hilfreiches drin stehen
 
DarthFader schrieb:
Wenn man ne DTS Audio CD selber erstellt, dann brennt man doch auch nur das Standard WAV File auf ne Audio CD, also denke ich mal, dass es klappen müsste, wenn ich dieses Wav File eben nicht über ne Encoder Software erstelle sondern direkt aufnehme.
Jain. Man brennt zwar ein *.wav-File. Im "innern" des Files ist es aber eben KEIN wav (was die Brennsoftware nicht erkennt), sondern ein dts-Datenstrom. Und um den zu erzeugen, bräuchte man einen Encoder.

Aber vielleicht ginge es tatsächlich: Ausgänge der Soundkarte mit dem Creative-Encoder verbinden. Den dts-Datenstrom über einen optischen Eingang (vielleicht an einem zweiten PC) wieder auffangen... Klingt verlockend. Um so mehr wundern mich die 70€ - das KANN doch eigentlich gar nicht klappen... 8-/

So war mein Gedanke ja auch :D

Soviel ich weiss sind diese speziellen WAV Files, in denen DTS enthalten ist, vom WAV Container befreit. Den Container kann man wohl angeblich mit dem wav2dts Freeware Tool entfernen...

Wie gesagt, käme auf nen Versuch an, das Ding kann man jedenfalls tatsächlich online schon bestellen:

http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=14&subcategory=0&product=1114&

Naja, wird wohl ne Hausaufgabe für die nächsten Tage...

Gruss Tyler

Edit:

http://hypercubemx.free.fr/html/index.html

hier gibts allerlei nützliche Tools und Infos zu dem Thema, weiterhin noch aus einem anderen Forum dieses Statement:

"Ich bin auf ein Tool namens DTSParser gestoßen, das eigentlich dazu gedacht ist, kaputte dts-Dateien zu reparieren. Nebenbei zeigt es aber auch noch Samplingrate, Samplegröße und Bitrate an. Ich hab das Tool mal auf ein paar funktionierende dts-CDs losgelassen - alle haben 24bit und 44,1kHz. Die Bitrate ist bei einigen fest auf 1411,2 kBit/s gesetzt, die anderen haben eine offene Bitrate - durch die konstante Drehgeschwindigkeit der CD resultieren aber auch hier 1411,2 kBit/s. Beide Typen lassen sich auch gemischt problemlos auf Audio-CDs brennen.

Also jetzt endgültig und ohne Mutmaßungen:
Korrektes Format für Titel auf einer dts-CD-DA ist
Samplingrate: 44,1 kHz
Samplegröße 24bit
Bitrate 1411,2 kBit/s oder offen"

Das lässt ja hoffen... Den Parser gibts jedenfalls auch auf der Seite oben ...

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben