Günstige Soundkarte mit >8 Ausgängen

  • Ersteller Basti2003
  • Erstellt am
B

Basti2003

Registriert
15.05.05
Beiträge
173
Reaktionen
0
Punkte
195
Hi,

ich suche eine möglichst preisgünstige, externe Soundkarte mit mindestens 8 mono-Ausgängen ([g=15]XLR[/g]/Klinke).
Natürlich sollte die gleichzeitige Ausgabe auf diesen 8 Kanälen möglich sein.

Eingänge ect. sind eigentlich unwichtig, mir geht es primär um die Ausgänge.

Vielleicht habt ihr ja Tipps? Wieviel muss man investieren?

Viele Grüße,
Basti

PS: Anschluss per USB/Firewire
PPS: Was ist z.B. von der Hercules FW-1612 zu halten?
 
moin,
über die hercules wurde schon einiges geschrieben - einfach mal gucken. ich persönlich bin mit der jedenfals zufrieden. preis/leistung stimmt.

einfach ausprobieren - beim gruoßen t. bestellen und testen. zur not zurück schicken.

gruss kai
 
Jop, gibts denn noch eine günstigere Alternative?
Die Qualität ist jetzt garnicht mal so entscheidend....
 
Sehe gerade, dass ews für Soundkarten ja ein extra Forum gibt, hätte da vllt. besser gepasst (Kann ein Mod ja noch dahinverschieben)...

Ansonsten; Günstigere Alternative zur Hercules gesucht?!
 
Das sieht sehr interessant aus, nur das ganze kann ich nur per USB / Firewire anschließen, da ich ein Notebook verwende.

Sowas in der Ecke als externe Soundkarte wäre perfekt!!
 
billiger wie die hercules? mhm... die is ja schon verdammt....

was willst du denn damit machen... der andwendungsfall würd mich interessieren!
 
Achso, sorry - hätte ich auch gleich dazu schreiben können *g*

Ist bisher noch eher eine Überlegung, als ein Plan.
Ich habe das Phonic PHHB18FW ( http://www.musikundtechnik.de/Phonicmenu_27.html?menuks=27&proid=7474 )
in Betrieb, bin auch recht zufrieden.

Folgendes Beispiel:
Ich mache über das Phonic meine Aufnahme, schön sauber alle Spuren getrennt.
Nun gehts an das EQen, Mischen ect. Das könnte ich jetzt in Cubase & Co machen, nur bin ich jemand, der da lieber die Regler wortwörtlich in der Hand hat, also etwas zum anfassen.
Idee: Jede Spur auf einen Ausgang eben dieser externen Soundkarte legen, und diese dann per Klinkenkabel mit einem Eingang auf dem Phonic verbinden.
So könnte ich mir da das Stück zusammenmischen und meine End-Version natürlich auch wieder aufnehmen.

Also mir geht es da halt hauptsächlich um die Handhabung; Klar, Cubase hat mehr Möglichkeiten als mein Phonic, aber die Regler mit der Maus rauf und runter zu schieben.... irgendwie ist das nicht so meins...
Zumindest für den Anfang, wo ich zweifelsohne stehe, tue ich mich beim vielen herumprobieren so doch deutlich leichter.

Was haltet ihr davon?

Zur Zeit verwende ich für all diese Arbeit noch ein Notebook. Gegen ende des Jahres wird mir da aber ein AMD 2800+ mit 1,5GB RAM als Fest-PC grundsätzlich zur Verfügung stehen. Wenn die Angebote der PCI-Soundkarten da deutlich günstiger sind, kann ich also im notfall auch warten....

Aber mir wäre erstmal wichtig, was ihr zu der "idee" sagt.
Auf "direktem" Wege geht es nämlich leider nicht. Ich kann ein Tonsignal vom PC auf dem Phonic nur auf MASTER, AUX1 oder CTRM legen...

Viele Grüße,
Basti
 
ja also prinzipiell spricht nix gegen diese arbeitsweise... so wurde es ja früher auch immer gemacht und hat funktioniert... allerdings sehe ich da zwei, drei probleme.

Qualität: die phonic-dinger sind ja eher low-end... hab zwar selber damit noch nicht gearbeitet, aber nach allem was ich davon bisher gehört habe bin ich auch froh drum... egal wenns bei dir alles hinhaut und du mit der qualität zufrieden bist, dann ists schon ok, ich finds nur nich ideal da jetzt 5x das signal durchzuschicken
wenn du jetzt also dein signal das eine mal durch das phonic in den pc schickst... dann wieder über ein mäßiges interface nochmal rein... ein paar zusätzliche und nicht wirklich nötige a/d.d/a-wandlungen..... das machts halt alles nicht wirklich besser

außerdem ist das phonic ansich nicht sehr ideal IMHO. ein 3band-eq mit jediglich einmal semi-param-mitten is sehr unflexibel für den studiobetrieb... mischen ansich is kein problem

Treiber/Interface-Problem:
du kannst das Phonic und ein anderes Interface nicht gleichzeitig im Cubase betreiben... das geht nur mit Soundkarten vom gleichen Hersteller die kaskadierbar sind.

d.h. dein interface mit den 8 ausgängen braucht auch 8 eingänge, und wenn du das mixen über den phonic (reiner mischpultbetrieb) machen willst. (außer du willst ne reine stereosumme mischen, dann reichen natürlich 2 eingänge)

also ich finde du solltest dir das nochmal überdenken... ich befürchte das du bald mal anstehst wenn du jetzt ein paar hunderter in diese lösung steckst. 8 spuren sind nicht welt und die qualität wird mit freewareplugins sicherlich auch besser sein...
 
vielen Dank für deine Antwort.

Natürlich hast Du recht, dass das im Sinne der optimalen Tonqualität alles andere als optimal ist, das Signal mehrmals durch das Phonic zu schicken.

Und vielleicht ist es auch einfach sinnvoller, wenn ich gegen Ende des Jahres mich um einen ordentlichen "Notebook-Ersatz" kümmere, wo eine ordentliche Bedienung mit Maus und Tastatur möglich ist.

Denn früher oder später werde ich ja eh nicht an diesen "Software-Lösungen" vorbeikommen.
Also, Plan habe ich erstmal aus Eis gelegt :)
 
in der zwischenzeit kannst du ja nen 2. [g=226]monitor[/g], tastatur und maus anstecken ans notebook...
 
Ja, ich werd mal schauen! Danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben