Grundsatzfrage zu Aufbau (Software-/Hardware)

• Ersteller Laeufer
  • Erstellt am
Laeufer

Laeufer

Reaktionen
0
Dieses Thema wurde sicherlich oft diskutiert, kontrovers abgehandelt und nie eindeutig abgeschlossen.

Ich bin im Begriff ein kleines, semiprofessionelles Studio aufzubauen.

Dazu besitze ich ein neuwertiges Yamaha 02R, diverese Expander und will ca. 10.000,- bis 12.000,- Euro investieren. Das ist natürlich kein großes Invest, aber ich denke, dass es damit ist möglich ist, etwas kleines und anständiges auf die Beine zu stellen.

Mir stellt sich aber die Frage:

In was würdet ihr außer in Event 2020bas Abhöre bzw. hochwertiges Neumann-Mic investieren? Wäre es vernünftig heutzutage den reinen Softwareweg zu gehen oder doch in Hardwareequipment á la S6000 oder Finalizer zu investieren?

Ich grübele wirklich bereits eine Weile darüber und bin zu keinem Entschluss gekommen.

gib mir einfach die 10 Riesen - ich bau MIR dann was feines zusammen - und du darfst mal gucken kommen...... :D

Hi!

10-12000 Euro und Mischer schon vorhanden? Hmm... was würde ich mir denn kaufen:

Prinzipiell würde ich mir, was das Mastering angeht, auf jedenfall Hardware anschaffen:

Als Summenkompressor den API 2500. Sehr sehr feines Teil, wird im LogicUser-Forum in höchsten Tönen gelobt, und da sind einige Profis am Werk. (www.logicuser.de) Kostenpunkt so um die 3000 Euro.

`Ne geile Soundkarte gehört natürlich auch dazu. Also irgendwas von RME über Motu bis Apogee... sind bestimmt auch nochmal 2000 Euro wech.

"Softwaremässig" empfehle ich Dir `ne UAD PowercoreKarte und vielleicht noch den Sonalksis EQ + Comp. Bei der UAD dürfen natürlich die feinen EQs (Neve und Pultec und so) nicht fehlen!

Als SoftwareSynthie darf die KORG Legacy Collection ebenfalls nicht fehlen!

Und dann noch vielleicht `nen HardwareSynthie à la Virus B/C, [p=222]Waldorf microQ[/p], Roland JP8080, Nordlead 2 oder 3...

Damit kannste, egal in welche Richtung Du gehst, phatte Beatz produzieren wie die meisten HipHopper hier :D

LG P.

Ist ein HD-Recorder/Computer vorhanden? Wenn "Ja" welche Platform?
Liegt dir viel an dem 02r oder könntest du dich auch auf eine andere Produktionsumgebung einstellen?

Das 02r war mal ein sehr gutes Pult, allerdings sind [g=60]Wandler[/g] und Vorverstärker aus heutiger Sicht ein wenig veraltet. Außerdem sind die internen Efx und Compressor/Gate nicht gerade der Hammer. Da gibt es Freewareplugins die auf besser sind.

Ich würde das 02r meistbietend verkaufen. 1500-2000€ sollten schon drin sein.

Dann kannst du dir überlegen ob du ein Digitalpult zum Mischen verwenden möchtest oder ob du auch mit einer HD-Recorder/Midicontrollerlösung arbeiten könntest.

-Als Digitalpult würde ich dir dann das 01v96 mit Firewirekarte empfehlen. Damit hast du dann extrem viel Möglichkeiten was das Routing angeht und kannst auch externe Hardware einbinden. Die Vorverstärker und [g=60]Wandler[/g] sind sehr gut und die direkte anbindung an den PC macht vieles einfacher und günstiger.

-Andere Möglichkeit: Du verzichtest auf ein Digitalpult und setzt auf eine hochwertige I/O Lösung für den Rechner. Da kann ich nur RME empfehlen. Bei dem budget darf man auch gerne mal ein wenig mehr für die [g=60]Wandler[/g] ausgeben. Dazu brauchst du dann noch ein paar Vorverstärker, die du dir nach Geschmack und Sound zusammenstellen kannst.
Mit RME-Karten erreichst du sehr Kurze Latenzzeiten und ein Monitoring ist direkt auf der Karte möglich, d.h. das Mischpult wird überflüssig. Für das Mischpultfeeling käme dann noch ein Midicontroller dazu. Z.B. Mackiecontrol oder was schönes von Tascam.

Dann bleibt noch die Frage der Software?! Das hängt natürlich von der Plattform ab. Es ist aber definitiv zu empfehlen die Klangerzeugung/Sampler in den Rechner zu verlagern.

Da haben wir es schon wieder ...

2 Antworten - 2 Meinungen :D

Eine [g=18]MAC[/g]/PC-Plattform ist noch nicht vorhanden, so dass dort mit Logic schon einmal 2.500,- wegfallen werden ...

Der Tipp bzgl. des 01V96 klingt sehr plausibel, auch wenn ich mich in das „Datenthema” noch ein wenig einarbeiten muss. Aber ist das 02R denn schon so veraltet, als dass die Defizite durch diverse andere Hardware nicht kompensiert werden könnten?

Wenn ich nun alles auf Software aufbauen würde, wäre natürlich das Ambiente (das Auge mischt mit) weg, so dass ein karger Raum mit kleiner Mischer- und Rechnereinheit das Umfeld wäre. Man merkt, ich bin noch relativ am Anfang meiner Planungen, wo das noch von Bedeutung ist ... ;-)

Hi

wenn Du möchtst können wir Dir gerne mal ein Angebot machen und verschiedene Setupmöglichkeiten zusammnstellen. Schick mir einfach mal eine Mail!

Hallo frankye,

vielen Dank für das Angebot.

Ich denke aber, dass dieses doch relativ bescheidene Budget über „Gebrauchtware” am effektivsten ausgenutzt werden kann.

So ein bescheidenes Budget möchte ich auch gerne haben :D

nichts für ungut..

Defizite im Signalweg kann man nicht ausbügeln. Die Aufnahme ist immer nur so gut wie das schwächste Glied der Aufnahmekette. Wenn du z.B. nur mit 16Bit (02r-[g=60]Wandler[/g]) aufnimmst, kannst du danach nicht 24bit nutzen.

ich habe gerade festgestellt, dass das 01v96 nicht gerade mit Anschlüssen protzt, aber wenn du noch einen AD/DA [g=60]Wandler[/g] an die [g=131]Adat[/g]-schnittstelle hängst, dann hättest du 12 Eingänge für deine Expander und 12 für Mikrofone. Außerdem sind da noch zwei [g=126]Spdif[/g]-eingänge um frei verwendet zu werden.

Moin,
das 02r zu verkaufen bringt reichlich wenig, da das kaum noch was wert ist. Gibt es schon unter 1000Euro bei ebay (ohne Meterbridge und Expansions)
Da lohnt es sich eher, da nochmal was reinzustecken, z.B. ne TC FX Karte oder [g=131]ADAT[/g] Karten.
Dann z.B. eine [g=131]ADAT[/g] Karte in den Rechner (z.b. RME 9636).
Die Preamps des O2r sind nicht sonderlich gut, zumindest einen ordentlichen MicPreamp solltest du dir zulegen!
[p=2]Event 20/20[/p],,, auf jeden Fall eine gute Entscheidung!
Finalizer ist auf der Yamaha FX Karte drauf, wenn du das Mastering Packet freigeschaltet hast. Würde ich also nicht als [g=211]Rack[/g] Einheit kaufen.
S6000? Oh ne, investiere da besser in nen aktuellen Rechner, Cubase und Halion oder andere Sampler. Das Teil hat nu wirklich keine Vorteile, es sei denn du musst ihn für Live benutzen.
Neumann Mic... naja, gibt preisertere die besser sind, ist aber immer ne Frage des Immage. Schlecht sind die Neumänner jedenfalls nicht.

Was ich dir grundsätzlich empfehlen würde würe ein analoges Gerät in den Master [g=84]Insert[/g] zu schalten um den Sound etwas anders gestalten zu könnnen. Das o2r klingt tendenziell sehr digital (kalt). Am Besten nen Röhren Kompressor oder EQ, eventuell beides.

Ne UAD1 wäre auch gut, denn die o2r intenern Standard Compressoren und EQs sind... naja, auch nicht besser oder schlechter wie die Standards aus Cubase, Digital und technisch eben.

Ne ganz andere Frage... was hast du egentlich vor? Was willst du mit dem Equipment recorden? Band recording oder doch eher Home Producing mit Synthesizer/ Sampler?

Ich wäre schon froh, wenn ich mir endlich mal mein Brauner kaufen könnte!
Ich träume schon nachts davon.

Übrigens gibt's bei der UAD keine Neve-Emulation.

Hi popsta,

darauf wollte ich gerade hinaus. Meine musiktechnische Intention geht doch eher in Richtung Projektstudio im Bereich Pop, Dance und evtl. RnB. Auch auf die Gefahr hin hier gefedert und geteert zu werden, zählt Hip Hop nicht zu meinen Zielen. Wobei - auch in dem Bereich, wie in allen anderen auch, gibt es grandiose Stücke. (Falls SEEED Hip Hop ist - einfach genial)

Von daher benötige ich keine 12 Mic-Eingänge, sondern, wenn ich denn auf die analoge Hardware-Schiene schwanke, eher max. zwei der Sorte.

Ein sehr leistungsfähiger Rechner ist natürlich Grundvoraussetzung, auch wenn ich mir ebenfalls da noch nicht schlüssig bin, ob [g=18]MAC[/g] oder PC. Ein Bekannter arbeitet in seinem Studio an PC und wäre somit eine fantastische Quelle für Software-Synth and Sampler in allen Variationen.

[g=18]MAC[/g] scheint aber eher die professionellere Schiene zu sein.

Mein 02R ist leider, bis auf die MB und die Holzteile recht leer, so dass dort wirklich nicht viel zu holen wäre. Habe eher gedacht noch einen zweiten Mixer hinzu zu holen. Aber, ob das so schlau ist - mal schauen ...

Auf jeden Fall schon einmal super Denkanstöße von euch - merci beaucoup!!!!!

Hi,

wenn du Pop und RnB aufnehmen willst, kann es doch schon passieren, dass du auch mal ein Schlagzeug aufnehmen willst, oder?

Ich denke auch immer noch, dass man eine Gewichtung innerhalb der Signalkette vornehmen kann. Und twar vom Anfang zum Ende.

Also ist erstmal der Raumklang wichtig. Da kannst du dir bei digitalaudioservice ja mal ein Angebot machen lassen. Die verpassen dir was maßgeschneidertes und vernünftiges. Ich habe mich da auch schon mal beraten lassen. Leider hatten wir unser Budget schon überschritten, so dass doch der Selbstbau herhalten mußte. Würde ich heute anders machen.

Dann die Mikrofone. Da ist echt die Überlegung, ob ein Highend Mikro oder mehrere fast Highend Mikros. Wenn du nur ein Mikro hast, kannst du Pech haben und es passt nicht zur Stimme. Ich finde da die "Groove Tubes" Mikros ganz interessant. Die haben Mittel- und Großmembran Mikros. Die Mittelmembraner sind für gute Sänger, deren Stimme man möglichst naturgetreu aufnehmen will. Die Großmembraner sollen weicher klingen und mehr färben. Ich habe selbst aber nur mal ein Großmembraner in einem Vergleichstest gehört. Ich würde mir im Moment ein Mittel und Großmembran Mikro von denen in FET Technik und vielleicht noch ein At 4050 o.ä. zulegen. Nur mal so als Anregung. Ach ja, auch interessant wäre noch ein Bändchen Mikro. Ich mag die sehr. Und noch ein Paar Oktava Mk 012......

Und die Preamps: ein Highend würde ich auf jeden Fall kaufen. Sowas wie die Gainstation. Die ist schön flexibel und bezahlbar. Dann vielleicht noch nen Octane o.ä..

Als [g=60]Wandler[/g] ist doch von der Preis/Leistung das Multiface super. Vielleicht auch von Echo die Firewire Lösung. Da gibt es doch 12 Kanäle für 800,-€. Habe ich aber noch keine Tests oder Vergleiche von gesehen.

Ne UAD1 kann ich auch nur empfehlen. Da kommt auch bald der Mutibandkompressor raus. Gibt es auch schon Videos von zu bestaunen. Schönes Tool zum Mastern.

Wenn man das mal zusammen rechnet:

Akustik: 2000,- (grob geschätzt)
MIkros: 2000,-
Pramps: 1500,-
[g=60]Wandler[/g]: 900,-
UAD1: 1200,-
Rechner/Sequenzer: 2500,-
Kabel & Kram: 500,-

zusammen: 10500,-

Und dann noch Deine Synthesizer. Da hab ich keine Ahnung von (ich kanns ja nich' ma schreiben).

Ach, da fällt mir ein: ein Controller wär noch schön. Also statt dem Octane den ProjectMix?!

Moin,
hehee, Seed, na da hast du dir ja echt was vorgenommen. Die machen wahrscheinlich mehr "Echtes Recording" als du annehmen würdest. Hör dir die Songs mal genauer an ;)

Zweites O2r is sinnlos, das hat ja erstmal 24 Inputs und genügend Ausgänge um damit Recording im Grundelemantaren machen zu können. Wie gesagt die sind nicht das Allerbeste, aber sind grundsätzlich ok und ausreichend.
Expansions sind erstmal wichtiger (zumindest die ADATs) wie oben beschrieben.

Kann auch nur das bestätigen was mein Vorschreiber geschrieben hat, investiere in die Akustik! Ebenso in gute Mikrofone.

Ähm ... Sekündchen - Moment!

Ich meinte nur, dass die Jungs von Seeed gute Musik machen, mehr nicht. Mein Bestreben geht in eine andere Richtung.

02R gegen 01V96´s und die rein digitale Schiene über Firewire klingt schon sehr verlockend, auch wenn die Studioatmospähre da mächtig auf der Strecke bleiben wird, bei den Softwarelösungen ...

Werde mich hier noch einmal ein wenig umschauen, um noch andere Eindrücke zu gewinnen.

PS. Wäre die Alternative in Form des mackie d8b sinnvoller? Es ist zwar kein SSL Axiom, aber ich denke von der Leistungsfähigkeit exakt das, was ich benötige ...

Ich kenne mich mit Digitalpulten nicht besonders gut aus, habe aber immer den Eindruck, dass die ziemlich schnell veraltet sind und dann in ihrer upgrade Fähigkeit doch eher eingeschränkt. Bei Einzelkomponenten scheint mir das Austauschen "veralteter" Komponenten weniger problematisch.

Aber eine gute Akustik, gute Mikros und Preamps veralten ja nicht so schnell. Das ist doch eher im Digitalbereich der Fall.

Aber generell solltest du eher überlegen, mit welchen Mitteln du die besten Aufnahmen hin kriegst und nicht was am geilsten aussieht. Das ist dir natürlich auch klar, aber aus eigener Erfahrung weiß ich,dass das gar nicht so leicht ist.

Moin nochmal,
hehe, das 02r gabs schon 1996, die Technik ist also 10 Jahre alt. Gab da nur ein V2 Update, sonst hat sich nix geändert. Und das 02r kann man auch nioch in den nächsten 10 Jahren verwenden, so schrottig ist das auch wieder nicht :D

@Laeufer
... ich würde vorschlagen, das du dich erstmal mit dem 02r beschäftigst! Das 02r ist ne riesengroße Ecke geiler als das O1v oder 01x!!!!
D8B... schönes Pult, aber überleg dir ob du es wirklich brauchst! Unter 4000Euro (gebraucht) sind die Teile nich oder nur sehr schwer zu bekommen. Außerdem ist das 02r wesentlich solieder, in manchen Bereichen Flexibler, und die FX des d8b kannst du besser im Rechner machen, also mit ne UAD1! UAD1 Plugs sind übrigens besser aks die d8b FX!
Wenn es um Automation und Remote geht; kannst du alles mit dem 02r machen!
Kleiner Tipp am Rande, wenn du die RME nimmst und [g=151]Wordclock[/g] benutzt, das O2r also von der RME clockst, hast du ne deutliche Klangverbesserung!

Kleiner Tipp am Rande, wenn du die RME nimmst und [g=151]Wordclock[/g] benutzt, das O2r also von der RME clockst, hast du ne deutliche Klangverbesserung!

Wieso bekommt man dadurch eine Klangverbesserung? Würde mich echt interessieren.

Den letzten Punkt den Du da genannt hast (das 02R von der RME zu clocken) halt ich für einen sehr wichtigen Aspekt !!

Ich plane auch in der nächsten Zeit mein kleines SetUp zu erweitern (allerdings nicht mit diesen ultra investment wie unser kollege mit dem 02R :D ).

Ich plane bzw. ziehe sehr in Betracht für Homerecording das 01V96 (V.2) zu verwenden !!
Ebenso genauso die Anschaffung eines [p=441]RME Fireface 800[/p] um es mit meinem Rechner (eMac G4 Komplett-Gehäuse / Karten-Einbau unmöglich) via [g=131]ADAT[/g] zu verbinden.
Erhalte ich hier auch dieses Ergebniss der Klangverbesserung wenn ich das 01V96 vom RME FF800 clocke :| ??????

Sehr großer Vorteil als (ich bezeichne mich als Einsteiger) des RME FF800 besteht gegenüber der Konkurrenz (MotU & dem (für mich unbezahlbaren Apogee) darin, das es 2 [g=131]ADAT[/g] Ein -und Ausgänge besitzt und somit 16Spuren/Spuren mit einer optionalen MY16-AT - Karte digital übertragen werden können (denk ich :| ) ... da bleiben dann sogar am 01V96 noch ein [g=131]ADAT[/g] übrig um es (mit RME DigitalInterface) auf 24Kanäle/Spuren zu bringen.

Ich denke dass das 01V96 (zwar ohne separate AUX - Wege, aber dafür mit reichlich AUX - Inserts (auf 12 von 16 Kanälen) für budgetmäßig normale Leute (wie meiner einer und viele andere [g=79]Homerecordler[/g]) reichlich Anschlussmöglichkeiten bietet erst mal Sampler & Synths dranzuhängen ... man kauft sich ja nicht jeden Tag nen neuen Alesis Andromeda mit 12 Stimmen-Ausgängen :D

Bitte korrigiert mich falls einer meiner bisherigen Eindrücke nicht stimmen sollte !!!!

viele Grüße !!
interessantes Thema !!!!!!

temjin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben