Grundsätzliches zum Musik PC Kauf ????

N

NULL

Guest
Servus allerseits!
Ich weiss, ich weiss! Angeblich sind viele viele meiner Fragen schon in diesem Forum behandelt worden, allerdings war ich wohl zu blöd zum finden. Habt erbarmen!

Ich habe schon ein wenig Erfahrung beim Homerecording und will nun aufstocken indem ich mir endlich einen vernünftigen Computer zulege, auf dem nur Musik gemacht wird, Das ganze soll natürlich preislich im Rahmen bleiben.

Mein Equipment:
Mischpult
Zoom Multitrakker
2 Mic Vorverstärker
Behringer V-Amp
Keyboard mit Midi
Diverse dynamische und Kondensor Mics
Diverse Gitarren und Bässe

Anforderungnen:

Aufnahme von Gitarre, Bass, Keyboard, Stimme und Midischlagzeug
2 Ein und Ausgänge und Midi absolut gleichzeitig benutzbar.
Absolut stabiles System
Wenig Kabelsalat
Kein Apple (gut aber zu teuer!)
Magix 2004
512 ram

Wünsche
Eventuell Miceingang, aber ich habe genug Vorverstärker
Eventuell gleichzeitige Nutzbarkeit von 8 Eingängen (Schlagzeugabnahme, oder Band mit Midischlagzeug)
Transportabel
Möglichkeit zum Einschleifen von Hardware Effekten (brauch ich den noch mal je einen ein und Ausgang?)

Was ich nicht brauche
5,1 Surround oder so

Fragen:
Pentium oder AMD?
Welche Leistung muss der Prozessor haben?
Interne Soundkarte oder externe Soundkarte (USB/Firewire)
Generell: USB oder Firewire?
Braucht man bei Firewiregeräten eine seperate Spnnungsversorgung?
DVD Brenner auch als CD Brenner einsetzbar?
Gibt es gar DVD Brenner mit intergriertem CD RW?
Eine oder 2 Festplatten? Was hätten 2 Festplatten für Vorteile?
Tower, mini PC (Shuttle, AudioZapp) oder Notebook?
Pro Tower: Leicht erweiterbar, geringe Kosten
Con Tower: Hässlich und gross, umständlich zu transportieren.
Pro Mini: Klein
Contra mini: Teuerer, eventuell lauterer Lüfter, nicht erweiterbar.
Pro Notebook: Klein, leicht nicht ganz so hässlich, Bildschirm on board.
Contra Notebook: Kabelsalat, Akkusalat, umständliche Bedienbarkeit, Soundkarte in jedem Fall ausserhalb des Gehäuses, nicht modernisierbar, teuere, nicht ganz so viel Leistung.

Wäre schön wenn sich einer von euch dazu hinreissen lässt zu meinen Fragen ein Statement abzugeben!

Vielen vielen Dank!
Liebe Grüsse euer Frank!
;-)
 
Hi,

hier die generellen Anforderungen in Kurzform:

AMD oder Pentium: egal, ist wie Cubase oder Logic
Geschwindigkeit/Leistung: soviel wie geht, nichts geht über CPU-Power
Arbeitsspeicher: 512 MB ist OK, besser 1 GB (siehe Leistung, je mehr, desto besser)
Soundkarte: Intern, da Datendurchsatz höher als bei USB, Firewire soll ganz gut sein, find ich aber in der Relation zu teuer. Gute interne Karten (die recht günstig sind) Edirol und Hoontech C-Port, haben beide 8 Eingänge und je 2 Mic-Preamps.
Brenner: DVD lohnt sich, gerade für Backups, DVD-Brenner können CD's brennen. Achte darauf, das alle DVD-Formate unterstützt werden (+, -, RW)
Festplatten: 2 Platten sind auf jeden Fall sinnvoll (eine für das System, eine für die Audio-Daten), evtl. wäre für die Daten sogar ein Raid-System Sinnvoll, um doppelte Sicherheit zu haben (je nach Budget)
Gehäuse: Midi-Tower sollte voll ausreichen, schliesslich sollte ein Audio-PC ja nicht viele Komponenten beinhalten

Generell ist für ein stabiles System wichtig, das nur sehr gute Komponenten verwendet werden (z.B. Asus Mainboard, Infineon RAM, Matrox Grafikkarte etc.).

Diese Liste ist bestimmt nicht vollständig und entspricht nicht jedermanns Geschmack, aber ich bin damit bis jetzt gut gefahren.
 
schock schrieb:
Aufnahme von Gitarre, Bass, Keyboard, Stimme und Midischlagzeug

Ich weiss, das gehört eigentlich nicht hierher. Kannst mir auch ne PM schreiben. Was hast du für ein Midischlagzeug und wie sind deine Erfahrungen damit?

Grundsätzlich noch was zu USB. Usb 1.1 ist tatsächlich langsam. USB 2.0 (was eigentlich jeder neuer Rechner haben sollte) ist aber fast gleichschnell wie Firewire.
 
Hi,

stimmt im Prinzip schon, denn die alten Via-Chipsätze waren sch.... Die neuen sollen schon gut sein, aber ich rate bei AMD zum nvidia-Chipsatz auf nem Asus Mainboard. Was die Performance angeht sind beide Systeme ähnlich. Ich arbeite wechselweise an PC's mit AMD XP2600 und Pentium IV 2,6GHz und merke keinen Unterschied (der P IV hat sogar 512 MB mehr Ram als der AMD).
Aber hens2hens hat schon recht, bei AMD muss eben der Chipsatz stimmen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben