grundlagen

B

bg890

Registriert
13.01.07
Beiträge
95
Reaktionen
0
Punkte
137
hab schon eine weile im internet gesucht, wüsste gerne die genaue aufgaben einer soundkarte.
bin mir derzeit nämlich nicht im klaren, für was ich eine soundkarte brauche, wenn ich mit einem masterkeyboard mididaten an den pc sende, um ein sofwareinstrument zu bedienen.
brauche ich jetzt die karte schon, bevor das softwareinstrument den steuerbefehl bekommt oder erst um die daten, welche vom softareinstrument zurückkommen, in hörbare signale umzusetzen?

lg, ich
 
wie wärs mit Buch kaufen? -.-
 
Hi

ich glaube Dir könnte das hier oder zumindest das hier nicht schaden. ersteres ist aber sinnvoller wenn Du wirklich ins Homerecording einsteigen und die typischen Erstfrustrationen verhindern willst.
 
tja hab mir gedacht, dass ich wie ein volltrottel da steh, wenn ich solche fragen frag. hab mich mit homerecording schon eine zeit beschäftigt, denke ich bin kein vollnewbie mehr. hab auch ein 700 seiten homerecording buch (bhv), hab aber auf diese frage nichts gefunden.

andere fragestellung: welche [g=32]midi[/g]-verbindung hat die geringste [g=5]latenz[/g]:
hab ein behringer umx 25. soll ich jetzt:

.)die mididaten über den usb anschluss des geräts an den pc schicken
.)den [g=32]midi[/g] out mit dem [g=32]midi[/g] in der soundkarte verbinden
.)ein eigenes [g=32]midi[/g]-interface kaufen

lg ich
 
Die Soundkarte macht die Wandlung analoger Signale in digitale Daten (also für die Aufnahme mit dem Computer), Wandlung digitaler in analoge Signale (also das Abspielen von Audio mit dem Computer) und liefert z.B. eine Schnittstelle für [g=32]Midi[/g]-Daten.
Dein Computer kann selbst [g=32]Midi[/g]-Daten erzeugen und verarbeiten, er kann das virtuelle Instrument ansteuern, aber ohne Soundkarte kannst Du nichts hören, weil die Wandlung der Nullen und Einsen in eine verwertbare Spannung für die Boxen fehlt.

Die entstehenden Latenzen geben sich nicht viel, bei den von Dir beschriebenen Alternativen - ich würde ganz einfach direkt aus dem Keyboard in den USB Port gehen. Das [g=32]Midi[/g]-USB Interface ist in der Kiste schon eingebaut, also bringt Dir ein zusätzliches Interface gar nichts.
 
Danke, das war die Antwort die ich benötigt habe.

lg, bg890
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Ari
  • Artikel
Testberichte PreSonus Studio One
Antworten
11
Aufrufe
63K
roman1
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben