Gründung eines Labels Teil 2

N

NULL

Guest
Hallo zusammen.
Als erstes Mal vielen Dank für die vielen Antworten von Euch. Hat mich z.T. schon etwas weitergebracht. Falls euch das weiterbringt hier noch ein paar Angaben zu mir und meiner Musik. Ich komponiere die Musik mit PC, Synthis, Keyboards, Sequencer ect. Die Musikrichtung geht in Trance, Dance, Techno, Rave .....
Nun hab ich doch noch ein Paar Fragen:
- welche vernünftige Wege gibt es, die Öffentlichkeit auf einen aufmerksam zu machen ?
- Label auf dem Rathaus als Gewerbe anmelden... wars das dann schon ???
- Hat man als "kleiner" Mann überhaupt eine Chance auf Werbung ??? Und wenn ja: wie ???
- wo kann man sich evtl. für Clubauftritte bewerben ??? Auftritte in Discos ect. bringt das was ???
- wer und wo kann man sich eine neutrale Bewertung seiner Musik geben lassen ???

Ich freu mich auf Eure Antworten. Thx.

Wieder mal zu spaet, alles schon gesagt...
mfg.

Servus!

Also ich werde jetzt mal etwas sakastisch, das ist aber auch gewollt. Zu deinen Fragen:

welche vernünftige Wege gibt es, die Öffentlichkeit auf einen aufmerksam zu machen ?

Werbung

Label auf dem Rathaus als Gewerbe anmelden... wars das dann schon ???

Ja, ein weiteres Label in Deutschland ist geschaffen. Label Nr. 1,2165487451 x 10 hoch 27

Hat man als "kleiner" Mann überhaupt eine Chance auf Werbung ??? Und wenn ja: wie ???

Ja, indem man ein großer Mann wird und viele Werbespots im Fernsehen schalten lässt, so kriegt's dann jeder mit.

wo kann man sich evtl. für Clubauftritte bewerben ??? Auftritte in Discos ect. bringt das was ???

bei Clubs und Discos! Nein, deswegen verkauft man seine Produktionen auch nicht schneller!

wer und wo kann man sich eine neutrale Bewertung seiner Musik geben lassen ???

Wurde bereits mehrfach erwähnt: hier im Forum!

Sorry, aber das Musikbuiz ist hart! Wenn du ohne jegliche Kontakte ein Label gründest, bringt dir das überhaupt gar nichts! Du musst bereits VORHER deine festen Geschäftsbeziehungen haben, sonst ist das ganze Unternehmen zum Scheitern verurteilt. Außerdem: was willst du mit einem eigenen Label? Wozu soll das gut sein? Nicht vergessen darf man auch die Kosten die automatisch anfallen: Anwaltskosten, Verwaltungskosten, Honorare, Steuern, usw...
Also überleg dir noch mal ob sich das für dich wirklich lohnt ein Label zu gründen.

Gruß, Christian

hi.

Ja, ein weiteres Label in Deutschland ist geschaffen. Label Nr. 1,21

wir könnten glück haben und seins ist DAS neue coole label. weiß man ja nie. schrott gibts aber auf jeden fall genug.

Ja, indem man ein großer Mann wird und viele Werbespots im Fernsehen schalten lässt, so kriegt's dann jeder mit.

nun ja. biste da nicht was gemein zu dem armen kerl? hehe. zines etc. gibts immer und werbung da ist auch nicht immer allzu teuer. also was solls? fernsehen ist doch eh scheiße.

Du musst bereits VORHER deine festen Geschäftsbeziehungen haben...

wie soll das denn gehen? wenn er die beziehungen doch schon hat bräuchte er ja auch kein label mehr aufmachen sondern wäre ausm schneider. dachte bisher immer das die labelgründung dem kundenstamm vorausgeht. ;)

Außerdem: was willst du mit einem eigenen Label? Wozu soll das gut sein?

künstlerische freiheit und vielleicht wenn man es gut macht etwas kohle nebenbei einfahren. ich hab das auch so gemacht (nachdem ich auf nem label war und nur scheiße hatte mit denen weil die mir in meine musik reinreden wollten etc.) - hat superb geklappt und ich werd das ganze auch wieder reaktivieren sobald mein studio angelaufen ist und ne neue platte am start ist. für einen musiker der als eben solcher selbständig ist und nicht unbedingt auf die größten bühnen der welt will lohnt es sich das ganze zumindest zu versuchen. :) wird nicht einfahc werden und bis geld reinkommt wirds dauern und auch geld kosten aber wenn es läuft wird man es nicht bereuen.

Servus WORLDSEND,

sorry, aber auch du wirst erfahren dass es mehr als ein Studio, Mastering-Unternehmen, Verlag, Label, oder sonst was, als dich gibt, stellt sich also die Frage ob man mit einem neuen Label wirklich unabhängig ist, ich denke nicht! Kohle nebenbei einfahren? Wohl eher nicht! Ist etwas utopisch daran zu glauben dass soetwas funktioniert, siehe weiter oben! Es gibt tonnenweise Labels, und jeden Tag gibt es neue, das interessiert die waren Bosse der Musikindustrie überhaupt nicht. Es macht also keinen Sinn Leuten Hoffnung zu machen dass sie mit einem neuen Label etwas erreichen könnten, das ist reine Utopie! Doch du scheinst ja selber noch mit dieser blauäugigen Sichtweise durch die Welt zu wandeln...

Gruß,

Christian

hi,

mit einer lablegründung ist es so wie bei jeder anderen firmengründung auch! kein ansprechendes produkt... keine kunden die sich dafür begeistern können... keine kohle... keine firma mehr!
dei erfahrung haben schon 1000 andere machen müssen. tut euch doch nicht den stress an und macht´s denen nach!!!!
wenn ihr also mucke habt, von der ihr überzeugt seid, das es bei ner plattenfirma ankommt, dann schafft ihr es auch ohne lable!
letztendlich ist´n lable auch nur ein "name". kennt keiner euren namen ist´s einfach uninteressant.

mfg
popsta
www.homerecording.de

hm schade. hab doch glatt gedacht ich wäre der einizge in d-land mit nem studio! jetzt haste mir aber den tag ruiniert! und das nicht zu knapp. mal im ernst: als ich mich selbständig gemacht habe ist dem ein langer zeitraum des intensiven beschäftigens mit anderen studios primär in meiner umgebung, aber auch auf überregionaler ebene vorausgegangen. also muss ich das nicht erst erfahren sondern weiß es schon. und hey es ist mir egal, beziehungsweise ich habs zur kenntnis genommen. ich mach mein ding, die ihres. was soll also dieses gelaber? so ne page wie du da hast gibt es auch zu tausenden im netz, und keine ist wirklich interessant (aber das ist nur so meine meinung am rande). hat dich das davon abgehalten son teil zu machen? is ne rethorische frage gewesen. doch sag mal, warum ist man mit seinem EIGENEN label nicht unabhängig? und zudem kapier ich den zusammenhang zwischen label und studio/mastering jetzt nicht direkt? ich hab (wie schonmal wo anders auch gesagt) bei nem indie-label gearbeitet und die jungs haben auch mit fast nichts außer ner guten band und viel viel enthusiasmus (und blauäugigkeit) angefangen und können sich jetzt mittlerweile mit ihren platten behaupten; zwar wirste davon nicht reich aber es reicht aus um weiter zu machen. egal. deine posts hören sich irgendwie ein wenig verbittert an. selber schonmal mit dem versuch ein label auf die beine zu stellen aufs maul gefallen? oder wie? so nen major macht man halt nicht an einem tag. interessiert mich aber auch nicht. zudem find ichs schon recht scheiße und unreflektiert von dir mich als blauäugig zu bezeichnen zumal ich doch am ende meines beitrags so quasi resümiert habe für wen sich der VERSUCH (in meinen augen!!!) lohnt, das es schwierig und teuer wird und das es nicht zwangsläufig klappen muss. also was ist daran blauäugig? das hat auch mit hoffnung machen nichts zu tun. dann hätte ich geschrieben 'mach dein label auf, hol dir ne kleine band, mach ne cd und du wirst binnen ner woche platin in deinem büro haben und in kohle schwimmen!'. isn kleiner unterschied in meinen augen. und wer hat gesagt das das label als lebensunterhalt dienen soll? niemand (zumindest ich nicht).

und ob die bosse der plattenfirmen ein kleines label interessiert kann dem kleinen label doch scheißegal sein (zumal das nur passieren wird wenn so ein kleines label ne band veröffentlicht hat die ein großes potential besitzt - ist ja auch schon mal passiert und hat dem kleinen label mit sicherheit auch geholfen - weiß ich aus erfahrung, also nix mit blauäugigkeit!). und dem kleinen label können die bosse erst recht scheißegal sein. weil hier auch ein kleiner unterschied besteht: die großen labels mit den tollen großen bossen machen nichts mehr aus idealismus oder weil ihnen die szene oder wasauchimmer am herzen liegt; ganz im gegensatz zu einem menschen der auf seinem eigenen kleinen label seine eigene musik (und die anderer) veröffentlicht. ich geh fast soweit hier eine trennung zwischen einem label (kleine und süß) und einer company (groß, mächtig und eigentlich scheiße) zu machen. ich hab irgendwie das gefühl das du nicht allzuviel ahnung von der ganzen D.I.Y. bewegung, hardcore oder generell undergroundigen szenen hast wo auch labelgründungen um die eigene musik (und die von FREUNDEN) rauszubringen durchaus zum alltag gehören und auch sinn machen. aber das ist okay weil wenns da mehr so leute wie dich gäbe (das heißt nicht das es derer super wenige gibt) wär das ganze zum scheitern verurteilt und alle würden nur den großen bossen hinterher rennen und sich im arschkriechen üben. da haben wir blauäugigen ja nochmal richtig glück gehabt!! puh. also auf bald.

letztendlich ist´n lable auch nur ein "name". kennt keiner euren namen ist´s einfach uninteressant.

der mensch wollte ja auch nur einen tip haben wie er seinen namen bekannt machen. und viele leute kaufen nur was wenn auch was hintendruff steht. also was spricht dagegen? man muss ja auch nicht direkt mim anwalt etc. raumhaselieren. son quatsch!

apropos blauäugig (hab ich von so ner webpage ;-) ):

'Mit dem fertigen Mp3, das Ihr von uns bekommt, könnt Ihr euch direkt bei diversen Online-Labels (z.b. www.mp3.com) anmelden und Eurer Karriere steht nichts mehr im Wege.'

meint ihr das echt ernst? das is ja schon fast vorspiegelung falscher tatsachen. hehe. aber das überlass ich ja jedem selber. und auf meine studiopage schreib ich demnächst:

'wenn ihr bei mir aufnehmt klingt ihr wie METALLICA und sowieso warten die majors nur drauf euch zu signen. also kommt und bringt mir euer geld. her damit! es reicht eigentlich schon wenn ihr mal bei mir nen kaffee getrunken habt!' aber jetzt steiger ich mich in was hinein und widme mich nach dieser sarkasmusattacke (oder wie auch immer) wieder dem ernst des lebens. tschö.