Growling

  • Ersteller Blutaar
  • Erstellt am
Blutaar

Blutaar

Registriert
03.01.06
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
19
Da hier im Forum schön öfters die Rede von Shouts und Screams war dachte ich mit das es vielleicht sinnvoll wäre einer anderen Form des extremen Gesangs einen Thread zu widmen.

1. Was ist Growling?

Growling ist dieses tiefe "Knurren" das sehr oft im Death, weniger im Black Metal Bereich zum Einsatz kommt. Bands wie Dark Tranquillity oder Six Feet Under demonstrieren glaube ich ziemlich gut was es heist Growls im Metal unterzubringen. Eine weitere Form des Growlings sind die Grunts/Gutteral Growls diese finden aber meist im Grindcore oder Brutal Death Verwendung (z.B bei Nile), einem Bereich in dem ich mich nicht wirklich gut auskenne.

2. Grundsätze
Um es kurz zu machen, es gelten die gleichen Grundsätze wie bei "normalen" Gesang und das heist in erster Linie ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!
Außerdem sollte man sich überlegen ob man nicht Gesangsunterricht nehmen sollte. Das hilft die richtige Atmung zu finden und Töne sauber zu treffen (Ja auch das ist wichtig!). Und man sollte geduldig sein! Anfangs kann sich das ganze eher wie ein verzerrtes Flüstern anhören! Durch Übung wird die Stimme aber kräftiger und voller - man muss sich nur Zeit nehmen. Und macht nicht den gleichen Fehler wie ich Anfangs und gröhlt 2 Stunden am Tag durch die Gegend d.h belastet eure Stimme nicht zu lang.

3. Technik
Das "Knurren" entsteht wenn Luft am Kehlkopf vorbeistöhmt und diesen zum vibrieren bringt. Wichtig dabei ist das die Luft nicht(!) vorbeigedrückt wird sondern per Bauchatmung als Luftsäule vorbeiströmt.
Bauchatmung ist kein mit Hilfe der Bauchmuskeln erzeugtes Herauspressen der Luft! Es ist wie eine Art Gänen. Gänen kann auch helfen solch eine Atmung zu erlernen :D. Also das ganze geschieht mit minimaler Anstrengung und nicht mit roher Gewalt.
Es wird euch anfangs helfen mit dem Mund ein O zu formen, dadurch klingt der Growl einfach tiefer und voller. Ich rate euch auch Hustenbonbons und Getränke (kein Alkohol!)
nach und beim singen zu verwenden.
Ich glaube man erkennt jetzt gut warum man einen Gesangsunterricht besuchen sollte.


Also ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren. Ich entziehe mich jeglicher Haftung falls ihr euren Stimmen schadet!

Nun habe ich hier größe Töne gespuckt, ihr werdet euch fragen ob ich den growlen kann. Ich würde diese Frage eher mit Nein beantworten da ich selbst noch beim erlernen der Technik bin. Aber ich werde trotzdem ein Hörbeispiel posten:



Komplett unüberarbeitet und mit einem schlechten Mp3 Player Mikro aufgenommen d.h die Qualität ist wirklich bescheiden. Aber ich hoffe ihr bekommt trotzdem einen kleinen Eindruck.

Danke fürs Lesen!
 
Leider kommt das "knurren" gar nicht zur Geltung. Überhaupt würde sich der Gesang in nem Mix gar nicht durchsetzen, da es einfach zu luftig ist und der Druck fehlt. Es fällt gar sehr flach aus. Vielleicht solltest du das nochmal neu (mit nem besseren Mikro) aufnehmen

, Iba

Edit: Nicht, dass du es falsch auffässt. Ich bin übezeugt, du kannst das, aber man hörts der Aufnahme in keinster Weise an ;)
 
Da hast du leider Recht! Ich werde das nochmal neu aufnehmen sobald ich meine komplette Recording Ausrüstung habe. Aber auch so habe ich noch ne Menge Arbeit vor mir...
 
Zugriffscode P6 falsch. Nur Free-User müssen einen Zugriffscode eingeben um Missbrauch zu vermeiden.
Premium-Benutzer brauchen dies nicht! Hole dir jetzt deinen eigenen PREMIUM-Account. :nonono:


Da mußt du erst noch ein Handbuch posten wie man die Datei anhören kann :D
 
Ganz einfach,

1. du klickst auf den Link
2. du klickst in der "kostenlos" Spalte auf den Button "free" ganz unten
3. dann musst du irgendein Code eingeben

is eigentlich ganz simpel ...
 
Ich habe die Datei jetzt bei gload.de hochgeladen. Dort kann man sie auch einfach streamen ohne sie gleich herunterzuladen. Den Link findet ihr oben in der Orginalpost.
 
joar. hm. ok. war das jetzt notwendig? is jetzt irgendwer schlauer?
auf jeden fall hab ich ne gänsehaut von deiner aufnahme...
und mir is doch schon kalt....
ich schlage vor: nicht drueber schreiben sondern machen.
 
Norz schrieb:
joar. hm. ok. war das jetzt notwendig? is jetzt irgendwer schlauer?

ich schlage vor: nicht drueber schreiben sondern machen.

ja ich :)

ihr habts gehört, schließt das Forum :eek: :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben