Großmembranmikro und Digi001

tomric

tomric

Registriert
10.12.06
Beiträge
10.297
Reaktionen
1.731
Punkte
35.539
Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile interessiert mit, weil ich auf der Suche nach einem bezahlbaren Großmembraner bin. So richtig zu einem Entschluß bin ich aber bisher nicht gekommen, es scheint da klanglich schon deutliche Unterschiede im Einsteigersegment zu geben und auch was die Ausgangsleistung und das Rauschverhalten angeht.
Ich habe die Auswahl derzeit auf die häufig empfohlenen MXL990, MXL2006, StudioProjects [g=332]B1[/g], Octava 319 und AKG C3000 eingeschränkt. Ich benötige das Mikro ausschließlich für Gesang (m/w) im Rockbereich. Gibt es unter den aufgezählten ein besonders empfehlenswertes für diesen
Zweck oder sollte ich gar ein weiteres miteinbeziehen ?

Dann sind wir auch schon beim zweiten Thema: Taugen denn die Preamps meiner Digi001 klanglich soweit für ein solches [g=116]Mikrofon[/g] oder sollte ich das lieber gleich mit einem anderen Gerät (z.B. TB101, Presonus Bluetube etc.) probieren ?

Vorab schon mal vielen Dank
Tom
 
Ausgangsleistung und das Rauschverhalten angeht.

rauschverhalten ist eigentlich fast nie ein ernstzunehmendes problem,
das meiste rauschen wird meist von pc lüftern aufgenommen.....


Taugen denn die Preamps meiner Digi001 klanglich soweit für ein solches [g=116]Mikrofon[/g]
....in der klasse imo definitiv.


wieviel geld gehen denn für das mikro ich glaube fmo verkauft n 4033 für günstige 250€ (amtliches mic ;))

für joemeek mics gibts grad hier group buy,
was auch für dich interesannt sein dürfte!
 
hi ich hab mir das mxl 2006 geholt aber eben zum rappen und nicht großartig fuer singen...

und als ich es gekauft habe meinte der verkäufer auch das es zum rappen sehr geeignet ist also ich kann nicht wirklich mitreden aber denke das mikrofone fuer gesang teuerer ausfallen... wobei ich glaube das ein "billigeres" wie meines natuerlich auch langt fuer gesang ich habe selber schon gesungen und bin zufrieden


falls du kuehler singen willst wuerd ich das behringer [g=332]b1[/g] nehmen.. das mxl 2006 fuehlt sich leicht wärmer an





naja mehr kann ich au ned sagen^^
 
rauschverhalten ist eigentlich fast nie ein ernstzunehmendes problem, das meiste rauschen wird meist von pc lüftern aufgenommen.....

Das Problem kenne ich, deshalb steht bei mir der PC während der Aufnahmen und beim Schneiden/Säubern in einem getrennten Raum. Nur ist mir bei den Einsteigermikros unter 200 Euro aufgefallen, daß das Eigenrauschen zwischen 10 db und 20 db angegeben wird. Ich kann schlichtweg nicht beurteilen ob man die 20 dann in der Praxis hört.
Das andere ist dann halt der Ausgangspegel. Wenn ich ein leises Signal habe und muß es mehr verstärken, dann drehe ich auch das Rauschen oder evtl. Störgeräusche lauter.

wieviel geld gehen denn für das mikro ich glaube fmo verkauft n 4033 für günstige 250€ (amtliches mic ;))

naja, das ist hart an der Grenze, auf der anderen Seite brauche ich ja erstmal keinen separaten Preamp. Das Studio Projects hab ich aus der Auswahl rausgenommen. Durfte heute bei einem Bekannten im Studio mal das [g=332]B1[/g] und das B3 sowie ein AKG 3000er antesten. Beim [g=332]B1[/g] und B3 sind mir die Höhen zu heftig. Das AKG 3000er klang aber dafür schon wieder etwas zu dumpf. Außerdem auch schon am Limit.

gruss
Tom
 
falls du kuehler singen willst wuerd ich das behringer [g=332]b1[/g] nehmen.. das mxl 2006 fuehlt sich leicht wärmer an
:huh:
 
Beim [g=332]B1[/g] und B3 sind mir die Höhen zu heftig. Das AKG 3000er klang aber dafür schon wieder etwas zu dumpf. Außerdem auch schon am Limit.

mmm so vom ruf her soll das mxl weniger ausgeorägte höhen haben als das [g=332]b1[/g].....die mics kenne ich halt beide nicht,
beim 4033 kann man behaupten das es schon recht ausgewogen, neutral ist,...
 
Hab das MXL990 und kanns für Gesang sehr empfehlen. In dem Preissegment sicherlich nicht die schlechteste Wahl! Klingt imho sehr "neutral".

LG BV
 
Also erstmal danke an euch, vor allem der Tip mit dem AT4033 war klasse. Leider ist das trotz des günstigen Preises derzeit nicht drin. Hab noch einen Tontechniker erreicht, mit dem ich schon zusammengearbeitet habe, der hat mir zum Oktava 319 geraten, welches ich jetzt auch bestellt habe.
Dank der Aktion bis Weihnachten ist die Spinne gleich dabei und das Ganze bleibt unter 150 Euro. Im schlimmsten Fall kann ich es immer noch zurückschicken da Onlinebestellung.

gruss
Tom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben