Großmembranmikro für Saxophonaufnahmen

• Ersteller x4fahrer
  • Erstellt am
x4fahrer

x4fahrer

Reaktionen
0
Moin, moin,
kann mir jemand ein Mikro/Grossmembranmikro für die Aufnahme von einem Sopransaxophon empfehlen. Danke. :)

Hi,

wieviel kannst du denn Maximal dafür ausgeben?

gruß Leo

Hi Leo,
sagen wir mal, soviel wie nötig. Es sollte schon ein gutes Preis/Leistungsverhältniss gegeben sein. Ich will es zwar nicht für einen professionellen Einsatz, aber das Ergebnis, sollte doch ganz gut sein. Die vorhandenen Aufnahmeverhältnisse sind bei weitem auch nicht professionell. Da könnte ich jetzt meinen, da brauche ich auch kein super Mikro, aber vielleicht brauche gerade deshalb ein Spitzengerät.
Aber ich denke, dass die Qualitätszunahme nicht proportional zum Preis steigt und es gibt bestimmt ein Mikro wo man sagen kann, in dieser Preisklasse das Beste, es kann sich sogar mit viel teureren, Profimikrofonen messen, der Unterschied ist nur sehr gering und nur unter optimalen Bedingen wahrzunehmen. (Das wäre toll :-D )
Vielleicht kennt ja jemand so ein Wunderding für angemessenes Geld.
P.S.: es handelt sich um ein Sopransaxophon (wenn das überhaupt interessiert!?) :-?

Hallo, ich lese hier immer das das Studio Projects B 1 qualitativ gut ist und ein super preis/leistungsverhältnis hat. Es kostet so um die 100€.

Hier ist noch eine Seite mit klangbeispielen des B1

Studio Projects B 1

hoffe dir irgendwie geholfen zu haben ;)

gruß Leo

Hi Leo,
vielen Dank für den Tipp. Die Klangbeispiele haben sich ja recht gut angehört. Schau mer mal :-D

Hi,
Das SP B1 kann ich auch besten Gewissens empfehlen, hab es selbst, und es ist so ziemlich das Beste, was in der Preisklasse als Neuware erhaeltlich ist. Vom Schalldruckpegel her, den es verarbeiten kann, ist bei Sax auch nichts zu befuerchten, das Ding koenntest glatt in den Trichter stecken, aber ein Sopran Sax ist ja eh nicht so gross...
Brauchst allerdings ( egal fuer welches Grossmembran Kondensator ) Phantomspeisung, nur um es erwaehnt zu haben.
Und an nem richtigen Mic Preamp kann sich das Mike auch besser entfalten, als an einem einfachen Billig Mischpult.
Ich werde in den naechsten Tagen auch ein C1 von SP erhalten, ist grade noch per UPS unterwegs, das kostet dann allerdings so etwa 230 Euros, bin schon sehr gespannt, wie das dann kommt.
Ich selbst spiele allerdings KEIN Saxophon, nehme ueber meine Mikros aber Stimmen, E-Git, Geraeusche, Akkustik Git etc auf.

mfg

Hallo Zusammen,

ich denke, dass nahezu alle am Markt befindlichen Großmembran-Kondensator-Mics diesbezüglich einen recht ordentlichen Job machen werden. Bisweilen haben diese Mikros einen leichten Mitten-Boost, um Gesangs/Sprachaufnahmen mehr Durchsetzungskraft zu geben, was dazu führen kann, dass Instrumentalaufnahmen ein wenig "nasal" klingen - das muss aber nicht sein.

Verrückterweise klingen selbst die billigsten Möhrchen, die man heutzutage kaufen kann besser als vieles, was vor ein paar Jahren in Profistudios im Einsatz war, ich würde deshalb raten: Probier es aus.

Ich selber setze das t.bone SC450 ausschließlich für Gesangsaufnahmen ein - 99 Euro mit Koffer und Spinne sind wirklich geschenkt für die gebotene Qualität.

Bestell doch eine Auswahl verschiedener Mikros z.B. bei Thomann und mache Testaufnahmen. Die restlichen gibst Du zurück.

Grüße
Noise