*grummel*
- jetzt habe ich ausführlich geschrieben und war fast fertig - da ist mit mein Browser abgestützt
Also noch mal von vorne:
Für den Büheneinsatz empfehlen sich andere Gesangsmikros als fürs Recording. Wegen des Nahbesprechungseffektes haben Bühnenmikes einen Rolloff ? Filter in der elektronischen Schaltung, die sie für Recordingeinsätze eher ungeeignet machen ? umgekehrt ist ein Großmembranmike wegen der höheren Rückkopplungsempfindlichkeit für die Bühne wiederum nicht geeignet. Eingesetzt werden sie höchstens in der Bassdrum und als OH ? allenfalls mal für eine Chorabnahme, aber auch da ist es schob schwierig, Gain before Feedback zu bekommen.
Für Euren Etat habe ich eine eigentlich optimale Lösung:
Für die Bühne das
Shure Beta 87A. Das Mikro kommt dem
KMS 105 schon relativ nahe ? es hat lediglich eine Höhenanhebung, die aber nicht so sehr negativ auffällt. Du kannst Dir ja mal in der Tools 4 Music den
Vergleichstest zu Gemüte führen. Die Tools 4 Music halte ich übrigens für das einzige Fachblatt im Musikgeschäft, die objektive Tests abliefern, bei denen es auch mal Gewinner und Verlierer gibt (auch wenn das ein Hersteller mal droht, keine Anzeigen mehr zu schalten). Ich selbst setze das Shure neben dem Neumännchen für ?Edelanwendungen? sehr gerne ein ? es ist um einiges besser als das SM86 und ich finde es klanglich auch besser als das Audio Technica.
Bei der Großmembran fällt es mir auch recht leicht, eine Empfehlung einzugeben - und in Eurem Etat zu bleiben. Ein Röhrenmike würde ich mir als einziges bzw. erstes Mikrofon nicht unbedingt zulegen - eher einen
sehr guten Allrounder.
Normalerweise würde ich als Mikro dafür um unteren Oberfeld (was für eine Wortkombination
) das
AKG C414 B-ULS empfehlen (das C414 ? TLII ist wegen seiner Höhenanhebung schon wieder etwas spezieller) ? es geht aber auch besser und günstiger. Im gehobenen Bereich wäre das
Neumann U87 Ai eigentlich das Mikro, das in keinem gut ausgerüsteten Studio fehlen darf... Dazwischen ? und näher am Neumann ist das [
http://www.st-music.de/MC51.htm]Nevaton MC51[/url] Nicht erschrecken - das gibt´s günstiger - ich konnte es nur nicht direkt verlinken. Aber zuerst mal etwas zu dem Mikro: Nevaton ist ein noch unbekannterer Hersteller als Oktava. Auf die Marke bin ich erstmals gestoßen, als ich mir auf der Suche nach den Oktavas die Seite vom
Sound Room angeschaut habe. Weitere Suchen blieben Ergebnislos - bis ich auf den Mikrofontest von Dan Suter ("Teebaum" im Keyboardsforum) bei
Echochamber gestoßen bin. Wenn Du die Seite anklickst, geh links mal auf "mikrophontest" - und höre Dir die Klangbeispiele an. Die sind zum Glück im Wave- Format, so dass es keine Verluste gibt. Der "Gewinner" des Tests - ebenfalls ein Nevaton - das MC416 ist schon etwas spezieller - das MC51 steht an zweiter Stelle. Mit im Rennen war übrigens auch das M147 - das eher unter "Geschmackssache?" abschnitt - da gehört es auch hin. Ganz hervorragend für bestimmte Stimmen - an anderen ist es dann doch wieder weniger angebracht. Oder eben Geschmackssache. Mit als die ersten haben das Mikrofon übrigens die Jungs von der
Sound on Sound entdeckt - auch der Artikel ist lesenswert. Achja, der Preis
...
Das Mikro kostet bei
Digital Audio Service 679 Euro. Nun gut, jetzt sind wir ein Paar wenige Eurönchen über Eurem Etat - aber mit zwei ganz hervorragenden Mikrofonen - und gerade beim Nevaton wirst Du unter 2000 Euro und darüber nichts vergleichbares finden.... (wenn ich mal vom
Brauner Phantom V absehe) Vergleichen sollte man hier schon mit Mikrofonen mit schaltbarer Charakteristik - beim Nevaton sind es schon mal 4 (Niere, Superniere, Kugel, 8) ? es gibt, auch wenn sicherlich 90% aller Anwendungen mit einer Niere gemacht werden doch immer wieder mal Gelegenheiten, bei denen man auch eine der anderen Charakteristiken benötigt. Die Verarbeitung der Mikros? Hervorragend! Und braucht sich hinter dem deutscher Hersteller nicht zu verstecken (anders als bei Oktava, wo man schon sehen muss, dass man selektierte Ware bekommt). Witziges Detail an dem Mikro ist übrigens eine LED, die Anzeigt, wo die Einsprechseite ist
Zu guter Letzt noch etwas zum M940: ich halte das ? wie fast alle Gefell- Mikros, die ich bisher in der Hand hatte, für ein ebenfalls hervorragendes Mike für den Preis. Ich konnte damit bisher allerdings erst ein Mal arbeiten und kann keinen direkten Vergleich anstellen - was ich aber so erinnere würde ich das Nevaton durchaus vorziehen.....
Ich hoffe, das hilft schon mal ein Stück weiter (und ich bin froh, dass ich den Text jetzt ein zweites Mal hinbekommen habe
Gruß Günter