großen Raum still bekommen

I

Istnix

Reaktionen
0
Hallo,

bin nach tegelangem suchen nach Möglichkeiten auch auf dieses Forum gestoßen und habe festgestellt das hier wohl viele sind die viel mehr Ahnung haben als ich! (ich = 0=

Etwas ungewöhnlich mein Anliegen:

Wir sind ein Billardverein der günstig einen Raum bekommen hat: 30 x 10 Meter. § Wände und die Decke sind mit Gipskarton abgedeckt, die vierte Seite ist eine Fensterfront.
Der Boden ist mit Teppichfußboden ausgelegt.
Einige Vorhänge sind auch angebracht.

Der Raum ist sehr "hellhörig" und wennman weiter auseinander steht ist es lauter als wenn man beieinander steht und sich unterhält!
Ich suche eine günstige Möglichkeit hier etwas "ruhe" rein zu bringen, hatte daran gedacht an der Decke Basotec Platten anzubringen.

Bringt das etwas? Gibt es günstigere Alternativen? Was kann man sonst noch machen?

Im Raum haben wir keine Möglichkeit etwas aufzustellen, da zu eng, wegen der Tische.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Hallo,

das Problem kann ich gut nachvollziehen.
Eine Möglichkeit wäre, die Decke mit dickem Stoff abzuhängen. Im Tonstudio nennt man sowas Akustik-Segel. Nach diesem Wort kannst du auch mal googlen.

Die andere und professionellere Möglichkeit wäre, spezielle Deckenabsorber zu kaufen. Diese hängen dann von der Decke in mehreren Abständen runter, und schlucken den [g=107]Schall[/g] und sorgen somit für eine aufgeräumtere Akustik. Einsatzzweck für sowas sind zb Konferenzräume und großräumige Vortrags-/Tagungsräume.

Viele Grüße an die Kugelschubbser. :)

edit:
Guckst du mal hier, wie sowas zb aussehen kann. Eben von Decken abhängende Schallabsorber.
http://www.treneo.com/galerie/raumakustik-im-buero.html

Ari

Hallo Ari,

danke erstmal für die Links.

Als armer Verein suchen wir natürlich eine günstige Möglichkeit etwas umzusetzen und natürlich im Eigenbau.

Kannst Du uns ein günstiges Material für Deckenabsorber empfehlen?

Natürlich auch jeder andere :)

Danke

Am günstigesten ist die billigste Dämmwolle aus dem Baumarkt deines vertrauens.

Etwas besser wäre hochkomprimierte Dämmwolle, ist aber teurer. In eurem Fall würde ich eher auf maximale Fläche kalkulieren.
Da es auch nur um die sprchverständlichkeit und nicht um ausgewogene akustik für musikaufnahmen geht, kan man auch mit dünnen (50mm) Dämmwollplatten arbeiten.

Also einfach einen Rahmen bauen wo die Dämwolle reinkommt, mit dämwolle füllen, und nashcließend mit Stoff bespannen.

Günstig und dekorativ, mit Brandschutzklasse [g=332]B1[/g] ist zb Dekomolton, den man bei allen großen Stoffhändelrn als Meterware günstig bestellen kann.

cheers
Mika

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben