Grossen Raum mit Absorbern für Stimmen ausstatten

miazma

miazma

Reaktionen
5
Servus

Arbeite in einer Softwareschmiede.iNach Feierabend und am Wochenende beschäftige ich mich aber hauptsächlich mit Musik und habe deshalb auch schonmal mein kleines Home-Studio akustisch präperiert.

Deshalb kam die Idee auf, wir könnten das doch auch mit unserem Office machen, da es hier beim Sprechen miteinander enorm hallt.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob folgendes Vorhaben von Erfolg gekrönt sein dürfte oder ob man was anders machen sollte. Preislich sollte das Ganze natürlich möglichst im Rahmen bleiben.

Eckdaten:

Masse des Raums:

Länge: 900 cm
Breite: 620 cm
Höhe: 420 cm
Volumen: ca. 230 m3

Ein Bild der Decke habe ich angehängt. Die Idee wäre es, an der Decke in diese Bahnen jeweils 5cm dickem Basotect zu verleimen. Aufhängen wäre etwas aufwändig. Schlussendlich kämen wir auf etwa 34m2 Basotect an der Decke. Sollte das nicht ausreichen, würde für die derzeit kahlen Wände wahrscheinlich noch etwas dekoratives aus Basotect erstellt. Aber wäre natürlich toll, man könnte es bei der Decke belassen ;-)

Gemäss folgendem Dokument, sollten 5cm bereits ab 200Hz einen Absorbtionsgrad von 0.5 haben, bei 315Hz 0.8 und ab 630 1.0. Sollte dann eigentlich für das Eindämmen des Gesprächshalls reichen.
http://davidsound.de/files/davidsound/PDF/Technische Information BASOTECT G.pdf

Meinungen zu diesem Vorhaben? Grundsätzlich auf dem richtigen Weg? Muss trotzdem auch spezifisch etwas für x < 200Hz gemacht werden? Was müsste es dann sein?

Messungen kann ich gerade keine liefern, aber grundsätzlich gibts halt auch keine konkrete Abhörposition o.Ä., die man messen könnte. Es geht ja um den gesamten Raum an sich und die dort zu hörenden Stimmen bzw. deren Hall.

Anhänge

• Office-Ecke-2.jpg
    Office-Ecke-2.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 169