große Wave-Dateien (Samples) automatisch schneiden: Wie? (win10)

P

Pit-PB

Registriert
09.10.07
Beiträge
35
Reaktionen
14
Punkte
90
Liebe Experten,

Equipment: Samplitude, Cubase (damit bin ich aber nicht fit genug), Halion (finde ich sehr komplex, ist irgendwie sehr viel Mühe da ein Instrument zu definieren), Gigasampler (läuft ja nicht mehr) - alles unter win10.
Samplit, iZotope RX3

Womit würdet Ihr arbeiten oder gibt es vielleicht noch ein Programm, was genau die von mir gesuchte Funktion beinhaltet?

Bin sehr dankbar für jeden Tip!

Bleibt gesund und munter!
Pit
 
Verstehe die Frage nicht. Mit fast allen genannten Progs kannste schneiden. Geht es um extreme Feinheiten dann ist Wavelab oder Soundforge ne Adresse.
 
In Cubase:
Wave Datei anwählen
Audio->Erweitert->Stille suchen
Stille suchen.PNG
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mir schon mal sehr geholfen!!

In einer Wave-Datei liegt mir jetzt ein Sound über die gesamte Tastatur vor. Cubase sucht auch sehr schön die Stille, prima. Gibt es zu Cubase noch Alternativen für genau diese Funktion? Habe ein Video auf youtube mit FL Studio gesehen. Sollte ich das mal ausprobieren?

Das nächste Problem lauert schon: In welchem Format speichere ich die Klangbibliothek am besten ab? *nki? *gig? direkt für nord (die haben einen eigenen Sample-Editor)?
Dafür müßte ich wissen, wer die klangbibliothek anschließend nutzen soll, schon klar.
Aber noch einen Schritt zurück, bitte. Mit welchem Programm ist die Erstellung der Klangbibliothek schnell und einfach möglich? Habe mir Halion gekauft und bin erschlagen.
(Komme vom alten GIG-Editor her und fand den intuitiv und absolut nachvollziehbar; aber der läuft natürlich schon lange nicht mehr).
Nicht falsch verstehen, mir geht es um Eure Erfahrungen, sozusagen um das workflow...

Habe z.B. mit Samplit versucht solche Bibliotheken zu erstellen, das ist aber seeehr aufwändig. Da kann man dann schon selbst vorher im Audio-Editor genau reinzoomen und schneiden.

Danke für jeden Tip und Eure Einschätzung.
Pit
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben