Große Neuigkeiten für Dorico am Donnerstag!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
?
ARA ist eine Audio Stream Schnottstelle.
Äh Schnittstelle.
Notensatz/Dorico ist hingegen Midi.

Eine verzahnte Venetzung Cubase <> Dorico wäre top und sehr gewinnbringend fur viele User, keine Frage.
Man wird sehen.
 
ARA bedeutet ja Audio Random Access.
d.h. Zufälliger Zugriff beim Audio.
So in etwa, das kommt schon gut hin.
Mal klappt es mit Melodyne, mal klingt es nicht gut. Muss man mit leben, richtig singen üben oder auf Bugfixes warten. Man hat ja sonst auch noch genug anderes zu tun, kein Problem eigentlich. Aber das hat jetzt sowieso nichts mehr mit dem Eingangsthema zu tun, wie so oft.
 
?
ARA ist eine Audio Stream Schnottstelle.
Äh Schnittstelle.
Da hast du natürlich recht. Da war ich zu schnell beim Schreiben. Dachte nur weil die Steinberger jetzt auch ARA in Cubase integriert haben könnte eine weitere Neuerung bei Dorico darauf irgendwie basieren. Aber warten wir es eben ab.
 
Dorico mit ARA?



Da wurde leider nichts dergleichen veröffentlicht, es gibt jetzt lediglich ein Dorico 3 welches als Update 99.- US$ und ein Elements das bereits als Vollversion 99.-kostet . Die Neuerungen gehen einerseits in die Tiefen für Profis, wie Pedal -Support von Konzert -Harfen, Unterstützung für Chords in der Notenschrift, Dirigenten Support durch zusammenfassende Verdichtung von umfangreichen Partituren.und eine Unmenge weiterer Verbesserungen.

Kaum zu glauben was das Team in London so alles hinblättert. Aber die Cubase/Nuendo Einbindung wird später kommen, was im Forum bestätigt wird.
Es soll aber eine Cubase- Integration werden die keine halben Sachen macht, daher geht das noch eine Weile, auch wegen anderer Prioritäten.

Übrigens wird es ein Dorico LE 3 geben welches auf zwei Stimmen begrenzt ist. Damit könnt ihr dann das umfangreiche Tool sehr preiswert ausprobieren. Vermutlich wird das später sogar via Zeitschriften verteilt, wie bisher Cubase LE und WaveLab LE. Jetzt wird es offenbar in Musik -Schulen verteilt.

Dorico 3 lohnt sich meines Erachtens neuerdings auch für Gitarristen und virtuelle Gitarristen, denn NEU ist auch eine Darstellung mit Tabulatur.



Man kann sogar angeben wie viele Saiten das Instrument besitzt. Virtuellen Gitarristen kann das beim komponieren helfen, da man jetzt sofort erkennt ob eine Melodie oder Akkord noch im Umfang des Instruments gespielt werden könnte.

Was viele Cubase orientierten Leute interessieren dürfte, man kann für den Player jetzt auch Velocity Kurven eintragen und Automationskurven für weitere Expressions. Die Einbindung von Plugins von Fremdherstellern wurde vereinfacht, sowie die Erstellung und Import so genannter Expression Maps (die man zudem bereits jetzt von Cubase importieren kann)
Auch die Zusammenarbeit mit MIDI Hardware ist verbessert worden.

Allgemein Interessant:
Was noch neu ist und bemerkenswert, es ist jetzt eine neue Chor Library "Olympus Choir Micro" für Halion SE von SoundIron dabei, sowohl in Dorico Pro 3 als auch in Elements für 99.- ,während der Micro Chor jetzt separat für 45.- vertrieben wird. Wie der geht wurde eindrücklich demonstriert von Dom Sigalas in einem eigenen Video, das 13 Minuten lang ist und schon ein kleines Tutorial ergibt. Wer interesse am Chor hat könnte diesen auch gleich zusammen mit Dorico 3 Elements kaufen.

Diese Einführung in das Produkt ist sowohl für Dorico als auch für Cubase und andere DAW's gedacht die Halion Sonic SE einbinden können.
Später soll der Micro Chor noch mit einer umfangreicheren Version ergänzt werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, Vast! Höchst interessant.
Und wenn man sich diese rasante Entwicklung mal anschaut - in wenigen Jahren haben die Londoner Dorico-Macher eine komplett neue DAW (wenn auch lange nicht so umfangreich wie uns ja bekannte Audio/Midi-DAWs) hochgezogen und etabiliert. Gerade die Notensatztools sind ja eher eine Nieschensparte. Soviel ich weiss, arbeitet das Dorico-Team völlig autark. Und dann kommt sowas alles dabei heraus, klasse.
 
Sehr gute Entwicklung, wirklich. Jetzt freue ich mich irgendwann auf die perfekte Integration in Cubase, dann passt da doch alles. Das meinte ich eigentlich auch als ich ARA erwähnte, nämlich eine Integration über was für eine Schnittstelle auch immer. Aber klar, ARA ist eben für Audio nicht MIDI. Da war ich beim Schreiben schneller als beim Denken! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
2K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
clemenserwe
Antworten
13
Aufrufe
3K
akStudio
akStudio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben