große ext.HDD gesucht auf die auch viele Schreib-/Lesezugriffe möglich sind?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.632
Reaktionen
4.597
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
24.003
moinsen

da der Titel nicht so ganz klar macht, was ich meine hier die Details:
ich suche eine externe HDD mit mind. 8TB und USB >= 3.0

wichtig ist, daß sie lange lebt und auch regelmässig bis viele Zugriffe ab kann, also auch viel lesen/kopieren/verschieben/löschen

ich hab zwar eine WD elements Desktop 8TB, aber außer dem Nervfaktor, daß sie immer in regelmässigen Abständen dezent und etwas später ganz schlafen geht (sich aber nicht "auswerfen" lässt) bin ich theoretisch zufrieden (das klackern stört mich nicht, war von Anfang an)
wieso nur "theoretisch"? weil mir ein Bekannter gesagt hat, daß die WD elements 8TB und größer eigentlich für System-Backups sind u.ä., aber nicht als Dauer-Arbeitsplatte - da dachte ich eigentlich dafür wär die MyBook :schulterzuck:

wie seht ihr das?
welche könnt ihr mir empfehlen?

ich mag Seagate & WD, aber auch bereit mal andere zu nehmen, sofern lange haltbar

bin euch vorab schon dankbar und freue mich auf Input/Tips :sos:
The Sarge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, du weißt doch, dass die Kollegen von der selbsternannten Computerexpertenschaft erst in den Ring steigen, wenn die Stichworte "Latenz" oder "Prozessortakt" gefallen sind. Bis dahin schau doch mal bei Alternate nach Server Festplatten. Das ist zwar mit €€€, aber die Teile erfüllen deine Anforderungen, zumindest statistisch im Computerlabor.
 
Die normalen externen Platten taugen wie gesagt nicht für Dauereinsatz. Ich würde einfach nen Adapter für USB3 -> SATA nehmen und dann eine Enterprise Platte für den Serverbetrieb anschließen. Achtung, bei 3.5" Platten braucht der Adapter eine Stromversorgung. Ich selbst habe seit ein paar Monaten 4 Stück von den Seagate EXOS 16 TB im Einsatz und kann bislang nicht klagen.
 
Guck Dir neben Seagate Exos Enterprise und WD Gold mal die Toshiba S300 Surveillance Serie an, gibt es mit bis zu 10 TB und ist für Videoüberwachungssysteme ausgelegt... und eine davon dann selbst in ein ordentliches Gehäuse schrauben, z.B. das hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Toshiba S300 Surveillance Serie an, gibt es mit bis zu 10 TB und ist für Videoüberwachungssysteme ausgelegt
die hatte ich schon mal irgendwo gesehen und irgendwo ne Info, daß die auch nur da funktionieren würden. da ich mich mit Video-Überwachung nicht auskenne, kam mir die Idee, ob die dann irgendwie aufgeteilt sind und evtl. sogar Auto-Routine immer jeden Tag wechselt und nach x Tagen die erste wieder freigegeben wird - war wohl zuviel überlegt :idee:

hast du mit dem Gehäuse persönliche Erfahrung? sieht hübsch aus, gerade im Angebot bei deinem Link und da könnte ich ja auch ein weiteres nehmen für meine 3TB aus dem vorigen PC
 
Die Gehäuse sind nix Besonderes, aber halbwegs solide und tun ihren Dienst (Mein früheres Lieblingsteil SK-3500 gibt es scheinbar nicht mehr, bei dem weiss ich aber auch nicht, wie gross die Platten max. sein dürfen, da schon älter). Zur Surveillance Serie kann ich Dir leider nix Genaueres sagen, ich bin über die nur drüberstolpert und dachte mir, daß die aufgrund des Zwecks für Deine Anwendung passen könnte. Getestet hab ich die selbst nicht, aber wenn die wirklich nur für Videosysteme funktionieren sollte, dann wäre das natürlich ein Schuss in den Ofen. Könntest da höchstens mal einen Lieferanten oder den Hersteller kontaktieren... Die Seagate Exos hab ich bei jemandem im Server verbaut (4 Stück im Raid), läuft bisher prima.
 
Ich würde einfach nen Adapter für USB3 -> SATA nehmen

ist sowas vielleicht auch ne Idee für "Gehäuse"?
https://www.otto.de/p/inateck-festp...onfunktion-S0L0X04U/#variationId=S0L0X04U8A08
da könnte ich ja dann zum Presets-backupen z.B. ne ehemalige SSD/HDD einstecken, draufkopieren und wieder sicher zur Seite legen

Theoretisch schon. Man weiß natürlich nicht, was für ein Controller da verbaut ist und welche Datenraten das Teil schafft.
 
Hi,
warum kein NAS? Wegen Mobilität?
Ansonsten würde ich ein NAS nehmen und irgendwo hinstellen wo ich es nicht höre...
 
mich noch nie mit NAS auseinander gesetzt, aber als ich dann den Preis sah: 440€ für 4TB+4TB :eek:
stünden dann theoretisch nur 4TB zur Verfügung und die andere ist eine Spiegelung? usw usw

und der 2. Punkt warum ich da auch nicht weiter drüber nachgedacht habe: hier steht eine 1TB core by CnMemory, die ist mindest aus 2011 oder sogar 2010, auf die überspiele ich immer wieder meine CDs wenn ich sie im Studio hören will (halt bessere Abhöre) und dann noch die Soundcloud-Sachen drauf und siebe regelmässig aus, weil mir nicht mehr alles gefällt = viele Schreib- und Lesezugriffe und laut CrystalDiskInfo immer noch Zustand "hellblau" also gut
die war damals ein Sonderangebot bei uns im Kartstadt (R.I.P. :() und nicht teuer
deshalb suchte ich halt jetzt was in der Art, nur halt größer, für Sample-Schubsereien, meine Musik von der 1TB drauf, bisschen Fotos und mit der Canon gedrehte Sonnenuntergänge, Preset-Backups usw.

oder sind die großen, und evtl. die kleineren, Platten heutzutage nicht mehr so langlebig?

aber zu einem NAS oder RAID würde ich mich evtl. auch überreden lassen, wenn ich Crashkurs in Punkto Vorteile bekäm, also aus eurer Erfahrung raus
 
1. Vorteil - ist per Lan abgeschlossen, im Idealfall relativ schnell und unabhängig von zu kurzen usb kabeln...quasi überall positionierbar, zur Not im Kleiderschrank (leise)
2. Vorteil - durch Raid eine gewisse Ausfallsicherheit (ab min. 4 Platten, Raid 5, 10 usw. praktikabel, einfache Spiegelung verbraucht natürlich viel Platz. Befreit nicht von backups usw. aber wenn eine hd defekt ist kann sie idr ohne Datenverlust ersetzt werden
3. Vorteil - Hardware kann beliebig ausgesucht werden, keine bösen Überraschungen wie „WD mypassport Controller defekt, ist aber auf die hd gelötet, daher hd nicht in anderem Rechner andprechbar, weil kein sata Anschluss direkt an hd ...Daten weg..
Und man kann nach Bedarf auch SSDs nehmen.
UND relativ große Speicher konfigurieren....20, 30 TB, je nach Bedarf und Budget
5. Vorteil - man kann low budget mäßig ein NAS auch mit irgendeinem slten Bürorechner selber bauen, wenn es sein muß und man die Energie reinstecken will

Mehr fällt mir gerade nicht ein, höchstens daß man ein NAS noch ganz gut kontrolliert durch eine USV runterfahren lassen kann bei Stromausfall vielleicht.
Insgesamt sicher die professionellere Lösung.
Nur etwas teurer am Anfang.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben