Gross- oder Kleinmembran für Drum-Raum?

  • Ersteller darkpath
  • Erstellt am
darkpath

darkpath

Registriert
30.05.09
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
71
Hi.

Ich will in nächster Zeit mein Mikrophon-Park etwas erweitern. Ich brauche ein gescheites Mic um den Raum während Drumrecordings aufzunehmen. Momentan habe ich nebst den Overheads in A/B, nur Closemics. Nun schwanke ich noch zwischen zwei Kleinmembran-Kondesermics (klein A/B in ca. 3 Meter Entfernung) oder einem Grossmembran-Kondensatormic das ich etwas tiefer, ein Meter vor dem Drum positionieren würde. Klar beides zusammen wäre das beste. Aber ich frage mich was als nächster Schritt sinnvoller bzw. effizienter wäre um das Drum plastischer klingen zu lassen. Der Raum ist leider nicht gerade das wahre. 50m2 mit einer Deckenhöhe von 2.3 Meter. Das Drum steht Diagonal in einer Ecke. Natürlich nicht zu nah an der Wand.
Da der Raum selbst ein relativ kurzen [g=361]Nachhall[/g] hat und nicht "gross" klingt, würde ich eher zum Grossmembran vor den Bassdrums tendieren, um das Kit in sich harmonischer und nicht so "close" klingen zu lassen. Den Raum würde ich dann mehr mit Hallprozessoren machen. Ich habe so an ein Budget bis 400Euro gedacht.

Danke für eure Ratschläge -Mattias
 
Wenn Dein Raum nicht gut klingt würd ich auch keine Raummics verwenden :)

Grossmembraner in Diesem Preisbereich ist schwierig, öfters werden hier die Audio Technica 4050 empfohlen. Oder ein gebrauchtes AKG c414.
 
Ja ich hab mir schon gedacht das Grossmembraner eine Preisfrage sind. Ich durfte letztens mal ein JZ BH-2 testen. Das Mic ist der Hammer. Aber eben auch in einer anderen Preislage.
Das Mic wäre für mein Projektstudio, wo ich vor allem Demoaufnahmen mache. Da reicht die Qualität des Raums schon aus.
 
Besorge Dir doch aus USA (da sparst Du viel Geld) ein CAD Equitek 300.
Die sind sehr robust, so dass Du Dir wegen Garantie keine Sorgen machen musst.
 
Klingt echt interessant.
Thanks.
 
wenn dein Raum nicht so toll klingt würde ich eher auf closed ambience abzielen.
Ich benutze dafür 2 RB500 BändchenMikros.
Klingen halt eher etwas reudig. Da die Mikros aber von Haus aus nicht so höhnbetont sind mag ich sie in dieser Kombinaton recht gerne da sie das Blech von den Drums nicht noch zusätzlich überbetonen.
 

Ähnliche Themen

-sinus
Antworten
13
Aufrufe
3K
engineer
engineer
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
1K
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben