moin doc.
da kann gesangsunterricht sicher nicht schaden. manche metal-sänger sind "insgeheim" sehr gute klassische sänger habe ich schon mitbekommen. Philip Anselmo beispielsweise von Pantera - der singt dir richtige Arien wenns drauf ankommen lässt
Lässt sich z.b. auf dem Album "Cowboys from Hell" beim Song "Cemetery Gates" sehr gut hören - da jodelt der teilweise in "Eunuchenartigen Höhen" rum wie der typische "Power of Steel" Deutsch-True-Metal-Sänger von nebenan
Aber sehr klarer Klang hat seine Stimme da und auch sehr schönes sauberes [g=49]Vibrato[/g] - also der Mann kann "richtig singen" - dat steht fest.
Aber er kann eben auch richtig gut schreien / growlen / gröhlen / grunzen.
Meine Meinung (auch als Sänger, der sich selbst damit befasst) ist - eine Grundgesangstechnik und Gesangstraining ist in jedem Falle eine gute Basis - grade Basics wie "aus dem Bauch singen" und "nicht den Hals verengen beim Singen" und "nicht nur aus dem Hals raus kratzen" lernst du da sehr gut. Das ist wie Schwimmen lernen. Mit Unterricht lernt mans einfach deutlich besser - jeder kann mit der Zeit "irgendwie schwimmen" - aber wenn du nie Unterricht hattest, wirst du wahrscheinlich nie so locker die Bahnen auf und ab schwimmen wie einer, der jahrelang im Schwimmverein war.
Ansonsten, wenn man dann schonmal Basics hat (nicht jeder ist geschaffen, zu singen - das sollte man nicht vergessen! Nicht umsonst besteht ne Band aus mehreren Leuten
gibt es z.B. "Powervoice" WOrkshops, wo dann auch speziell der Rockgesang unterrichtet wird und dir gezeigt wird, mit welchen Techniken du auch aggressiv singen kannst, ohne dir alles kaputt zu machen.
http://www.powervoice.de/
Natürlich sind die primär auf "normalen Rockgesang", also nicht auf Death- und Grindcore Gegrunze ausgelegt - aber die Basics des Singens sind immer die selben.
Soweit meine Meinung und Erfahrung.