Gröhlen lernen

  • Ersteller docdarius
  • Erstellt am
docdarius

docdarius

Registriert
05.09.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Ich würde gerne lernen, im Stile von Opeth z.b. zu "singen". So richtig brutale Death Vocals :x . Gibt es da eine Möglichkeit das zu erlernen, OHNE sich die Gesangsstimme zu ruinieren? Irgendwelche Seiten, Bücher oder anderwertige Quellen?

Wär super!

Danke
 
das heisst nicht gröhlen;) entweder "grunts", "shouten" oder opethmässgi "growlen".

geh doch mla an die death-metall-konzerte in deiner nähe.

unser sänger hat immer gesagt:
man kanns oder man kanns nicht. wichtig ist auf jedenfall, dass du das aus dem bauch machst und nicht bloss cradlemässig im hals.
 
Hui, mit Opeth hast du dir die Messlatte ja schon ziemlich hoch gelegt. Leider kann ich dir nicht helfen, da ich weder Sänger bin, noch growlen kann. Aber frag doch auch mal in diversen Metal-Foren nach.

Gruß,
ColdSteel
 
jetzt hab ich richtig lachen müssen :D :D
Kenne da 2 Möglichkeiten:
- geh aufm Bau arbeiten
- mach mit paar Kumpanen ne ordentliche Party, zwitscher dir paar Alkoholika rein und versuche nachts anschließend "Herzilein"-singend heimzukommen.

vg siggi ;)
 
Tu es vor allem! Schrei rum, growle und grunze. Am Anfang klingt das wahrscheinlich scheisse und nicht so wie du willst (mein gott Opeth ist aber auch nicht gerade bescheiden). Mit der Zeit aber beginnt dein Schreien Charakter anzunehmen, und Du merkst, wie es am Besten geht.

Dazu noch 2 Beobachtungen von mir: Du wirst mit der Zeit merken wie Du ohne grossen Kraftakt ziemlich brutale Laute hinbekommst

und

jede Stimme hat ihren "Sound", ich glaube Stimmen zu kopieren (also, ich will klingen wie XY) ist schwierig, eben, man hat es oder nicht. Ich will z.B. unbedingt so klingen wie der Sänger von Lamb of God, gelingt mir aber in keiner Weise :p
Also versuche ich halt meine eigene Charakterstimme hinzubekommen ;)

PS: Das sind Tipps von einem Laien! Kann gut sein, dass ich mich komplett irre.
 
kein plan wie man das gut macht, aber wenn mans richtig kann, dann hörts sich tierisch fett an.

:eek:
 
...übrigens sind Opeth am Sonnabend ab 19h im Grünspan, in Hamburg!

Gruss
 
moin doc.
da kann gesangsunterricht sicher nicht schaden. manche metal-sänger sind "insgeheim" sehr gute klassische sänger habe ich schon mitbekommen. Philip Anselmo beispielsweise von Pantera - der singt dir richtige Arien wenns drauf ankommen lässt;) Lässt sich z.b. auf dem Album "Cowboys from Hell" beim Song "Cemetery Gates" sehr gut hören - da jodelt der teilweise in "Eunuchenartigen Höhen" rum wie der typische "Power of Steel" Deutsch-True-Metal-Sänger von nebenan;) Aber sehr klarer Klang hat seine Stimme da und auch sehr schönes sauberes [g=49]Vibrato[/g] - also der Mann kann "richtig singen" - dat steht fest.
Aber er kann eben auch richtig gut schreien / growlen / gröhlen / grunzen.
Meine Meinung (auch als Sänger, der sich selbst damit befasst) ist - eine Grundgesangstechnik und Gesangstraining ist in jedem Falle eine gute Basis - grade Basics wie "aus dem Bauch singen" und "nicht den Hals verengen beim Singen" und "nicht nur aus dem Hals raus kratzen" lernst du da sehr gut. Das ist wie Schwimmen lernen. Mit Unterricht lernt mans einfach deutlich besser - jeder kann mit der Zeit "irgendwie schwimmen" - aber wenn du nie Unterricht hattest, wirst du wahrscheinlich nie so locker die Bahnen auf und ab schwimmen wie einer, der jahrelang im Schwimmverein war.

Ansonsten, wenn man dann schonmal Basics hat (nicht jeder ist geschaffen, zu singen - das sollte man nicht vergessen! Nicht umsonst besteht ne Band aus mehreren Leuten;) gibt es z.B. "Powervoice" WOrkshops, wo dann auch speziell der Rockgesang unterrichtet wird und dir gezeigt wird, mit welchen Techniken du auch aggressiv singen kannst, ohne dir alles kaputt zu machen.

http://www.powervoice.de/

Natürlich sind die primär auf "normalen Rockgesang", also nicht auf Death- und Grindcore Gegrunze ausgelegt - aber die Basics des Singens sind immer die selben.

Soweit meine Meinung und Erfahrung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben