Grenzflächenmikro im Selbstbau:

• Ersteller soundunit
  • Erstellt am
S

soundunit

Reaktionen
0
Hallo,

habe mir vor ca 2 Jahren Grenzflächenmikros selbst gebaut. Seit einiger Zeit habe ich jetzt hochfrequente Störgeräusche auf meinen Aufnahmen und hatte erst meine Vorverstärker (QuadMic von RME) in Verdacht, musste aber feststellen, dass es an meinen Grenzflächenmikros liegt.

Beschreibung der Störgeräusche:
hochfrenquentes, gleichmäßig-rythmisches Flirren, seit neuestem auch mit Sweeps im Bereich von 10-15 KHz, mal lauter, mal leiser. Diese Geräusche sind nur dann zu hören, wenn Stille im Raum ist bzw. leise Geräusche. da ich aber viel Aufnahmen in leiser Umgebung mache, stören sie mich.

Beschreibung der Grenzflächenmikros:
Elektret-Kapseln von Sennheiser in Multiplexscheiben eingesetzt. Auf der unterseite befindet sich eine Ausfräsung, in der ich einen Spannungsteiler eingebaut habe, um die 48 Volt vom QuadMic auf für die Elektretkapseln verträgliche ca. 10 Volt zu reduzieren. Symmetrische Verkabelung 7-10m fest am [g=116]Mikrofon[/g]. Allerdings scheint sich vom häufigen Aufrollen des Kabels der Schirm verdreht zu haben und die Adern nicht mehr vollflächig abzudecken.

Falls einer Eine Idee hat warum diese Nebengeräusche bei mir auftreten und am besten auch einen Lösungsvorschlag hat, dann wäre ich sehr dankbar.

Gruß
soundunit

Hallo,

Du hast die Lösung ja schon parat: neue Kabel.

Gruß

---
nombrat