Gratis Sequencer?

CK1

CK1

Registriert
20.08.07
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
145
Servus!

Ich bin auf der suche nach einem gratis [g=70]Sequencer[/g] (Suchfunktion ergab nichts) mit dem ich lediglich Ideen auf meinem Laptop (Dell Latitude D600; 1,6GB CPU, 1GB Ram) festhalten kann.
Sprich:
- Drums programmieren
- [g=118]Bass[/g] einspielen oder programieren
- Zwei Gitarren einspielen
- Vier Vocaltracks aufnehmen

Es geht nur darum, meiner Band eine grobe Richtung in Struktur und Arrangement vorstellen zu können.
Daher werde ich auch nie mehr als die oben aufgeführten Spuren brauchen, weil das nunmal die Besetzung ist.
Natürlich spare ich auf ordentliches Equipment (und welches das sein wird, weiß ich ja dank dem Forum und der SUCHFUNKTION) hin aber jeder Euro, den ich jetzt ausgebe, verlängert die Spar-Strecke.
Außerdem habe ich bis Frühjahr sogar garnichts auf der Naht.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Cheers,
Christian
 
www.reaper.fm

uneingeschränkt nutzbare shareware. Kannst dir dann ja dann nach der Sparphase ne Lizenz kaufen ;)

mfg,
Mirko
 
SO ganz gratis und brauchbar ist schwierig.

Ich würde dir empfehlen, die aktuelle Computer Bild zu kaufen (2,70 oder 3,70 €) - da ist Samplitude 9 SE mit dabei!

Damit solltest du alles hinkriegen, was du beschreibst.

Sollen die Aufnahmen der vier oder sechs Instrumente/Gesang gleichzeitig (oder nacheinander) erfolgen?

Ich glaube aber, dass SAM 9 SE Mehrspuraufnahmen unterstützt.

Zu den Features (mit Vergleich zu den anderen Versionen):
http://www.samplitude.de/de/seq/vers_unt.html


Ich finde SAM sehr intuitiv, aber das ist auch Geschmackssache!

Viele werden auch Reaper empfehlen, das ist aber keine Freeware. Man darf es aber zu Genüge ausprobieren.
 
In diversen Zeitschriften ist die SE Version von Samplitude enthalten.

Damit hast du dann zwar die Zeitungskosten, aber mal 3,50 ausgeben ist noch drin oder?


Musst mal gucken, ob dir das Leistungsangebot zusagt.

http://www.samplitude.de/de/sam/se.html

Und lass dich nicht von den Downloadpreisen verwirren....z.b. in der Computerbild war das Dingen drin.

Musst dich nur bei Magix registrieren und die Sache freischalten lassen.

Exotischere Lösungen würde ich erstmal ausklammern, das ist nix auf Dauer.


Oh, zu spät, lach!!
 
Schonmal herzlichen Dank Leute!

Yep, Samplitude9 SE sieht gut aus!

Also Mehrspuraufnahme ist nicht drin, weil ich keine externe Recordingkarte habe. Ich muss also den Miniklinken-Line-Eingang verwenden. Mir geht es ja auch nicht darum, die Band aufzunehmen, sonern meine Ideen FÜR die Band festzuhalten.
Da das Ergebnis auch niemand außer denen hören wird, ist der Sound auch nicht so wichtig.
Ich bemüh die Suchfunktion mal für `nen gratis Drummie.
Wenn allerdings jemand auch dazu was aktuelles empfehlen kann...
Also nochmals: Vielen Dank!
 
Hallo CK1,

also günstiger als Samplitude 9 SE über eine Computerzeitschrift geht glaube ich nicht mehr. Reaper ist wie schon erwähnt zwar uneingeschrönkt nutzbar, aber dennoch keine richtige Freeware, sondern Shareware; und fairerweise sollte man sich das Teil dann auch später mal kaufen.

Was mir noch einfällt. Bei vielen Geräten ist z.B. [g=539]Cubase[/g] LE oder eine andere LE-Version mit dabei. Vielleicht hat ja jemand aus deinem Bekanntenkreis noch so etwas rumliegen oder ihr habt selber in der Band irgendeine entsprechende Hardware.

Gruss Timo
 
Als Gratis Drum-[g=8]Plugin[/g] kannst du dir ja mal die Demo von Addictive Drums ziehen, die hat soweit ich das sehen kann keine Einschränkungen (also keine eingestreuten Piepser, keine gesperrten Features, keine fehlenden Effekte und keine zeitliche Begrenzung), außer dass halt keine Toms und keine großartige Becken-Orgie mit dabei sind.
Ansonsten gibts kostenlos noch von DSK (DrumZ AkoustiK oder so) was, und ne Gratisversion von MDrummer, mit denen hab ich aber noch keine "Erfahrungen" gemacht, da kann ich nix dazu sagen.
 
Es gab doch diese Battery ähnlich Geschichte, dessen Name mir entfallen ist.

Dazu das NS7 Kit (das war mal Freeware, schau dazu mal hier: http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=37212) , das wäre ein Anfang.

Aber in dem KVR Forum kannste auch mal nach weiterer Freeware schauen.
 
Von der Jamstix-Seite bzgl Demo:

* random audio noise
* limited stock kit (reduced instruments, layers and alternate hits)
* no XL kits
* [g=32]MIDI[/g] output and export set all notes to 'Kick'
* Some 'Save' functions are disabled

:)

Aber macht einen tollen Eindruck, das schau ich mir auch mal genauer an.
 
Vielen Dank, Ihr seit super!

Ich werde mir die ganzen Tips und Empfehlungen dann mal zu Gemühte führen.
Mein Bruder hat übrigens zu seinem Alesis I/O [g=539]Cubase[/g] LE mit dazu bekommen. Er hat es allerdings schon installiert und sich registriert...
Es gibt aber keinen [g=398]Dongle[/g] und daher weiß ich jetzt nicht, ob es legal ist, die Version auf zwei verschiedenen Rechnern zu haben, da es ja eventuelle keine wirkliche Gratissoftware ist, sondern vielleicht nur dem Käufer des Produktes, mit dem es mitgeliefert wurde, zusteht. Sonst könnte man es ja nach gut Dünken in der Weltgeschichte verteilen und Steinberg könnte es grad als Gratis-Download zu Verfügung stellen!?!
Eine Frage noch:
Wenn ich dann eine Frage speziell zu einem Programm habe (Sam9SE/CubaseLE oder ein [g=8]PlugIn[/g]), soll ich dann einen neuen Thread dazu eröffnen oder den hier in einer Woche wieder rauskramen?
Ich meine, irgendwo gehörts ja historisch noch dazu und ich möchte das Forum ja nicht mit gestückelten Anliegen zumüllen, auf der anderen Seite würde jemand, der später eine ähnliche Frage hat, die Information über die Suchfunktion gezielter abrufen können, wenn es einen separaten Tread z.B. zum Thema Jamsticks gäbe.
Also nochmals VIELEN DANK und gute Nacht!
 
Die Registrierung macht nix...;-)
 
Der Vollständigkeit halber: Samplitude SE kann 8 Eingänge gleichzeitig aufnehmen. Insgesamt sind 48 Spuren plus 4 Subs plus 4 Aux Wege möglich.
Sollte für die meisten Einsteiger mehr als ausreichen.

Lurchy
 
CK1 schrieb:

Eine Frage noch:
Wenn ich dann eine Frage speziell zu einem Programm habe (Sam9SE/CubaseLE oder ein [g=8]PlugIn[/g]), soll ich dann einen neuen Thread dazu eröffnen oder den hier in einer Woche wieder rauskramen?
Ich meine, irgendwo gehörts ja historisch noch dazu und ich möchte das Forum ja nicht mit gestückelten Anliegen zumüllen, auf der anderen Seite würde jemand, der später eine ähnliche Frage hat, die Information über die Suchfunktion gezielter abrufen können, wenn es einen separaten Tread z.B. zum Thema Jamsticks gäbe.
Also nochmals VIELEN DANK und gute Nacht!

Wenns nur eine Nebenfrage zum bisherigen Thema ist, dann schreibs ruhig hier rein. Wenns eine von der "Gratis [g=70]Sequencer[/g]"-Frage unabhängige ist (Beispiel: warum leuchtet dauernd dieses rote Lamperl im Masterbus? ), dann bitte einen neuen aufmachen.
 
Nur für den Fall, dass der Betrag nicht zu hoch ist: Die non-commercial von Reaper ist bereits für ca. 35Eur zu haben. Zwar etwas teurer, aber dafür eine günstige und solide Investition.
 
Versuch mal Kristal Audio Engine (ist Freeware / Download hier: http://www.kreatives.org/kristal/).

Hier ein paar Daten:

KRISTAL Audio Engine:
16 audio tracks
32 [g=395]Bit[/g] floating point audio engine
44.1 to 192 kHz sample rate*
Downmix to 16/24/32 [g=395]Bit[/g] audio files
3-band parametric EQ &
2 [g=77]VST[/g] [g=84]insert[/g] slots per [g=190]channel[/g]
3 [g=77]VST[/g] master effect slots
[g=12]ASIO[/g] low latency audio driver support
4 KRISTAL Plug-In slots
Load/Save KRISTAL project files
Supported file formats: WAVE, AIFF, FLAC, [g=223]OGG[/g] Vorbis
The following Plug-Ins are included in the KRISTAL package:

KRISTAL Waver:
the [g=70]sequencer[/g] Plug-In for KRISTAL
multichannel harddisk recording via [g=12]ASIO[/g]/MME
[g=12]ASIO[/g] input monitoring
audio clip arrangement
audio clip fade-in/fade-out/[g=47]crossfade[/g]
unlimited undo/redo
AES31 Export

KRISTAL LiveIN:
connect your mic/guitar and play thru KRISTAL using [g=77]VST[/g] effects in realtime

KRISTAL Effects Plug-Ins:
KristalMultiDelay
KristalChorus
KristalReverb
Kristalizer


Gruß,
Andi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben