Graphik onboard...bringt externe Graphikkarte schlussendlich mehr Leistung für Musikanwendungen ?

  • Ersteller analogue
  • Erstellt am
analogue

analogue

Registriert
21.01.05
Beiträge
204
Reaktionen
1
Punkte
293
Hallo,
nur ganz kurz...
Habe einen 4400+ dual core (AMD) , 2 GB Ram , 700 GB HDD , EMU 0404 und eben einen Geforce-Chip onboard , der sich natürlich 128 MB vom Ram abzwackt !
Ich habe noch eine Radeon 7500 rumliegen....
Bringt das schlussendlich mehr Leistung für [g=89]VSTi[/g] Anwendung ?
Ich denke das die CPU nicht grossartig entlastet wird...oder doch ?
Danke für´s lesen und eure Antworten !
 
...nicht großartig, nein.
 
...nicht großartig, nein.
 
Die CPU wirds nicht wirklich entlasten. Falls Du mit speicherhungrigen VSTis arbeitest, würde ich wechseln.
 
Siehe Vorposter... wobei ich anmerken möchte, daß die Wahrscheinlichkeit eine alte Radeon 7500/8500 etc. auf einem neueren AGP-Board zum Laufen zu bringen eher gering ist.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ja daran dachte ich auch schon . Auf Stress mit meinem Board habe ich eher weniger Lust :)
Da könnte man ja lieber noch´n GB Ram nachrüsten...oder macht XP zu...wenn die Ramzahl 2 GB übersteigt ? Hatte mal sowas läuten hören...
 
Bei 3GB ist bei XP schluss (zumindest sinnvoll).
 
Ich würde die Radeon 7500 verwenden, weil dann die komplette Speicherbandbreite zum RAM verfügbar ist, die ja sonst durch die Onboard-GraKa vermindert wird. Davon profitieren dann z.B. [g=89]VSTi[/g], welche viele Samples in den RAM laden.

Die CPU wird das allerdings nur wenig entlasten, außerdem nimmt sich eine Onboard-GraKa mit shared memory nur in 3D-Anwendungen wirklich 128 MB vom Arbeitsspeicher - bei 2D-Anwendungen wahrscheinlich nur max. 8 MB (je nach Auflösung).

Gruß
Werner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben