grad neu geschrieben - "Der Wolf in mir"

• Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Reaktionen
3.172
Liegt mir schon die ganze Woche auf der Leber, was da in Paris abgegangen ist.
Viele Diskussionen, auch hier bei rec.de, einige schlaflose Nächte ... jetzt hab ich das mal geschrieben und ein ersten Mal nur mit meiner Akustik-Gitarre eingespielt.

Hier der neue Stand mit Klavier von Nightfly :)
www.peter-duerer.at

Aber ich hör das Lied - ganz deutlich dominant von einem Piano begleitet ...
Ich hab da auch schon eine Idee ... was meint der Expert hier ?
Ja und auch wegen Text, der in Mundart, hier die "Übersetzung" ?

[Edit] 22.02.2015
Der Wolf in mir
Musk & Text: Peter Dürer

Wenn i so überleg was da grad passiert
a stückerl Freiheit wird grad massakriert
tuats euch zaum ihr Götter sonst werden's net kapiern
da kann keiner g'winnen nur verliern

Was is das für a Zeit wo so viele sind bereit ?
für Gott exekutieren fremde Leut
wenn das so weitergeht dann kann uns nix mehr retten
da hilft kein Glaube, da hilft kein beten ..."

Der Wolf in mir jetzt ist er munter
abissel grau is er wordn
aber so alt kann er gar net werdn
und so langs geht net ans Sterbn
wird er aufheulen, wenn die Freiheit am Spiel steht
und je lauter er heult umso mehr weckt er vielleicht
und dann heul wir mit einander, bis man uns hört

Die eigene Religion sollten wir vielleicht mehr innen tragen
Bescheidenheit und Demut würd net schaden
die Einen glaub‘n die Andern sind die Bösen und g‘hörn weg
der eigene Glaube wird dann zum Privileg

das die Einen und die Andern mit einander in Frieden lebn
sollten wir nicht alle danach strebn ?
wir können uns nur wünschen das es möglich ist
i bleib auf alle Fälle Optimist

Der Wolf in mir jetzt ist er munter
A bissel grau is er wordn
Aber so alt kann er gar net werdn
und so langs geht net ans Sterbn
Wird er aufheuln wenn die Freiheit am Spiel steht
und je lauter er sheult umso mehr weckt er vielleicht
und dann heul wir mit einander, bis man uns hört

====================================================
Edit >>> zum Verständnis
"Der Wolf in mir" oder "Der Bär in mir" ... Metaphern u.a. der Lakota - Sioux ...
Metapher für "etwas tun" ... "die Unruhe, das Unstete in uns"

Wir laufen Gefahr innerlich zu verkrusten, vor lauter Pragmatismus die Fähigkeit zu verlieren etwas zu tun !

Was kann man tun ?

Man kann seinen faulen Hintern heben, ja klar das ist anstrengend ...
Ein jeder kann in dieser explosiven Zeit, sehr wachsam und einfühlsam, etwas für die Völkerverständigung, für die Religionsverständigung, tun ...

Wenn das in naher Zukunft zu wenige tun, dann wird es krachen, so glaube ich !

Wir haben doch alle einen "Wolf in uns" ...
... ob die Indios, die Pfadfinder, die Kelten, aber auch die Wolfschanze, die Bozkurtlar, die ... ja alle Menschlein auf diesem Erdball, ob gut oder böse, alle haben einen schlafenden Wolf in sich ...

Es gibt immer eine "dunkle" und eine "helle" Seite ...
Ja und drum müssen die Guten stets wachsam sein und dafür sorgen, dass sie ihren Wolf nicht sterben lassen ... weil die Wölfe der Bösen sind stets wachsam und aktiv ... !

Wir müssen aufpassen weil ... je älter wir werden desto müder und fauler wird er, der "Wolf in uns" ...

Danke fürs Reinhören

Sehr schee, tolle Message und mit vui Gfui...

...aber was der Wolf bedeuten soll hab ich net kapiert.

Eine sehr sehr schöner Song geworden !

Gefällt mir supergut !

Sehr schee und mit vui Gfui...

...aber was der Wolf bedeuten soll hab ich net kapiert.

"Der Wolf in mir" oder "Der Bär in mir" ... Metaphern der Indianer ...
Metapher für "etwas tun"

Wir laufen Gefahr innerlich zu verkrusten, vor lauter Pragmatismus die Fähigkeit zu verlieren etwas zu tun !

Was kann man tun ?

Man kann seinen faulen Hintern heben, ja klar das ist anstrengend ...
Ein jeder kann in dieser explosiven Zeit, sehr wachsam und einfühlsam, etwas für die Völkerverständigung, für die Religionsverständigung, tun ...

Wenn das in naher Zukunft nicht viele tun, dann wird es krachen, so glaube ich !

Wir haben doch alle einen "Wolf in uns" ...
Je älter wir werden desto müder und fauler wird er ...

Don

Mir gefällt der Song. Find ich Cool wie Du das so umsetzen kannst.

Viele Grüße

@Basstronaut und @EVO-MK
Ich danke Euch fürs Reinhören :)

Liebe Grüße !
Peter

@DUBmatze
Danke dafür, ja die Wölfe ... ob die Indios, die Pfadfinder, die Kelten, die Wolfschanze, die Bozkurtlar, die ... ja alle Menschlein auf diesem Erdball, ob gut oder böse, alle haben einen schlafenden Wolf in sich ...
Ich bin beeindruckt, weil Du einen Schritt weiter denkst, denn genau darum geht's !

Es gibt immer eine "dunkle" und eine "helle" Seite ...
Ja und drum müssen die Guten stets wachsam sein und dafür sorgen, dass sie ihren Wolf nicht sterben lassen ... weil die Wölfe der Bösen sind stets wachsam und aktiv ... !

Danke für Deinen Beitrag und liebe Grüße !
Don

Schöner Song und sehr guter Text - spricht mir aus der Seele. Nur eine kleine Anmerkung zum Text:

das die Einen und die Andern nebneinand in Freiheit lebn

miteinand wäre besser, aber nebeneinand wäre zumindest ein Anfang

Zur Musik: Eigentlich ist das Songwritergewand für dieses Lied nicht schlecht. Ein paar zusätzliche Instrumente, dezent eingesetzt, würden aber nocht schaden, da die Akkordfolge ja wenig Variationen bietet. Ich würde gerne mitspielen, könnte aber leider nur ne Gitarre anbieten und die spielst du ja mindestrens genauso gut wie ich.

Dein Lied erinnert daran, dass wir alle eine Verantwortung haben. Gut gemacht. LG T.

Hallo Peter,

erst einmal "Hut ab" sich mit diesem Thema zu befassen.
Wir waren zu der betroffenen Zeit in Frankreich und ich habe immer wieder erfolglos versucht meine Empfindungen und das Vorgekommene in Worte zu fassen. Bis heute ist mir, warscheinlich wegen der Komplexität der Ereignisse, keine zündende Idee eingefallen.

Der Text ansich gefällt mir ganz gut. Der graue Wolf in deiner Ausführung ist für mich das Zeichen etwas zu tun. Nicht alt, grau oder untätig zu werden und nicht mit am Rad der Ereignisse drehen zu wollen. Genau das ist ja nun die Schwierigkeit in der wir uns alle befinden.

Musikalisch könnte der Titel für mich etwas pathetischer aufgepeppt werden. Man soll schließlich etwas bewegen und nicht der graue Wolf bleiben!
In der aktuellen Version ist für mich vielmehr die Trauer über das geschehene umgesetzt.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Irincserbe

persönlich habe ich zwar meine Probleme mit "Weltverbesserer-Texten" die mit erhobenem Zeigefinger geschrieben werden, weil gerade etwas unschönes auf der Welt passiert ist - sehe aber ein, das es das immer wieder geben wird und natürlich auch Freunde findet.

Fukushima war ähnlich! Gefühlt jeder zweite Heimschrauber meint einen Song zu dem Thema zu schreiben.

Gelinde gesagt, muss ich das persönlich nicht haben.

Aber klar...die Message kommt bei den Leuten, die diese Art Text mögen, an. Wenigstens hast Du eine Message. Bei deutschem Gesang nicht ganz so unwichtig.

Musikalisch ist das dann doch eher plätschernd, vor allem wenn man nur Teile des Textes versteht, wie ich - mein Problem, ich weiß. Mir ist es einfach zu anstrengend on the fly eine Übersetzung zu lesen - habe ich aber hier getan.

In Deinem Liedermacher-Style klingt im Grunde alles rund, wie immer - aber halt auch alles sehr sehr ähnlich - was ja nicht schlecht sein muss. Man kanns auch positiv als "Wiedererkennungswert" bezeichnen :)

@ Don Pedro

Tja, also mir geht es ein wenig wie Wennto. Deinen musikalischen Stil mag ich ja sehr, sehe ich auch eher als Wiedererkennungswert. Und klar, die Message kommt auch bei mir an. Und grundsätzlich teile ich sie auch. Aber der Text ist mir etwas zu klischeebehaftet und hat mir auch etwas zu viel Weltverbesserercharme.
Ich muss allerdings gestehen, das ich auch überlegt habe etwas zum Thema zu schreiben.
Und es genau aus den oben genannten Gründen sein gelassen habe.
Du hast dich immerhin getraut.....

Ich sag mal nur was zum Text. Bitte nicht als Meckern verstehen!!! Auch wenn ich das kritisch sehe, die Intention ist aller Ehren wert.

Na die Absicht ist doch ehrenhaft! Die Umsetzung gefällt mir persönlich nicht so.

Auch ich kann leider nur entnervt aufstöhnen wenn nach jedem Debakel sich Tausende auf das Thema stürzen.

Will man da etwas wirklich Eigenes schaffen und nicht in die Rubrik "Trittbrettfahrer" gelangen dann braucht es eine besondere Blickweise, eine Story aus einem bestimmten Blickwinkel, irgendetwas Besonderes.

Dann noch den eigenen Standpunkt klar machen ohne als Oberlehrer und Schlaumeier rüber zu kommen ist eben die Kunst!!!

Also die Absicht und die Motivation in allen Ehren, jedoch die textliche Umsetzung ist mir zu sehr nach dem Schema:

Jetzt beklage ich mal wie es ist. Die Zeiten sind schlecht oh weh oh weh! Wenn doch nur alle einsichtig wären! Warum nur?

Ich denke grade an "I don't like mondays". Dat war z.B. imo exzellent. Ohne Wehklagen, auf den Punkt.

Aaaber: So sind eben leider oftmals Liedermacher. Weltverbesserer und Rufer in der Wüste. Und die große Mehrheit winkt ab. "Lass mal gut sein".

Damit muss man dann eben leben :)

Sich musikalisch und textlich nicht zum aktuellen Tagesgeschehen zu äußern bedeutet ja nun nicht keine Meinung zu haben.

hi

tja ich denke da leider auch "Musikalische Tagesschau" .
Ehrennhaft oder nicht ? Wen DAS Thema nicht interessiert - DEN kenn ich ich nicht.
Zeitungen freuen sich ja "fast"
Immerrhin Futter um was zu "tun"

Zum Thema äussere ich mich nicht.

Text ist halt so, wie ein Liedermachertext sein muss.- keine Pointen, lauter Aussagen, die eher nüchtern und persönlicher Natur ist. Peter sagt's halt per Musik.

Grundsätzlich ist das ein Song wie 1000 Andere.
Nicht schlecht - kein Hit.
Zarte Anklage. Resignierend klingend. Nachdenklich ob man was ändern könnte.
Gitarre schnarrt ab und zu - was aber egal ist. Denn es ist eher eine einfache Untermahlung, die ja nicht ablenken soll.von der Botschaft.
Gesang find ich gut. Ambros like, Aber ohne dessen Kraft.

Ich seh's als Musikalischer, persönlicher Komentar.

ABER - braucht es nicht gerade DAS mehr ?

"Weltverbesserer-Texte" ... "Weltverbesserer und Rufer in der Wüste" ... "Weltverbesserercharme" ... "Und die große Mehrheit winkt ab" ...

Danke Wennto, MamaMuuht und SoulFrontier :)

Ich stimme euren Aussagen zu 100% zu !
Mindestens 95% der Musikhörenden denkt so wie ihr, das ist sicher so !
Nur der kleine Rest von 5%, also eine Minderheit hört gerne so Liedermachersachen.

Wer jetzt glaubt, dass ein Liedermacher für "seine" 5% schreibt, der irrt gewaltig ...
Nein die Liedermacher wollen ja nerven, wollen unbequem sein, wollen mit dem Zeigefinger ...

hm, ist für aber für mich nicht die Inspiration, nein ... ich schreibe ganz einfach über Sachen die ich selber erlebt, oder ich fasse Gedanken die mich gerade bewegen :)

Und wenn dann darüber gesprochen wird, so oder so, dann ist ja gut !
Mehr kann sich der Barde nicht wünschen ... :)

@Kaschek
"miteinand" war statt"nebeneinand" in der ersten Skizze, habe ich aber verworfen weil das noch ein wenig zu blauäugig ... realistischer anzustreben wäre mal nebeneinander, glaub ich ?

@Irincserbe
Guter Ansatz, danke !
Dafür habe ich mir ja noch die relativ lange Bridge offengelassen, da kann noch was textlich oder musikalisch passieren.

@korgli
ist nicht ein jeder "neue" Song wie schon 1000 andere, oder ?
Ja und gut gehört, die Saiten schnarren ;-)
Du kennst das vielleicht, grad jetzt wo du was einspielen willst sind bei allen Einspielgitarren Saiten gerissen ... nur die letzte Ersatzgitarre wo die Saiten gefühlt seit 1979 nicht mehr gewechselt wurden steht grad am Start ... Was glaubst Du was ich jetzt grad mach ?

@Teestunde
Danke Dir fürs Reinhören :)

Don

Hey Don!

Tja an Wolf oder Bären oder wuarscht habe ich auch manchmal in mir - ist aber etwas anderes
smil451c7211b9e19.gif
! Nein - pfui mit dem soll man keine Scherze treiben!

Ich meine dazu - ist eine schöne minimale Nummer - ja kann bzw. muss man noch etwas ausbauen und - m.M. Weltverbesserer und deren Texte muss es geben sonst sonst gibt es ja keine Visionen mehr. Und, was gibt es besseres als seine Gefühle und Ansichten in einen sanften Musiktext zu verpacken - ohne Gewalt und Verherrlichungen!
smil46e2d0618b222.gif

So long,

BerSi

Tja an Wolf oder Bären oder wuarscht habe ich auch manchmal in mir - ist aber etwas anderes :D! Nein - pfui mit dem soll man keine Scherze treiben!
BerSi

Bist a so a Indianer BeSi gell ... ;-)
Danke fürs Reinhören :)

Ist ja so eine Sache mit den Visionen ...
Auf alle Fälle finde ich es als Songschreiber sehr wichtig mich mit so realen Themen auseinanderzusetzen !

Ich werde den Text jetzt noch mal neu einsingen, dann soll ein Piano die Begleitung übernehmen.
Da und dort eine Gitarre, ein Bass, ein Akkordeon, und vielleicht noch eine Bodhran ?

Ich werde das mal wachsen lassen ...

Don

Don, Du bist einfach ein unermüdliches Arbeitspferd... unglaublich.
Weißt du, an was ich bei dem Song denke? An einen Sound á la Runrig, versuch Dir mal den Song in so einem Arrangement vorzustellen:

oder so, was nochmal mehr den Optimisten zum Ausdruck bringt.

@Raziel28
sind beides coole Teile, ja so könnt ich mir das schon sehr gut vorstellen :)

Und wegen Arbeitspferd ...
Es gibt Zeiten da geht gar nix, da steckt man irgendwie fest, das kennt ein Jeder ?!

Ich wart schon seit geraumer Zeit auf so eine Phase um mal wieder ganz einfach nur Musik zu hören ... aber was soll man machen wenn man getrieben ist ... ;-)

Musik ist halt die wichtigste Nebensache auf der Welt !

Liebe Grüße !
Peter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben