Gleichzeitiges Abspielen und recorden nicht möglich.

M

Marcel

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem, welches mich noch in den Wahnsinn treibt. Wir versuchen momentan ein Schlagzeug aufzunehmen und haben dazu eine Gitarrenspur mit Klick eingespielt, damit der Schlagzeuger eine Orientierung hat.
Diese Spur hört er auf dem Kopfhörer und darf dazu eintrommeln.

Der Song startet erst einigermaßen leise, wo der Schlagzeuger nur das High Hat und die Bassdrum benutzt, bis schließlich auf einen Schlag alles andere an Trommeln dazukommt und es richtig losgeht.

An dieser Stelle fängt die Spur, die er auf dem Kopfhörer kriegt, jedes Mal an, dramatisch langsamer zu werden, und die Aufnahme läuft total aus dem Ruder, er kann darauf nicht mehr einspielen.
Wenn man beide Spuren hinterher zusammen abspielt, ist das gleiche zu beobachten, die Gitarrenspur wird drastisch langsamer und eiert. Spielt man sie alleine ab, ist alles in Butter.

Wir hatten ursprünglich vor, das Schlagzeug vierspurig aufzunehmen, jetzt sind wir bei einer Spur angelangt, und es passiert immer noch genau dasselbe. Ebenfalls haben wir 3 verschiedene Soundkarten getestet (M-Audio Delta 44, Soundblaster Audigy, eine weitere M-Audio mit 2 Kanälen), 3 verschiedene Programme (Cubase, Cakewalk Pro Audio, Audiostudio Pro) und ungefähr 5 Rechner, von High End bis Low Tech.
Nichts brachte etwas.

Hat irgendjemand einmal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiß, wie man derartiges beheben kann?

Hi,
auch wenn mir nicht ganz klar ist warum diese Tempoveränderung mit dem stärkeren Eingangssignal zusammenhängen soll, habe ich nen ganz einfachen Vorschlag. Speicher die Gitarrenspur fest als [g=114]Mp3[/g], gib im das auf die Ohren(vielleicht um ganz sicher zu gehen vom externen player), nimm das Schlagzeug mit 4 Spuren auf und füge nachher in dieses Projekt die ursprüngliche Gitarrenspur hinzu.

Sag mal ob's hinhaut.

Übrigens sollte euer Schlagzeuger mal lernen nach Klick zu spielen. :p
Gruß,
Erik

OK, dagegen spricht vielleicht, dass ihr mehrere Sequenzer benutzt, aber: Habt ihr ne Tempospur bzw. daran was rumgespielt? Beobachtet mal die bpms anzeige.
oder schaut mal in cubase mit F12 nach ob zu dem zeitpunkt eine hohe cpu/HD belastung ist.

mir fällt grad ein, bei ner tempospur verändert sich ja normalerweiße nicht die gitarrenspur, nur der click/[g=32]midi[/g].