Gitarrre kaputt? -> Störgeräusche

Bluna

Bluna

Registriert
10.12.02
Beiträge
409
Reaktionen
24
Punkte
571
Hi,

irgendwie habe ich ein paar Probs mit meiner Gibson SG (WS Special Edition). Wenn sie angeschlossen ist, aber man nicht drauf spielt, gibt sie ein Störgeräusch von sich (son Surren), welches aber verschwindet, wenn ich mit der Hand die hinteren Chromteile (da wo die Seiten hinten festgemacht sind) berühre.
Wenn sie an meinem Übungsamp (Pathfinder 10) angeschlossen ist hört man das Geräusch besonders deutlich, aber auch beim POD2, wenn das Noisegate aus ist.
Ist die Gitarre kaputt, oder woran liegt das?

LG
 
Klingt wie ein Masse-Problem... möglicherweise ein Problem mit der Buchse und/oder Lötstellen. Wenn es sowohl beim [g=182]Amp[/g] als auch Pod ist, muss es an der SG liegen. Meine SG hatte schnell Probleme mit kaputten Lötstellen und einem Poti...
 
Hmm tja, komischerweise klingt die Gitarre absolut normal, wenn ich sie in den Line-In meines Mixers stecke. Da gibts nicht das geringste Surren, und auch keinen Unterschied, ob ich da hinten mit der Hand die Chromteile anfasse oder nicht. Also so gesehen kanns nicht an der SG liegen... Hat einer ne Ahnung wo der Fehler liegt?

LG
 
Hi,

Neonroehren, Dimmer oder Roehrenbildschirm in der Naehe rumstehen und in Betrieb?
Auch Kuehlschraenke und andere Elektro Geraete zB auch die beliebten Zeitschalter im Hausgang ( Die evtl in nem anderen Raum stehen, aber am selben Phasenstrang haengen ) kommen als potentielle Stoerer in Betracht.
Such mal Deine Umgebung nach solchen Ursachen ab, bevor Du die Klampfe zerlegst.

PS: Am Line In eines Mixers werden viele der hochfrequenten Stoersignale durch den (fuer Gitarre ) niedrigen Eingangswiderstand einfach weniger stark praesent sein...

Ich tippe mal schwer darauf, dass es an der Haus Elektro Installation liegt, oder dass andere Elektrogeraete die Stoerenfriede sind. Hast schonmal in einer ganz anderen Umgebung denselben Effekt gehabt?

Gruss, Pete.
 
Jo Axeman! Hat was mit dem Stromanschluss zu tun. In meiner Küche macht der Verstärker nicht einen piep (wenn er nicht soll). THX!!!

LG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben