Gitarrist verzweifelt mit Cubase und Latenz o.Ä...

  • Ersteller Zed1204
  • Erstellt am
Z

Zed1204

Registriert
04.01.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi Leute!

Hab lange hier im Forum gesucht, viele Hinweise erhalten aber leider noch immer keine Lösung für mein aktuelles Problem geschafft: Stichwort [g=5]Latenz[/g]...:

Ich arbeite mit Cubase [g=77]VST[/g]/32 5.
Ich erstelle eine Schlagzeugspur mit dem [g=77]VST[/g]-Instrument Lm-9.
So weit so gut.
Nun möchte ich mit der E-[g=422]Gitarre[/g] eine Audiospur dazu aufnehmen.
Ich aktiviere die Audiospur - klicke auf Aufnahme - ich höre das Schlagzeug und spiele dazu.
Fertig.

Spiele ich das ganze dann ab, so ist meine aufgenommene Audio-Spur zeitversetzt zur Schlagzeugspur zu hören.

Meine Frage nun: hat dieses Verhalten NUR mit der Latenzzeit zu tun, welche ich unter "Optionen" -> "Audioeinstellungen" -> "System..." konfiguriert habe, oder besteht irgendwie die Möglichkeit trotz einer Latenzzeit von sagen wir X ms in meinem Fall Schlagzeug und aufgenommene Audiospur synchron ohne Versatz zu hören?

Ich verwende eine Soundblaster X-Fi Extreme Fidelity.

Habe auch schon den [g=12]ASIO[/g] 2.0 Treiber installiert und die Konfig soweit geändert, daß ich nur mehr ein paar ms (12ms) [g=5]Latenz[/g] hatte. Damit war zwar der Sound dann hörbar synchron jedoch hatte ich dann ein Knacken in der Audiospur :-(.

Kann es irgendetwas mit der Konfiguration der Wiedergabe- und Aufnahmeeinstellungen in der Standard-Windows-Systemsteuerung zu tun haben?? Ich hatte nämlich zuvor eine "normale" on-Board-Soundkarte mit der ich das Problem nicht hatte... Kann es sein, daß meine Soundblaster X-Fi für mein Vorhaben ungeeignet ist?

Bin für jeden Tip dankbar!!!
Der verzweifelte Zed1204.
 
Hallo Zed,
ob dieses Verhalten NUR mit der Latenzzeit zu tun hat, lässt sich von hier schwer sagen.

Auf jeden Fall geht die Soundblaster Karte in die falsche Richtung. Sie ist eher für Spiele gedacht, weniger für die Musikaufnahme.
So wie Du es schreibst, scheint da schon mancher Onboard-Soundchip geeigneter zu sein.

Richtig geeignet wäre soetwas wie die Juli Karte von Esi.
Schau mal hier unter Produktbewertung.

Eine [g=422]Gitarre[/g] kannst Du da aber auch nicht direkt anschliessen,
da gäb's dann wieder anderes.

Mein Tip: Es darf ruhig vergleichsweise günstiges Equipment sein,
aber wenn man dauernd Probleme hat, macht's ja auch keinen Spass.

Gruss Ulrich
 
edit: klingt nicht nach [g=5]latenz[/g] problemen, versuch doch mal ein anderen treiber wie z.b. [g=12]asio[/g] 4 all.
oder nimm den [g=12]asio[/g] treiber den du hast und setzt die buffer size hoch (ungeachtet der steigenden [g=5]latenz[/g], die ja nur von bedeutung ist, wenn du die audio spur die du aufnimmst mit den eingesetzen plug ins höhren willst). Damit müßte man eigentlich das knacken weg bekommen.
dann muss natürlich direct monitoring global deaktiviert sein und der hardware eingang direkt wieder auf den ausgang geroutet sein, sofern das bei dem treiber möglich ist.
 
@zed:

Deine [g=5]Latenz[/g] ist immernoch zu hoch! Du solltest im 2ms-4ms Bereich arbeiten. Dann ist aber die Frage ob deine Soundkarte bzw. dein System so schnell arbeiten kann. 12ms sind eher für das Mixen geeignet als für die Aufnahme.

Das Knacken wiederum ist ein Hinweis für eine Überlastung deines Systems, zum Beispiel verursacht durch eine geringer [g=5]Latenz[/g]. Was hast du denn für einen Rechner?

Achso:
Du kannst deine eingespielte Gitarrenspur soweit nach vorn verschieben, bis es wieder syncron mit deinem Schlagzeug ist - sofern du in-time eingespielt hast.
 
Hallo Zed,

hab mit einer Soundblaster Extigy begonnen, und mußte jede aufgenommene Spur manuell zeitversetzen (-63 ms in Cubase), aber der Wert hing immer von meiner Systemkonfiguration ab. Sehr nervig. Übrigens half auch Asio4All nichts, die Soundkarte ist einfach nicht für so etwas ausgelegt.

Dann habe ich mir eine E-Mu 1820 zugelegt, seitdem ist das Problem verschwunden.

Es könnte also sein, daß Du das Problem mit der Karte gar nicht in den Griff bekommst. Oder ich zu doof bin...
 
@ALL

Hi Leute!

Habt vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Es war tatsächlich die Soundblaster-Card.
Ich hab das Ding jetzt rausgeschmissen, zum Test mit der on-board gearbeitet und da hats auf Anhieb funktioniert.
Werde jetzt Geld sparen und mir dann mal ne ordentliche Soundcard zulegen, die auch für Recording geeignet ist.

Besten Dank!
lg
Zed.
 
>Du solltest im 2ms-4ms Bereich arbeiten.

Welche Karten schaffen solche Werte?
Meine Delta 1010lt schafft 6.5ms.
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben