Gitarrensynthsizer Software

• Ersteller Bonie1975
  • Erstellt am
Bonie1975

Bonie1975

Reaktionen
0
Kennt jemand eine Gitarrensynthesizer-Software? Gibt's sowas?
Wenn ja, kann man damit was anfangen oder sollte man doch eher nen Hardware-Synth benutzen??

meinst du einen soft-gitarren synth, also was das gitarre simuliert?
kenne nur den fruity slayer, der gar nicht mal so schlecht ist. Aber ne echte wird man damit nicht ersetzen können.
sonst kenn ich keinen, gibt aber sicher auch bessere...

Meinst Du so ein Ding, wo man vorne mit der Git. reinspielt und hinten kommt ein Synth-Sound raus ??

Also soetwas gibt es auch als Software. Natürlich .

fmo

Hi Bonie1975

...das was Du (wahrscheinlich brauchst ;) ) ist erstmal ein Guitar-to-[g=32]Midi[/g] Converter :)

gibts einige wenige...erwarte aber keine "Wunderdinge" in Bezug aufs Timing....
...es gibt immer einen gewissen Zeitversatz zwischen Anschlag der Gitarren-Saite
und dem erklingen des Synthesizersounds....

so ausgerüstet kannst Du eigentlich "Alle" Soft und Hardware-Synthis ansteuern
(über [g=32]midi[/g] ) ...allerdings sollte das jeweilige Soundmodule / Synthi über den
[g=32]Midi[/g]-Mono-Mode bzw Multi-mode verfügen , damit du jede Saite auf einem
extra KAnal wiedergeben kannst....z.B. wegen Bending/Saitenziehen :)

...iss aber wie gesagt nie so richtig angekommen..und deswegen recht teuer und
selten.....vielleicht tuts ja auch ein fettes MultiEffeckt-Teil..??....Hardware is am einfachsten ;)

..oder Du nimmst z.B. einen [g=77]VST[/g]-Synth mit Audio-eingang z.B. Arturia Minnimoog V

..da stöpselst Du in den Audio-Eingang deiner Soundkarte das Signal deiner Gitarre
und veränderst den Sound mit dem Synth..geht nicht mit ALLEN [g=77]VST[/g]-Synths....

oder meinst Du doch einen Synthi /SAmpler der wie ne Gitarre klingt ????

gibts auch ein paar ...slayer soll ganz okay sein..und noch ein paar......musst Du guugeln ;)

PS. Sei bitte das nächste mal ein bisserl genauer.....;).....

PPS.... oder soll ich Dir einen Bauen :| :D

..ich mein einen [g=77]VST[/g]-Synth ohne [g=32]Midi[/g]...gewisermassen "Nur" einen den Du/man als effect
einschleift..sein Instrument durchschickt...und der über ne ganz "normle" Synthesizer-
Architektur verfügt.....währe ne Idee ....
.....muss ich mal drüber schlafen ;)
...also sag "BESCHEID" wenn Du (oder jemand anderes) intresse hast....C.U :)

danke für die antworten!

was ich möchte ist quasi "guitar to [g=32]midi[/g]". so, dass ich auf der bühne auch mal ne flöte oder ne hammond spielen kann.
das beste auf dem markt scheint das axon mk 100 II zu sein.
kostet ab ca 475 euro, kann aber so ziemlich alles und das mit sehr wenig [g=5]latenz[/g].

billiger wäre natürlich ne software-lösung. aber da scheint es nichts zu geben.

danke an euch alle!

@ Bonie1975 ..

;)..ja sowas meinte ich ja !!!

nur Software geht ja nicht ...weil Deine Gitarre ja wahrscheinlich "nur" den Audio-Sound
der Pickups wiedergibt..und irgendwie müssen diese erst in [g=32]Midi[/g]-Signale umgesetzt
werden um damit, z.B. einen Synthesizer anzutriggern !!! ;)

und genau DAS macht ein Guitar to [g=32]Midi[/g]-Converter :)

welche Art von Sounderzeuger Du anschliesend damit spielen willst ist
letztendlich egal...muss halt nur [g=32]Midi[/g]-fähig sein ;)

Software-Instrumente kannst Du dann natürlich auch benutzten..dazu brauchst
Du aber natürlich noch einen Computer incl. einem [g=77]VST[/g]-Kompatibelen [g=70]Sequencer[/g]
und das jeweilige [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]..also die Orgel oder was auch immer Du nutzten willst ;)

und vielleicht noch jemanden der Dir alles anschliesst und erklärt...... :|

Edit : pardon sehe jetzt erst in deinem Profil das Du ja fast alles hast :
Athlon 1,4/e.band anda008/Cubase 5.1/Battery Studio Drums/Amplitube/V-[g=182]Amp[/g]/Win2000/Studio Projects B1 Mikro/SM 57 Mikro/Behringer Ultra 100 Tube Mic-Preamp/Westone [g=118]Bass[/g]/Burns Brian May Signature/Squier Strat/

Wundert mich jetzt ein bisserl Deine Fragestellung :eek: ..aber egal ;) weiter im text :)

..billiger und einfacher wärs allerdings wenn Du Dir mal die [g=32]Midi[/g]-Gitaren ansiehst
die Yamaha und Casio anfang der 90er gebaut haben...!!!

die kannst Du DIREKT an einen Hardware-Synth-Sampler-What-ever anschliessen
und loslegen...:)..einige haben sogar schon Sounderzeugung eingebaut bzw. mit dabei !!

...sorry das mir das nicht gleich einfiel :)

is wahrscheinlich die billigste und einfachste Lösung....

viel Erfolg noch beim auskundschaften ....

Hi,

na ja, afaik haben diese speziellen [g=32]MIDI[/g] Tonabnehmer für Gitarren für jede Saite einen einzelnen Tonabnehmer. Das macht das Tracking der Noten deutlich leichter, weil aus einem [g=250]Akkord[/g] die einzelnen Töne rausziehen ist deutlich komplizierter (und damit auch langsamer) als bei einem einzelnen Ton. Deswegen glaube ich nicht, dass es Software dafür gibt. Zumindestens keine, die wirklich brauchbar ist.

...achso...ihr meint sowas wie "widi"...ein audio-zu-[g=32]midi[/g]-konverter....
..das soll aber noch net sooo doll funzen..und live gehts glaub ich schonmal gar nicht

also "Nur Software" wirds da sicherlich nichts geben...bleibt nur der Weg über die Hardwareteile..wobei bei dem obigen Angebot nochmal ein "paar" Öre für den Tonabnehmer dazu kommen dürften... :| ..aber wie gesagt haben ja früher schon einige Firmen solche
Einheiten aufen Markt gebracht ..vielleicht einfach mal ein bischen "guugeln"

..für "nur mal ne Flöte" oder so gibts bestimmt auch billigere Alternativen ....;)

Also es gibt definitiv eine Softwarelösung.
Aber ich habe jetzt einfech keinen Bock drauf, das Ding nochmal rauszusuchen.
Die Zuverlässigkeit für Liveanwendungen kann aber sicher nur der Axxon oder ein
anderes Produkt dieser Machart liefern .

Das Tracking ist extrem wichtig.

Gib einfach das Geld dafür aus und fertig !

fmo

die software heisst guitar-synth...

hab mich aber mal schlau gemacht. das axon ax-100 mk II ist wohl momentan das beste auf dem markt.
muss dann halt etwas sparen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben