Gitarrenspuren "Phasen"/"Flangen" trotz unabhängig eingespielt

robsi

robsi

Registriert
14.09.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Folgendes Problem:
Mir kommt es so vor als ob meine Gitarrenspuren gemeinsam abgespielt ein bißchen flangen/phasen.
Ich habe 2 Monospuren UNABHÄNGIG EINZELN eingespielt. Ist sowas möglich? Spiele ich zu genau? *GGG*
Was kann man dagegen tun? Mit unterschiedlichen EQs bearbeiten? Die Phase umkehren?---wenn ja, wie geht das in Logic?

VIelen Dank im vorraus.
:-?
 
am einfachsten die eine gitarre nach links, die andere nach rechts... dann phaset es auch nicht mehr. es kann schon vorkommen, dass du bei genau gleicher einstellung bei gitarre, effekten und [g=182]amp[/g] auslöschungen erreichst, deswegen änder ich immer ein klein wenig an den parametern herum bevor ich dopple.

lg
flox

btw: zu genau spielst du nicht, da sich bei exakt gleichem spiel die amplituden addieren würden und da würd nix flangen :p
 
danke vorerst
ich hab aber sowieso eine links und eine rechts ;)

ich jage mein mikrophoniertes git-signal noch zuerst in einen Focusrite Trackmaster, wo Compression und EQ dazugefügt wird. ich vermute mal, dass der Kompressor vielleicht die beiden Tracks "zu ähnlich" macht. ist das möglich?

richtig stören tut es eigentlich nicht. meine frage habe ich deshalb gestellt, weil ich wissen will, ob es durch irgendeinen trick NOCH BESSER klingen könnte. eben im nachhinein eq oder ähnliches. eine phasenumkehrung bringt nichts oder?
 
hmm, also wenn ich die gitarren im stereopanorama aufteile hätt ich noch nie einen phasing-effekt bemerkt... nur bei der mono-kontrolle.

nein, der kompressor bügelt ja nur die dynamikschwankungen aus, er macht die signale nur von der amplitude her ähnlicher.

phasenumkehrung bei gleichem setup (auch mikro an derselben position) hat in den meisten fällen wohl eher zur folge, dass sich die gitarren in mono-zustand extrem auslöschen.

hmm, also ich geh beim doppeln auch nicht anders vor, die einzelnen gitarren ein klein wenig eq'en und die summe ganz leicht komprimieren. gitarren sind bei mir die instrumente, die am natürlichsten übernommen werden von der aufnahme.

lg
flox
 
ok, thx.
vielleicht halluziniere ich auch schon, was das flangen betrifft. wenn man zu lange am Stück recorded verliert man oft jede Objektivität ;)))

es ist aber gut zu wissen, dass es eigentlich nicht sein kann.

das mit den gitarren unterschreib ich. wenn es vorher nicht rockt, rockts gar nicht!
 
ich würde mal versuchen, die ganzen gitarren (jeweils) nochmal einzuspielen.
diese dann nicht ganz soweit rechts und links und etwas leiser und auf JEDEn fall mit anderen soundeinstellungen (muss ja nicht anders recorded sein, würd ich auch nicht empfehlen, sondern eher anders eqt.)

gruß, mittichec
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben