gitarrenspeaker-hörvergleich | welchen nehmen?

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
hellau,

ich hab mir kurz die mühe gemacht drei verschiedene speaker an meiner orange ppc112 zu testen um herauszufinden, was mir am meisten zusagt.

das ganze wurde reamped, also immer derselbe take - weiters war die mikroposition auf den milimeter immer dieselbe. ich habe zwischen den takes hinten die speaker getauscht.
mikros sm57 (great river), gefell m71 (tlaudio 2001) mit -10db beigemischt.
die files wurden im rms-wert angepasst, dass man sich nicht von der lautstärke beeinflussen lässt.

es gibt drei spielweisen: clean, bluesig, rock

was sagt euch am meisten zu?
für clean und rock hab ich einen favoriten, bei bluesig sagt mir was anderes mehr zu, aber das kann man beim anderen speaker mit dem eq etwas angleichen.

am besten files runterladen - in den sequenzer und per solo-umschalten vergleichen.

speaker1
speaker2
speaker3

lg
flox
 
Mir gefällt Speaker 1 am Besten, da er bei allen drei Spielweisen eine gute Figur macht.
 
Mein Favorit: Lautsprecher 2. Schön klar und daher ausserordentlich durchsetzungsfähig

bin schon auf die auflösung gespannt, welche lautsprecher dahinter stecken!
 
hey flox,

am besten finde ich:

clean nr1.
blues nr3.
rock nr2.

mfg
Torn
 
Clean 1

blues und rock 3
 
Mein Favorit ist Speaker 1. Der klingt am musikalischsten, leicht mittenbetonend, sweet. Ich rate mal: Vintage 30? Speaker 2 wäre meine zweite Wahl. Klingt direkter, cleaner aber auch etwas steril. Moderner als 1. Ne Menge Druck. Speaker 3 hat einfach kein Puste, langweilig, einfach schlaff. Weg damit ;)

Gruß
 
clean gefällt mir der 2te am besten... der perlt irgendwie am schönsten
bluesy ist schwank ich zwischen speaker 1 und 3
rock speaker 1
 
ich danke schon mal für die vielen antworten - es ist teuflisch. hört man eine version länger und schaltet dann auf die anderen um, klingen die fremd und komisch. hab jez nochmal drums und [g=118]bass[/g] dazugebastelt und werd mir das nochmal im blindvergleich zu gemüte führen.

nur mal meine bisherigen gedanken:

nr. 1 fizzelt obenrum ziemlich und ist ein wenig gescoopt
nr. 2 ist obenrum schon sehr präsent, dafür in den mitten auch konkret
nr. 3 ist obenrum sehr bedeckt mit etwas eq kann man was rausholen

lg
flox
 
Hi,

ich hab einen klaren Favoriten, und das ist die 2. Ich mag die Präsenz und bei Zerre wirds auch nicht ätzend. Nr 1 klingt für mich topfig, Nummer drei hat zuwenig Höhen und obere Mitten.

Ich muss aber auch noch mal was zu deinem Testaufbau sagen: zum Vergleichen der Speaker it das ja alles schön und gut, aber was für dich letztlich zählt ist ja das beste Endergebnis. Dafür kann ja, wie man weiß, bei jeder Box und jedem Speaker die ideale Mikroposition und Mischung erheblich abweichen. Ich sach mal: brauchbare Grundsounds haben alle drei Speaker und Nr1 klingt für mich so, als wär das SM57 ungünstig positioniert. Ist das Off Axis? Klingt wie bei mir, wenn ich zu faul war, den Mikrowinkel lange auszuchecken. Wie klingt Nr3 mit einem guten EQ? Vielleicht ja besser als Nr. 2 mit dem besten EQ der welt!

Ich würde den Test noch mal in Ruhe wiederholen, und den Speaker nehmen, bei dem ich mit am wenigsten Aufwand einen reproduzierbar guten Sound aufs Band bekomme.

Grüße, Rock
 
hey meister rock :)

zum Vergleichen der Speaker it das ja alles schön und gut, aber was für dich letztlich zählt ist ja das beste Endergebnis.
stimmt, aber ich geh am liebsten immer von einem guten ausgangssignal aus anstatt mir danach die finger wundzuschrauben.

Ich sach mal: brauchbare Grundsounds haben alle drei Speaker und Nr1 klingt für mich so, als wär das SM57 ungünstig positioniert. Ist das Off Axis?
bei allen speakern straight auf den speaker - knapp seitlich versetzt zur kalotte. der startpunkt den ich live z.b. immer habe.

nummer drei wäre mir also im endeffekt (und überraschenderweise) zu dunkel - ich könnte natürlich am [g=182]amp[/g] die höhen noch mehr aufreissen und die bässe etwas runternehmen.

Wie klingt Nr3 mit einem guten EQ? Vielleicht ja besser als Nr. 2 mit dem besten EQ der welt!
bei meinen versuchen musste ich an nr.2 weniger schrauben als an nr.3.

Ich würde den Test noch mal in Ruhe wiederholen, und den Speaker nehmen, bei dem ich mit am wenigsten Aufwand einen reproduzierbar guten Sound aufs Band bekomme.
jo - dazu zählt ja als erstes mal der angenehmste grundsound. anyways - ich werd auf vorschlag von crisotop nochmal close-miked mit je drei mikropositionen recorden und mich dann entscheiden.

lg
flox
 
OK, der Grundsound ist für mich der im Raum... welcher Speaker fühlt sich denn am besten an? Beim Spielen? Ich leg mich fest, für mich wärs von den Aufnahme her der zweite, der ist tatsächlich schon ohne Bearbeitung und mit einem Standart Setup top.

Und übehaupt, wann kommt die Auflösung???!!!
:)
 
OK, der Grundsound ist für mich der im Raum... welcher Speaker fühlt sich denn am besten an?

uh ja - das is schwierig, weil das gehör gedächtnis einfach so verflucht trügerisch ist. da kann ich kaum eine entscheidung machen - nr.3 kam mir auch im raum dumpf vor, bei den anderen zwei - hmmm.

Und übehaupt, wann kommt die Auflösung???!!!
zum wochenende hin? ich hoff ich schaffs heut oder morgen noch schnell weitere beispiele mit einem mikro zwischen kalotte und sicke zusätzlich zu machen.

lg
flox
 
Mein Favorit - Nr.2, kurz und schmerzlos :D
 
s1 ist für zerrsachen zu kratzig.
2 und 3 klingen besser.

für cleane sachen solltest du JC-120 nehmen. ;)
vg
dragan
 
diagnostix schrieb: für cleane sachen solltest du JC-120 nehmen. ;)

Jaja, hast endlich Deinen Lieblingsamp gefunden, gell ?! :D
 
tomric schrieb:
diagnostix schrieb: für cleane sachen solltest du JC-120 nehmen. ;)

Jaja, hast endlich Deinen Lieblingsamp gefunden, gell ?! :D

:D :D
jo, richtig erkannt:bigup: :)
vg
dragan der cleanfan


edit:

@floxe: ähhhm,....

damit kannste x und y achse des mikros per [g=32]midi[/g] steuern. ;)
 
für mich wäre es die Nr. 2, sowohl clean als auch zerrig, klingt am ausgewogensten.
 
heya,

kurz die auflösung:

1 = celestion g12k100 (der original in der kleinen orange drin ist)
2 = celestion g12h30
3 = celestion vintage 30

von letzterem bin ich grad ein wenig enttäuscht, optisch hat das ding keinen makel - hmmm.

ich hab mich letztenendes für nr.2 entschieden, weil er mir in den sachen für den ich ihn am meisten verwende am besten gefällt.
für die eher bluesigen sachen hat mir der mattere vintage 30 sogar besser gefallen - aber wenn man dem h30 etwas an oberen mitten nimmt macht er da auch keine schlechte figur.

vergleich mit mehreren mikropositionen folgt noch sicherheitshalber, aber ist arbeitstechnisch frühestens nächste woche möglich.
es wird ausserdem ein kleiner verzerrertest folgen, nachdem ich heut meinen baldringer bekommen hab.

lg
flo
 
ok, habe keinen Favoriten, ist auch schon etwas spät ;-)

Aber sagt man nicht, dass es in einem Mix erst richtig zur Geltung kommt?
Du schreibst, dass Du von den Vintage 30 entäuscht bist, aber kann doch sein, dass die im sog. Kontext am besten passen, nicht wahr!?

Anyway...schlimm kling keine Version ;)


Gruß
Obsolet
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben