Gitarrensound gesucht....

  • Ersteller V4rgs4ng
  • Erstellt am
V4rgs4ng

V4rgs4ng

Registriert
22.03.06
Beiträge
176
Reaktionen
0
Punkte
200
Moin Leudde,


wir wollen bald unsere nächste CD einspielen und ich probiere zZ. mit ein paar Sounds rum. Jetzt habe ich auf einer CD den für mich perfekten Leadsound gehört und möchte was ähnliches haben.

Ich habe schon tagelang rumprobiert, bekomme da aber nix vernünftiges derartiges raus.

Hier das Beispiel, wie es sein soll:

http://www.file-upload.net/download-2377283/solo.zip.html


Folgendes Equipment steht mir zur Verfügung:

Digitech GSP2101 Artist
Sansamp PSA 1.1
Boss GT-Pro
Marshall EL100 Endstufe mit MesaBoogie-Box
G-Major
und demnächst das Digidesign 11Rack

das Ganze geht über ne Esi Juli@ in den Rechner, bei Abnahme über Box mit SM57 und nem zweiten Billigmikro über nen Behringer Röhrenpreamp.

Ich will halt diesen "süßlichen", leicht angehallten Leadsound haben

Hat einer eine Idee, wie man mit dem Zeug oben den Sound aus dem Beispiel hinbekommt, welche Einstellungen zu machen wären?

Viele Grüße
S.
 
An dem Sound ist eigentlich nix besonderes, der Typ kann spielen, das beinflusst das Soundempfinden zum Teil erheblich.

Eigentlich gilt das gleiche wie für jeden Solosound: Sehr viele Mitten, wenig Bässe. Bloss keine Badewanne wie für Metal Rhytmus Sounds. Ein bisschen Delay (als Ausgangspunkt zwischen 400 und 500 ms je nach Timing), Reverb und ggf. Kompressor, um die schnellen hohen Noten etwas anzufetten.
 
naja, das mitm Spielen ist eher weniger das Problem. Aber eben da hinzukommen, diesen Sound so einigermaßen nachzubauen ist gar nicht mal so einfach.

hab halt auch schon mit Delay, Reverb rumprobiert. Das mit dem Kompressor und dem timing werde ich nachher nochmal testen.


evtl. hat ja einer von euch die og. Geräte und kann mal ein paar Tips zu entsprechenden Settings machen.

Das GSP2101 hat ja zB diese Gigaverb-Einstellung, der Hall ist schon ziemlich gut, aber irgendwie fehlt da immer noch etwas.

Man hört ja so direkt bei dem Soundbeispiel gar keine Effekte...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben