Gitarrensound frustet mich

R

raabi

Registriert
12.06.07
Beiträge
385
Reaktionen
1
Punkte
481
Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Frage: Ich bin absolut nicht zufrieden mit meinem Gitarrensound. Ich bin was [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] angeht zwar Autodidakt, aber auch der reine Klang meiner Klampfe stört mich :( (Soundbeispiel werde ich nachliefern)

Btw: Ich hab eine Epiphone Special (Gibson-Nachbau) aus dem Jahre '97. Eigenimport aus den USA. :)


Ok, was will ich Depp jetzt ohne Soundbeispiel? --> Ich höre aktuell "Love & Light" von Count Basic (absoluter TIPP von meiner Seite!) und der Gitarrensound darauf gefällt mir total gut. Als Beispiel gibt's ein Video auf der Homepage: No Visible Scars

Ist das cleaner Stratsound, oder ist da ein Effekt dabei? Was dann heißen tät', dass ich mir eine neue [g=422]Gitarre[/g] zulegen muss... :(

Bitte mal anhören, vielleicht kann mir ja wer sagen was das ist (außer einem guten Gitarristen, das weiß ich selber :D )

Danke schonmal!

Grüße, Raabi
 
Moin,
ja, klar das ist ein typischer stratsound in dem Video.
Allerdings braucht man dafür nicht unbedingt eine Strat.
Sicherlich ist ein single-coil schon von Nöten und der findet sich wohl nicht an deiner Epiphone.
Wie recordest du denn deine [g=422]Gitarre[/g]? Es kommta dann ja auch auf den [g=182]Amp[/g]/Interface an.
Wenn du ein wenig probierst könntest du einen ähnlichen Sound aber auch mit deiner Epiphone hinbekommen. Ich hab an meiner Hamer auch nür [g=73]Humbucker[/g], aber nen einigermasseen ähnlichen Sound bekomm ich auch hin.
also probieren! (und beispiel hier reinstellen!)
gruss, memi
 
Hi!

Also ich geh direkt ins Interface und hab dann eine Ampsimulation am [g=84]Insert[/g]. Entweder GuitarRig2, oder ich hab ja jetzt auch die von Cubase Studio 4 :D .

Könnest du mir auch einen Tipp geben, wie ich in diese Richtung komme?

Danke!

raabi
 
probier mal was mit einem parametr. eq.
ein preamp holt auch nochmal viel raus.
 
das teil von cubase studio ist gar
nicht übel für solche sounds.

leg dir auf 2 spuren 2 vershciedene
sounds dann hast du schon mal n bissle mehr ähm ja...

welches interface? hat da shiz eingänge?

mfg
Torn
 
Puhh...mit diesen virtuellen Ampsimulationen kenn ich mich leider gar nicht aus.
Spiel doch mal mit dem Pickupschalter ein wenig. Welche Position benutzt du denn?
Und dann schau halt, welche Möglichkeiten dir das Amsiulationsteil bietet.
Da müsstest du doch auch schöne cleane Sounds mit hinbekommen.
Wenn du dann nicht zufrieden bist empfehle ich dir, dir in einem Musikladen mal eine [g=422]Gitarre[/g] mit Singlecoils anzutesten. DU wirst dann sehr schnell merken, ob dir die [g=422]Gitarre[/g] den gewünschten Sound liefern kann oder nicht.
Mehr kann ich dir im Mom leider auch nicht helfen.
gruss, memi
 
Danke mal für die Tipps. Ich werd mal herumschrauben, und sehen, was ich zu stande bringe :)
 
@Torn: jetzt hätt ich's fast übersehen: Ich verwende den Presonus Firepod!
 
hast du auhc die instrumenten eingänge gewält.

die epi gitarren haben meiner meinung nach
aber alle samt schlechte pus alles muffig!

mfg
Torn
 
Yep, ich hab die Instrumenteneingänge gewählt und das Signal ist ja laut und deutlich da, aber eben nicht so, wie ich mir das vorstelle. :(
die epi gitarren haben meiner meinung nach
aber alle samt schlechte pus alles muffig!

--> da muss ich dir recht geben. Das Gefühl hab ich auch, obwohl ich nur diese eine Klampfe besitze.

Grüße
 
kennst du jemanden der dir eine
andere [g=422]gitarre[/g] zum probieren leihen kann?
 
Das ist eine gute Idee! Ich kenn den Besitzer des Musikgeschäftes bei uns in der Stadt recht gut. Der soll mich mal beraten. [g=422]Gitarre[/g] war eh' immer sein "Hauptinstrument".
Danke für den Tipp! :)
 
coole sache!:)
viel erfolg wünsche ich.

mfg
Torn

PS: das ausm video ist wohl ne strat mit n bissel [g=108]hall[/g]:)
 
Naja nen Stratsound richtig hinbekommen ist ja nun auch nich so einfach, wenn man eine andere [g=422]Gitarre[/g] als eine Strat besitzt.

Ich weiss jetzt nicht was Du für PUs drauf hast, aber wenn die von Hause aus komprimiert klingen, dann bekommst Du den Sound auch nicht hin - da kannst Du noch soviel knöppe drehen.

Entweder klingen die PUs von Hause aus offen, oder Cremig oder, oder...
Saiten spielen auch eine grosse Rolle, ob man Strat Seiten, oderD#Addario oder Gibson Brite Wires usw usw. .
Aus was für'n Holz ist Deine [g=422]Gitarre[/g]?

Sind alles so Dinge, die den Sound positiv oder auch negativ beeinflussen können.

Gruß Steve
 
nicht alle epiphone klingen muffig
die epiphone sg is auch billig und klingt eher bissig

ansonsten halt squier..kosten auch nicht die welt
 
Meinst Du mit bissig, dass man etwa damit einen Strat Sound hin bekommt?

Steve
 
die epiphone sg is auch billig und klingt eher bissig


ach, DIE!


sorry, aber solche aussagen sind mal totaler müll. wie viele sg-modelle verkauft die firma epiphone denn zur zeit? und bei wie vielen davon klingt jedes exemplar anders? allgemein haben die epiphones tatsächlich einen hang zum dumpfen sound, und die sg-modelle machen da keine ausnahme. das hat den vorteil, dass sie nicht so schnell in den ohren schmerzen, sondern auch von einem miesen gitarristen (wie mir) fast zum singen gebracht werden können.


Der Gruß

Griffin
 
auch wenn die zwei hackfressen auf meinem avatar anderes vermuten lassen. man kann mir auch gern was glauben ;)
ich habe die günstigste epiphone sg (310). wenn die nicht mumpft, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass höherklassige modelle das tun.
spiel mal ne esp ltd der unteren preisklasse mit hauseigenen PUs und dann weisst du was mumpfen ist.
 
nochmal: unsinn.

ich hab ne ltd. sound ist wunderbar.

ich hab ne epiphone sg. (na gut, eine g310, aber ich zähle die mal mit dazu) die mumpft schon eher. aber vor allem: wenn Du dasselbe modell der g310 nochmal kaufst, klingt das schon anders. und vielleicht hast Du einfach ein exemplar bekommen, das besonders höhenreich ausfällt. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben