Gitarrenrecording mit GuitarPort/Line In

Fabs

Fabs

Registriert
10.03.05
Beiträge
943
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hi all!

Ich benutzte Sam8. und hab eine Terratec MIC8 Soundkarte (8 Eingänge und PreAmps, blablablaa...). Des weiteren hab ich noch GuitarPort von Line6 (Das ist das gleiche wie POD XT, nur, dass die Software am Comp. ist).
Nun zu meinen (2) Problemen:
1)
Meine Soundkarte funzt mit [g=12]ASIO[/g] einwandfrei, nur gibts da ein Problem. Wenn ich gleichzeitig die Terratec Soundkarte betreib, kann ich über GuitarPort nicht aufnehmen, weil des [g=12]ASIO[/g] ja nur für die Terratec gilt. Gibt's da irgendeine Lösung? Ich hab bis jez immer über den Windows Treiber (WDM oder so ähnlich...) aufgenommen und da kann man ja dann alles gleichzeitig betreiben, nur gibts da immer Latenzzeiten wie Sau...

2)
Jetzt hab ich mir was Neues überlegt: Mit der [g=422]Gitarre[/g] direkt in die Soundkarte und dann mit GuitarRig2 den Sound machen. Kann ihr hierzu gleich direkt in die Soundkarte (die ja einen Preamp eingebaut hat) reingehn, oder brauch ich ein Stimmgerät/[g=176]DI-Box[/g] und dann erst in die Soundkarte?
Wenn ich direkt reingeh klingt des nämlich so sch..sse... Klar, ich hab auch nur ne Fender und die passt nicht so für die Musik, aba kann man da sonst was machn?

Lg,
Fabs
 
Tip:

Die analogen Ausgänge (cinch) des GuitarPort mit den Eingängen von der Terratec Soundkarte verbinden.

Dann nutzt den Terratec [g=12]ASIO[/g] Treiber, nimmst das GuitarPort Signal über Line-In auf. Muss nur die GuitarPort Software laufen, dann geht das problemlos.
 
Ähm, warum nimmst Du bei Gitarrenaufnahmen nicht einfach den GuitarPort als Soundkarte und deaktivierst solange die TerraTec. Das funktioniert gut und hat den grossen Vorteil, dass Du einen DA- und einen AD-Schritt einsparst. Würde ich in jedem Fall machen.
 
@ bensommerfeld:
thx :D is ja echt geniale Idee, daran hab ich gar net dacht :D Werd ich machn.

@ Nickel:
würde auch gehn, allerdings denke ich, dass da [g=5]Latenz[/g] Probs gibt, oder? Ich mein, da is ja sicher die Terratec besser!?

Aja, nur mal so ne Frage nebenbei:
Ich hab leider (noch) keine Monitorboxen. Was ist nun besser als Abhöre: Meine Phillips Sterioanlage (die Boxen sind im Prinzip net schlecht), oder des Creative Soundsystem (mit Subwoofer)?

Lg,
Fabs
 
Naja, versuch's doch :) Hatte bei meinem Notebook 4-5ms [g=5]Latenz[/g]... Das ist nicht sehr problematisch. Ist vielleicht nicht bei jedem so... Aber wenn es von den Latenzen her niedrig bleibt, ist das sicher die vorzuziehende Variante.

Zu den Soundsystemen kann ich nix sagen. Würde aber intuitiv eher auf die Stereoanlage setzten.
 
ok, ich werds mal probiern.
Allerdings benutz ich e nur die Boxensimulation im GuitarPort, weil ich mitm Marshall vorher aufnehme. Allerdings, so gut klingts nicht, wegen der miesen Fender (ich freu mich schon auf neue [g=422]Gitarre[/g]). Is die Frage, ob GuitarRig2 net besser klingt als Marshall und GuitarPort.
 
Macht ja nix, dass Du nur die Speakersimu benutzt. Mir geht es halt darum, dass dieser doppelte DA/AD-Schritt entfällt. Davon profitieren sicher alle Signale. GuitarRig ist in Sachen Speakersimu krass flexibel und umfangreich!! Die Zerre mag ich persönlich allerdings nicht so, ist aber trotzdem brauchbar. Kostet halt bissel...
 
jo weiß, wir haben des ganze für die band und da kann ichs mir immer ausbrogen, wenn ich allein was mach. Aba in Sachen Soundquali. beim abspielen... Geht da nix verloren oder so, wenn man übers guitarPort wieder gibt (wär ja blöd, wenn der Gitarrensound in Wirklichkeit dann anders klingt). Ich mein jez abgesehen davon, dass ich sowieso keine gscheiten Monitore hab...

Lg,
Fabs
 
Über den GuitarPort kann man gut und ja auch in Stereo abhören. Der ist ja auch sowas wie eine Soundkarte. Der Gitarrensound muss nicht zwingend anders klingen wenn Du ihn über die TerraTec aufnimmst. Wenn überhaupt, dann würde man wahrscheinlich eher nur sehr kleine Unterschiede wahrnehmen. Fakt ist aber, dass bei jeder Wandlung etwas verloren geht. Deshalb ist es prinzipiell besser, wenn die Möglichkeit besteht, ein einmal digitalisiertes Signal auch digital zu lassen. Im Mix kann sich das dann auch stärker bemerkbar machen als einzeln abgehört... Vom Grundton her natürlich nicht, aber in Sachen Matsch vs Klarheit.

Wie wäre es, wenn Du vom Marshall in die TerraTec gehst und die GuitarRig-Speakersimu darauf benutzt. Ist sicher eine heisse Alternative, weil die Zerre noch analog passiert.

Greez
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben