gitarrenhals - womit löcher verkitten?

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
hey there,

endlich hab ich einen passenden hals für meine alte japan tele deluxe gefunden... die gute benötigt nämlich eine breite von 54mm statt 57mm.

die bohrlöcher passen allerdings nur zu 97% und ich würd sie gerne neu machen. da das mein erstes mal halsdoktoren wird hätt ich natürlich von den experten gern tipps :)

also - womit am besten die vorhandenen löcher schließen? hab heut eine tube moltofill holz im baumarkt gesehen - 5€, wobei ich wohl nur 5% von der tube brauche. irgendwelche alternativtipps?

dann potentiell neue löcher anzeichnen und etwas kleiner als die schrauben anbohren - und nicht zu tief, damit das griffbrett verschont bleibt :D

noch irgendetwas zu beachten?

lg
flox
 
diesen holzersatz aus der tube kannste vergessen, das hält nicht.
am besten passende holzdübel einleimen!:)

mfg
Torn
 
Moin,

wenn die neu gebohrten Löcher nicht zu nahe an den alten Löchern liegen, dann ist das total egal, dann kannst du die auch mit 0815 Spachtel füllen.
Liegen sie jedoch so nahe dran, das die Bohrung quasi am alten Loch angrenzt, dann solltest du vorsichtig arbeiten! In so nen Fall vor der Neubohrung entweder mit Metallspachtel füllen (der wird wirklich steinhart) oder einen Holzdübel mit Holzleim reinschlagen. Letzteres ist die üblichste Methode.
 
Du kannst Holzkit auch aus Saegemehl und Leim anruehren, dazu brauchst du halt erst mal Saegemehl. :)

Es ist allerdings etwas schwierig da die richtige Mischung zu finden, der Leim sollte auch mit Wasser verduennt werden. Je nachdem wie duenn der Leim ist, wird der Kit entweder eher gummiartig wenn fest(zumindest wenn man ihn schleift), oder die Konstistenz geht in Richtung des Baumarkt-Holzkits: Super zu schleifen, aber nicht sehr fest.

Wuerde daher auch zum Duebel Einhaemmern raten.

Edit:
Hals anleimen ist keine Option?

gruss, Chris
 
Torn und popsta habens schon geschrieben, das Beste ist wirklich einen passenden Holzdübel einzuleimen.
 
wenn die neu gebohrten Löcher nicht zu nahe an den alten Löchern liegen, dann ist das total egal, dann kannst du die auch mit 0815 Spachtel füllen.

leider nein - also die unteren beiden löcher passen grundsätzlich, allerdings ist dann 0,2mm luft zwischen hals und korpus und ich hätt das gern bündig... von daher mach ich lieber die alten löcher zu und bohr neue.

Hals anleimen ist keine Option?
nö - möcht flexibel bleiben, falls ich dann irgendwann mal doch einen anderen draufschrauben möchte.

werd also mal nach passenden holzdübeln suchen - wo wird man denn da am ehesten fündig? ganz normaler baumarkt - tischler - sägewerk? :D

lg
flox
 
Im Baumarkt gibt es die Standardgrößen, notfalls zurechtfeilen. Ansonsten hab ich hier so nen Laden der Holzzuschnitte macht und auch Bastlerbedarf verkauft, die haben auch ne große Auswahl. Vielleicht gibt es bei Dir in Wien auch sowas. Zum Kleben nehm ich i.d.R. Ponal Express.
 
@Floxe:

Geht es um die Halsbefestigungsschrauben?

Ich fülle die Löcher meist mit Zahnstochern stramm ohne Leim und schleife den Kram dann plan!

Ich habe das mal mit Leim versucht, hatte aber irgendwie das Gefühl das da was falsch gelaufen war... Irgendwie wollte das in meinen Ohren nicht so richtig gut klingen.

Dann hat mir ein Gitarrenbauer zur Zahnstochermethode geraten, also einfach so lange auffüllen bis das Holz fast schwitzt, das hält dann auch ohne Leim!

Die Zahnstocher kann man sehr leicht mit einer Rasierklinge oder ähnlichem den Gegebenheiten anpassen!
 
auch eine interessante variante - werd sowohl mal ausschau nach holzdübeln und zahnstochern halten und dann mal versuchen :)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben