Gitarrenhals einleimen?

  • Ersteller hendrik
  • Erstellt am
hendrik

hendrik

Registriert
04.11.03
Beiträge
80
Reaktionen
0
Punkte
83
Moin, ich frage mich gerade ob es irgendwelche Klangvorteile bringt wenn man den Hals einer Gitarre einleimt obwohl er ursprünglich geschraubt war. Mehr Sustain oder nicht? Hat da jemand Erfahrung mit so etwas? Danke im voraus,

Gruß Hendrik
 
Mehr Sustain oder nicht?

Tendenziell ist das so, ja.

Klangvorteile bringt wenn man den Hals einer Gitarre einleimt obwohl er ursprünglich geschraubt war.

Gröhl. Vergiss das. Eingeleimter Hals ist ein Konstruktionsprinzip. Nachträglich geht da nix.

Also: Gitarre mit geleimtem Hals sind tendenziell ein wenig teurer weil die Verarbeitung hochwertiger ausfällt und haben idR mehr Sustain.

Nachteil (abgesehen vom Preis): Halsdefekt ist schwieriger zu beheben - lohnt sich in den meisten Fällen nicht.

MEGA
 
hm, ich glaube nicht, dass ein geleimter hals mehr sustain bringt als ein geschraubter - das gerücht kann eigentlich nur aus der zeit der wackeligen "tilt-neck" 3 punkt-verschraubungen der 70er Fenders stammen.
Wenn ein Hals wirklich fest eingeschraubt ist, liegt es bestimmt nicht daran, wenn der ton nicht lange steht - da spielen der steg, die art der saitenbefestigung, neigung der kopfplatte und nicht zuletzt das verwendete holz eine größere rolle - und auch die dicke der saiten - ein umstand den du sofort ausprobieren kannst.
denk doch einfach mal daran: die meisten jazz gitarren haben einen eingeleimten hals - aber sustain?
eine les paul mit dickem mahagony-korpus und hals und aufgeleimter decke klingt kräftiger als eine tele - aber liegt das nur an der halsverbindung?
 
Hi Nosuch,
was meinste wie schlapp die dicken Jazzgitarren klingen würden wenn sie ´nen geschraubten Hals hätten (Geht ja aber auch bei der Konstruktion kaum!) ? Ist tatsächlich was dran. Wenn Du z.B. Paula nimmst, billige Modelle mal eingeleimt und mal geschraubter Hals, und die spasseshalber mal mit identischen Pickups usw. ausstattest, dann merkste wie ein geschraubter Hals den Ton nicht ganz so lange hält wie eingeleimter.
Gruß
Tom
 
Hi,
Das mit dem Einleimen wuerd ich sein lassen. Kann fast nix bringen. Bei Konstruktionen mit eingeleimtem Hals ist die Verbindungs Flaeche vom Hersteller viel verwinkelter und groesser ausgefuehrt, als bei Schraubkonstruktionen. Ausserdem sollte man dazu schon einen entsprechenden Holzleim verwenden, der sehr duennflaechig eufgetragen werden muss. Schon allein aus dem Grund muessen die Verbindungsflaechen sehr genau passen, was bei Schraub Haelsen oft nicht exakt genug ist.
Sonst nimmt ( bei "normalen" Holzleimen eine zu dicke Leimschicht mehr von der Schwingungsuebertragung, als es jemals bringen koennte.

mfg
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Werds wohl sein lassen. Im Großen und Ganzen bin ich ja ganz zufrieden mit meinem Brett, aber ihr wißt ja wie`s ist, gelegentlich macht man sich dann doch Gedanken was man noch so schrauben (oder leimen) kann. Schön das ihr mir diesen Zahn gezogen habt.

Gruß Hendrik
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben