Gitarrenendstufe

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Registriert
27.04.03
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Punkte
1.812
Abend,

ich wollte an meinen [p=221]Engl E530 Preamp[/p] eine 1x12er Gitarrenbox anschliessen. Ausgeguggt habe ich mir diese hier:
Klick mich
Eigentlich wollte ich diese Endstufe nehmen: Klick mich auch

Nun las ich aber folgendes in Wikipedia:
Ein 100 Watt Verstärker ist also nicht doppelt so laut wie ein 50 Watt Verstärker.

* Vergleich zu 50 Watt:
o 40 Watt ist 94% so laut wie 50 Watt
o 25 Watt ist 81% so laut wie 50 Watt
o 15 Watt ist 70% so laut wie 50 Watt
o 5 Watt ist 50% so laut wie 50 Watt
o 1 Watt ist 31% so laut wie 50 Watt

Flux einen Blick in das Handbuch des Engl-Preamps geworden: "Integrierte Stereoendstufe, 2x1,5Watt auf 4 Ohm".

So, nun braucht die oben genannte Box aber 8 Ohm. Was sagt mir das? Geht das? Kann ich die Wattzahl verdoppeln, wenn ich beide Ausgänge vom Engl in die Box puller? Also 3 Watt? Geht das überhaupt? Hab ich nen Denkfehler?

Danke schonmal an die Physiker. Gegen etwas theoretisches Hintergrundwissen habe ich wie immer auch nichts einzuwenden, man lernt gerne dazu :)
 
erst mal, was willst du damit beschallen?
zum üben daheim(!) reichen 3 watt idr aus, clean wirds aber schon sehr leise..

dann:
du kannst, wenns die endstufe unterstützt/aushält, die ausgänge brücken, dann schaltest du sie aber parallel, dh die impedanz halbiert sich. für 8 ohm müsstest du die ausgänge in reihe schalten, geht aber nicht da du dann einen kurzschluss hättest (masse von L auf hot von R -> kurzschluss, da ein gerät und selbe masse für R und L).
generell, wenns ein transenamp ist, kannst dus mal versuchen, dann wird allerdings die leistung stark sinken:

P = U*I
R = U/I; I = U/R
=> P = U²/R
U = const. (da der [g=182]amp[/g] nicht mehr spannung abgeben kann, als er bei 3watt an 4 ohm abgibt)
also
P ~ 1/R
wie du siehst, je größer der widerstand, desto kleiner die leistung.

also zusammenfassung, bei nem transenamp kannst du die box anschließen (in der anleitung steht er is fest bis 200 ohm, weil auch für kopfhöhrer gedacht), hast aber nur halb soviel leistung, wird also wohl zu wenig sein. bei ner röhrenendstufe vergiss es gleich, da schießt du den trafo.
ich würde zu ner extra endstufe raten, ich hab nen 5watt röhrenamp (lauter als 5 watt transe), der reicht gerade so für daheim..

richtig, 100watt sind nicht doppelt so laut wie 50watt, und 1 watt ist wohl auch noch ein drittel so laut wie 50 watt, aber der [g=284]headroom[/g] verändert sich, dh die 1watt endstufe ist schon längst in der sättigung und zerrt wie nix gutes, wo die 50watt endstufe bei der selben lautstärke noch clean wie country klingt ;)
 
Danke für die ausführliche Antwort :)
Dann muss ich wirklich eine gescheite Endstufe kaufen.
Beschallt werden soll damit eigentlich nur die 1x12er Box auf Zimmerlautstärke.

Aber anhand Deiner Beschreibungen kann ich das wohl vergessen, war
wohl etwas zu optimistisch bzw. naiv gedacht.
Vielen Dank nochmal :)
 
ja es spieln auch noch ne menge anderer faktoren rein, zb ob die endstufe wirklich schon bei der leistung dichtmacht oder ob da noch bissle was is, und vor allem wie der lautsprecher anspricht, manche können auch aus wenig leistung mehr lautstärke rausholen als andere, gibt da große unterschiede..
grundsätzlich, versuchen kannst dus auf jeden fall mal, wenns nicht langt holst du dir die endstufe (gibt ja keine versandkosten mehr beim t ;) )!
aber ich schätze es wird dir nicht genug sein, willst ja auch was aus dem lautsprecher hören ;)
wie gesagt, mein 5watter macht schon genug lärm um andere zu nerven, aber leiser dürfte er wirklich nicht sein.. und clean geht so gut wie gar nicht, dann wirds einfach zu leise..
 
Mir ist dann doch noch eine Frage eingefallen:

Wie wird denn so eine Endstufe mit den Boxen verbunden? Die Rocktron Endstufe hat jeweils 2 Ausgänge. Hat eine Box also 2 Eingänge?
Und sind das immer unsymmetrische Klinkenstecker?

Falls ja, verstehe ich das Konzept vom Engl nicht ganz. Dessen 2x1,5Watt Mini-Endstufe (welche laut Anleitung auch zum Betrieb direkt an Boxen geeignet ist) ist als Stereo-Klinkenstecker ausgeführt, in welchen man nur eine Stereo-Klinke stecken darf. Ich habe beim Thomann aber keine Lautsprecherkabel gefunden 1xStereo->2xMono.

Danke schonmal für die Antworten...
 
>Wie wird denn so eine Endstufe mit den Boxen verbunden? Die Rocktron Endstufe hat jeweils 2 Ausgänge. Hat eine Box also 2 Eingänge?
Und sind das immer unsymmetrische Klinkenstecker?


ne stereo-endstufe hat logischerweise zwei ausgänge, bei den meisten sind die auch physisch getrennt, also zwei buchsen. die kannst du dann an ne stereo-gitarrenbox anschließen, die hat dann auch zwei eingänge, oder du schließt zwei boxen an. ne normale gitarrenbox hat einen eingang, weil mono.
lautsprecherkabel sind idr immer unsymmetrisch, weil bei den hohen spannungen nix mehr einstrahlt, wird ja nach der endstufe auch nicht weiter verstärkt.

>Falls ja, verstehe ich das Konzept vom Engl nicht ganz. Dessen 2x1,5Watt Mini-Endstufe (welche laut Anleitung auch zum Betrieb direkt an Boxen geeignet ist) ist als Stereo-Klinkenstecker ausgeführt, in welchen man nur eine Stereo-Klinke stecken darf. Ich habe beim Thomann aber keine Lautsprecherkabel gefunden 1xStereo->2xMono.

bei der engl ist die endstufe ja primär für kopfhörer ausgelegt, deshalb ne stereoklinke. wenn du jetzt nen lautsprecher anschließen willst, muss du wohl löten oder auf adapterkabel zurückgreifen. müssen bei den 1,5watt nicht zwingend lautsprecherkabel sein, da gehen auch normale audiokabel (wenns jetzt nicht die allerbilligsten dünnen litzchen sind ;) ).
zb https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2060.htm (ich glaube es war ne miniklinke?)

fragen geklärt?

EDIT:
falls dich die beiden ausgänge pro kanal am rocktron irritieren, das sind nur parallel-outs, damit man ohne adapter etc gleich zwei boxen pro kanal anschließen kann!
 
Schonmal jetzt ein herzliches Dankeschön für die ausführlichen Antworten, echt klasse :)

Fragen sind fast geklärt, eine Sache irritiert mich noch:

Der Rocktron hat 2x2 Ausgänge. Pro Kanal 2 Stück. Das hat mich verwirrt. Kann ich dann an jeden Kanal 2 Boxen anschliessen? Also insgesamt 4 Stück?

Laut Anleitung sind die jeweiligen Ausgänge parallel geschaltet (1+2 und 3+4). Das sagt mir leider garnichts. Hat sicher wieder was mit diesen ominösen Impedanzen zu tun. Ich bin doch nur ein doofer Informatiker :D
 
siehe oben und:

hat auch was mit impedanzen zu tun, aber da brauchst du dir nicht viel sorgen zu machen, weil das teil 2ohm-sicher ist, das heißt du kannst an jeden kanal zwei 4-ohm-boxen anschließen (da parallel halbiert sich die impedanz) und hast dann 2ohm last für die endstufe. nur niedriger darfst du nicht gehen, also zb drei 4-ohm-boxen anschließen (pro kanal).
wenn du zwei 8-ohm boxen anschließt, hast du 4ohm insgesamt, also astrein. bei zweimal 16ohm wärens 8. (hast du dir jetz sicher auch schon gedacht ;) )
parallel bedeutet bei beiden ausgängen ist masse1 mit masse2 und hot1 mit hot2 verbunden, wie ein Y-adapterkabel also.
du kannst auch unterschiedliche lasten anschließen, also zb eine 4-ohm und eine 8-ohm-box. dann hast du insgesamt:
1/R = 1/4ohm + 1/8ohm
1/R = 3/8ohm
R = 8/3ohm = ~2,7ohm
geht also noch.
(beachte dann aber, dass die 4-ohm-box doppelt so viel leistung abbekommt wie die 8-ohm-box!)

die formel lautet
1/R = 1/R1 + 1/R2
wobei
R der gesamtwiderstand
R1 der widerstand von box1
R2 der widerstand von box2
(in diesem fall widerstand = impedanz, dann lässts sich schön rechnen)

also nochmal: du kannst an die endstufe insgesamt vier boxen mit je mindestens 4 ohm anschließen, verteilt auf zwei kanäle.
 
Wow, jetzt ist alles klar :)

4 Boxen mit Impedanz vom 4 Ohm geht beim Rocktron wohl nicht. In der Anleitung steht, dass die Impedanz nicht 2 Ohm oder weniger sein darf.

Da ich aber nur zwei 8 Ohm Boxen anschliesse (an jeden Kanal eine), braucht mich das nicht weiter zu kümmern :)

Danke nochmal!
 
>4 Boxen mit Impedanz vom 4 Ohm geht beim Rocktron wohl nicht. In der Anleitung steht, dass die Impedanz nicht 2 Ohm oder weniger sein darf.

an einem kanal nicht, das ist richtig!
wenn du aber an jedem kanal zwei anschließt, hast du ja insgesamt wieder 4stück ;)

die angabe mit den zwei ohm bezieht sich auf jeden kanal einzeln, nicht auf beide zusammen! die sind voneinander vollkommen unabhängig (außer das netzteil.. ;) )
also kannst du PRO KANAL auf 2 ohm runter gehen, also auch zwei 4-ohm-boxen anschließen.

wenn du aber sowieso insgesamt nur zwei anschließen möchtest, hat sich das sowieso erledigt ;)
 
>4 Boxen mit Impedanz vom 4 Ohm geht beim Rocktron wohl nicht. In der Anleitung steht, dass die Impedanz nicht 2 Ohm oder weniger sein darf.

an einem kanal nicht, das ist richtig!
wenn du aber an jedem kanal zwei anschließt, hast du ja insgesamt wieder 4stück

Das meinte ich auch :) An jeden Kanal 2 Boxen mit jeweils 4 Ohm anschliessen. Und laut Anleitung geht das nicht, weil ich dann an jedem Kanal 2 Ohm habe --> zu wenig.

die angabe mit den zwei ohm bezieht sich auf jeden kanal einzeln, nicht auf beide zusammen! die sind voneinander vollkommen unabhängig (außer das netzteil.. )
also kannst du PRO KANAL auf 2 ohm runter gehen, also auch zwei 4-ohm-boxen anschließen.

Wie gesagt, im Rocktron Manual steht, dass ich pro Kanal NICHT auf 2 Ohm runtergehen darf:

Important!
Do not use these outputs with loads of 2ohm or less. When using both
output jacks to provide multiple speakers for a given [g=190]channel[/g], it is
important to ensure that the combination of speaker impedances for the
given [g=21]Velocity[/g] 100 output [g=190]channel[/g] does not equate to a combined
impedance of 2ohm or less.

mit "these outputs" sind die jeweils 2 Outputs PRO Kanal gemeint.

Es kann natürlich sein, dass ich total am Schlauch stehe ;)
 
oh shit, nee du hast recht, das hab ich zu schnell und falsch gelesen :roll:
ok dann vergiss das mit den 2 ohm schnell wieder :D
aber wie gesagt, zwei 8ohm pro kanal gehen, eine 4-ohm und eine 8-ohm gehen auch..
naja steht ja alles oben ;)
war wohl doch etwas zu warm heute :)
ich hoffe dir trotzdem geholfen zu haben!
schönen abend noch!
 
Kann passieren :D Hast mir jedenfalls sehr geholfen, ich hab diese Impedanzspäße endlich verstanden. Wahrscheinlich träum ich heute davon. Thx :)
 
Hallo,

nochmal was zur Engl-Endstufe (hab den Tubetoner, da ist afaik die gleiche Endstufe drin):
Für zu Hause üben oder zum aufnehmen reicht die Lautstärke locker. Am effektivsten sind natürlich Boxen mit 4 Ohm ... ich hab aber sogar an 16 Ohm Boxen anständige Lautstärken erzielt. Die größte Lautheit würde man wahrscheinlich mit 2 4x12 mit je 4 Ohm erzielen ... konnte ich leider noch nicht testen ... ;)

Zum Kabel. Ich nehme dafür einfach ein 2-3 m langes Insertkabel. Also Stereo-Klinke auf 2 x Mono. Man braucht kein spezielles Lautsprecherkabel bei diesen Leistungen und Kabellängen. Eigentlich braucht man für alles vom Top zur Box im Gitarrenbereich kein LS-Kabel. Man kann genausogut ein 1m patchkabel nehmen.

Dicke Lautsprecherkabel sind wichtig im PA-Bereich, also bei hohen Leistungen und langen Kabelwegen. Sonst nicht. Kann man auch elektrotechnisch begründen, aber ich bin jetzt zu faul die Erklärung im Netz zu suchen.
 
@Floppy8: Dann werde ich erstmal keine Endstufe kaufen und mit der Engl-Endstufe testen. Die Tage kommt die 8Ohm-Box, dann probiere ich das. Wenn ich das von Euch genannte Kabel benutze, bleibt ja ein Monostecker frei... das ist bei diesen niedrigen Leistungen kein Problem, nehme ich mal an.
Ich poste auf jeden Fall meine Erfahrungen, muss nur noch ein paar Tage warten :)
 
siehste, is doch immer besser nen realen erfahrungswert zu haben als die ganze theorie ;)
(aber die theorie zu kennen is nie verkehrt :))

wegen dem freien stecker, das dürfte wirklich kein problem darstellen, weils ne kleine transistorendstufe is, die sind eigentlich immer leerlaufsicher..
viel erfolg :)
 
So, kann meine Erfahrungen posten:

Die Engl Miniendstufe mit 1x1,5Watt an einer Celestion G12T-100Watt-8Ohm Box. Bei 3/12 isses schon fast zu laut für die Nachbarn!
Das hätte ich nicht gedacht. 12/12 wäre sogar für den Proberaum kein Problem!

Die Rocktron [g=21]Velocity[/g] 100 klang im direkten Vergleich auch nicht besser oder druckvoller oder sonstwas. Außerdem hat sie einen nervigen Lüfter, geht morgen zurück zum Thomann!
 
...klinke mich nun auch mal ein.

Suche für meinen sansamp psa auch ne passende Endstufe.

Was haltet ihr von dieser
Irgendwelche Erfahrungen ???

Dies Preise für ne Mesa oder Engl Endstufe find ich auch gebraucht ziemlich happig.

LG silver
 
@Guardian
NA ALSO! So viel zur Qualität einer 250€-TransistorEnds... :]-> hihi, ich bin schon ruhig

Und jetzt ernsthaft:
Freut mich, und echt genial dass das so funktioniert :)
Das sollten wir wirklich publik machen, dass der kleine ENGL für 500€ auch noch eine Box füttern kann!

Gerade Für Aufrüstungswillige ein super Anfang :D



@silver55
das is ne PA-Endstufe mit speziellen PA-Boxen-Anschlüssen (Speakon) oder Klemmanschlüssen für passive "Hifi"-Boxen, das dürfte nicht sein was du suchst ;)

Du könntest den Rocktron [g=21]Velocity[/g] 100 von Guardian nehmen, oder dir gleich überlegen den 530er zu kaufen ;)


greetz
 
@silver55
das is ne PA-Endstufe mit speziellen PA-Boxen-Anschlüssen (Speakon) oder Klemmanschlüssen für passive "Hifi"-Boxen, das dürfte nicht sein was du suchst ;)

greetz


??????? 8-/ 8-/
 

Ähnliche Themen

Mortis
Antworten
15
Aufrufe
1K
ReimenSeimen
ReimenSeimen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben