Gitarrenbox und anschließen ;-)

M

maddze

Registriert
08.07.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe auf dem Dachboden der neuen Wohnung eines Freundes eine alte Gitarrenbox gefunden, ist keine Marke, wohl ein Eigenbau... sie hat einen Eingang, also Mono... jetzt wollte ich sie testen... was muss ich da beachten bzw. kann ich sie an jedem Verstärker testen oder nur an welchem mit Line Out... könnt ihr mir da helfen?
 
hallo maddze,
ich würde wohl die boxe aufschrauben und schnell die impedanzen der speaker ablesen, die verdrahtung anschauen und dann die gesamtimpedanz der boxe ausrechnen um den verstärker nicht zu schrotten.
den line-out kann man nicht an eine gitarrenboxe anschliessen, da in der boxe kein [g=182]amp[/g] ist. du must schon den "normalen" output eines verstärkers nehmen.
gruss
marco
 
und wie ist der output gekennzeichnet? also welche bezeichnung hat der?
und was sollte ich auf jeden fall (ausser den impedanzen vermeiden)? kann ich die box irgendwie gefährden, wenn ich sie falsch anschließe?
 
Hi,
wenn du die Box an einen Röhrenverstärker anschließt solltest du vorher überprüfen ob der Lautsprecher nicht kaputt ist. Am besten mit einem Ohm-Meter die Impedanz messen (sollten unter 20 Ohm sein, im Lautsprecher ist vielleicht ein leises Klicken zu hören).
Wenn die Impedanz gegen Null ist (also gleich bei Kurzschluss der Prüfkabel) wird der Lautsprecher auch kaputt sein.
Ist die Impedanz weder zu hoch, noch zu niedrig kannst du sie an den Lautsprecherausgang eines Verstärkers anschliessen. Wenn du einen Komboverstärker hast kann es sein das dieser keinen Lautsprecherausgang hat. Wenn dann wäre er mit Speaker out oder ähnlich bezeichnet.

gruß, Chris
 
hi chris,
impedanz ist etwas anderes. mit einem ohm-meter kann man wirklich nur den ohmwiderstand messen.
die impedanz hat zwar ebenfalls die einheit ohm, bezeichnet doch etwas anderes.
die impedanz ist der widerstand den in unserem beispiel die spule dem wechselstrom entgegen hält. die impedanz ist auch frequenzabhängig.
mit dem ohmmeter kannst du aber sicherlich prüfen, ob ein kurzschluss vorliegt.



@maddzde
was für einen verstärker hast du denn?


gruss
marco
 
hab nen 20 watt verstärker, hat kein speaker out oder sonst was... kann ich die sonst irgendwie testen? ansonsten fahre ich nacher zu nem bekannten, der testet sie... kann ich die impedanz denn irgendwie messen? und wie messe ich ob nen kurzschluß vorhanden ist? an welchen stellen muss ich messen?
 

Zurück
Oben