Gitarrenamp, Netzkabel gezogen, kaputt?

• Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Reaktionen
2.399
Hallo Leute,

ich hab grad einen akuten Hilfebedarf: Gestern habe ich im Proberaum unbedacht das Netzkabel von meinem Amp im laufenden Betrieb gezogen. Es handelt sich dabei um folgendes Teil:
http://www.kustom.com/product_detail.aspx?TypeID=2&FamilyID=77&ProductID=76&Tab=0

Das Problem ist jetzt, dass das Teil seitdem nur noch auf Halbmast fährt, die Lautstärke reicht nicht einmal mehr für den Proberaum, vorher wars selbst bei nur einem Viertel aufgedreht laut genug. Das Teil hat ne Röhrenvorstufe, kann da irgendwas durchgebrannt sein? Oder ist nen Kondensator durchgebrannt? Passiert irgendwas, wenn ich den Amp so noch benutze?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hast du das Gerät mal eine längere Zeit ausgeschaltet gelassen und dann noch mal probiert?

Läuft nur die Lautstärke auf Halbmast oder merkst du das auch beim Sound? (Verzerrung?)

Hatte das Gerät gestern danach ca. 2 Stunden aus und danach nochmal probiert. Werde es nachher nochmal probieren.
Ob man das tatsächlich auch beim Sound merkt, kann ich nicht 100%ig sagen, die Verzerrung war schon stärker, allerdings war der Amp auch stärker aufgedreht, daher kaum verwunderlich.

Netzkabel ziehen dürfte eigentlich nichts durchbrennen lassen. Die Vorstufe würde ich erstmal ausschliessen. Klingt eher als ob sich irgendein Prozessor aufgehängt hat oder einfach ein Endstufentreiber abgeraucht ist. Aber für diese komplexen Modelling Kisten wirst Du ziemlich sicher einen Spezialisten brauchen.
Also nochmal:

resetten, alle Sicherungen checken, Speaker prüfen, und sonst ab zur Reparatur

Wenn das Netzkabel ziehen so einen Schaden anrichten würde, würde mich das schon sehr verwundern. Dann müssten ja auch alle Amps bei nem Stromausfall kaputt gehen. Oder wenn mal ne Sicherung fliegt.

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass die Röhre einen abbekommt, wenn man den Strom sofort wieder anschließt. Eine noch warme Röhre besitzt einen anderen Widerstand als eine kalte Röhre. Vielleicht hat deine Röhre den Einschaltstrom nicht mitgemacht (weil schon was älter / angeschlagen).

Aber das sind nur Vermutungen :)

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen: Im Zweifelsfalle zu einem Fachmann gehen und das mal überprüfen lassen. Wenns nur die Röhre ist, kostet das im Regelfall auch nicht allzu viel.

Na, das hört sich doch gut an. Im schlimmsten Fall ist also entweder was mit dem Modeling-Prozessor oder der Vorstufenröhre passiert. Das kann ja nicht allzu teuer werden. Ich werde gleich mal gucken, ob es möglich ist, die Modelling-Sektion zu resetten oder ganz abzuschalten (sind ja nur die Effekte). Wenn's die Röhre ist, würd ich das mal von nem Fachmann überprüfen lassen.

Euch beiden erstmal schönen Dank, ich halte euch auf dem Laufenden...

Eine noch warme Röhre besitzt einen anderen Widerstand als eine kalte Röhre.
Stimmt.
Nämlich einen Höheren..... ;)
Ausserdem sitzt in der Zuleitung zur Röhrenheizung normalerweise ein Widerstand, der den Strom begrenzt.

Das Teil hat ne Röhrenvorstufe, kann da irgendwas durchgebrannt sein? Oder ist nen Kondensator durchgebrannt? Passiert irgendwas, wenn ich den Amp so noch benutze?
Das läuft deutlich auf Ratespiel hinaus.
Normal ist das nicht, dass das Abziehen eines Stromkabels solche Effekte hat. Der Ausschalter macht ja auch nichts anderes, als dass er den Strom kappt.
Möglicherweise einfach zufälliger Eintritt unterschiedlicher Fehler. Dürfte aber ohne genauere Untersuchung kaum rauszufinden sein - per Augenschein von jemand, der keine Ahnung hat, so oder so nicht. Viel mehr als die Feinsicherungen zu kontrollieren wird Dir da nicht bleiben, denke ich.

Eine noch warme Röhre besitzt einen anderen Widerstand als eine kalte Röhre.
Stimmt.
Nämlich einen Höheren..... zwinker
Ausserdem sitzt in der Zuleitung zur Röhrenheizung normalerweise ein Widerstand, der den Strom begrenzt.

Ja dann ist meine Vermutung ja schon hinfällig ;) Danke!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben