Gitarren Synthesizer und das Tracking...

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Registriert
08.03.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
208
;) hallo, ich möchte mir zu weihnachten selbst einen langersehnten wunsch erfüllen..
einen gitarrensynthesizer.....jippieeeee :p


aber:
ich hab 2 zur auswahl, nämlich das axon mkII und das roland gr-20 system

folgendes:
ich weiss, das axon ist im moment wohl das schnellste system, aber ehrlich, mir gefällt eigentlich das roland besser, weil es als "fusstreter" auf mein pedalbpard passt, und so auch live gut zu spielen ist....nur..hab ich gehört, das tracking sei schlecht..
also, ich will damit auch zum beispiel meine bässe im sequenzer einspielen(ich hab
trilogy [g=77]vst[/g] [g=118]bass[/g])...kann ich das damit machen,oder ist das tracking soooo schlecht?

wer weiss was? sagen wir mal, ihr müsstet das tracking des roland in ms [g=5]latenz[/g] angeben...was wäre wohl der wert?...
ich muss dazusagen,ich bin kein superschneller spieler...aber die töne sollten schon kommen,wenn ich sie spiele...

kann mir jemand einen kauftipp geben????
bitte :roll:
lucasius
 
Lucasius schrieb:
;) hallo, ich möchte mir zu weihnachten selbst einen langersehnten wunsch erfüllen..
einen gitarrensynthesizer.....jippieeeee :p


aber:
ich hab 2 zur auswahl, nämlich das axon mkII und das roland gr-20 system

folgendes:
ich weiss, das axon ist im moment wohl das schnellste system, aber ehrlich, mir gefällt eigentlich das roland besser, weil es als "fusstreter" auf mein pedalbpard passt, und so auch live gut zu spielen ist....nur..hab ich gehört, das tracking sei schlecht..
also, ich will damit auch zum beispiel meine bässe im sequenzer einspielen(ich hab
trilogy [g=77]vst[/g] [g=118]bass[/g])...kann ich das damit machen,oder ist das tracking soooo schlecht?

wer weiss was? sagen wir mal, ihr müsstet das tracking des roland in ms [g=5]latenz[/g] angeben...was wäre wohl der wert?...
ich muss dazusagen,ich bin kein superschneller spieler...aber die töne sollten schon kommen,wenn ich sie spiele...

kann mir jemand einen kauftipp geben????
bitte :roll:
lucasius

Definitiv der AXON, alles andere würde ich mir nicht mehr antun, es sei denn, du willst ausschlisslich ein paar Flächen einspielen, die sehr langsam einschwingen.

Meine Infos zu Latenzzeiten (auf den Basssaiten, denn da ist sie am höchsten):

AXON MKII:12 ms
Roland oder andere:über 30 ms

Kannst ja mal zum Vergleich deine Soundkarte auf etwas über 30 ms [g=5]Latenz[/g] einstellen, und mal ein paar Drumsounds über [g=32]Midi[/g] Keyboard o.ä. anspielen, da merkt man recht schnell, dass das eigentlich unzumutbar ist. Ich hab selbst so nen Roland noch zu Hause rumstehen, eine meiner grössten Fehlinvestitionen :x

Gruss Tyler
 
wie erklärst du dir dann, dass so viele leute immer sagen, das tracking bei roland sei gut?
ich glaube dir ja...aber komisch, dass die leute so unterschiedlich urteilen,oder?

na dann muss es wohl das axon sein...mal sehen :)
 
Lucasius schrieb:
wie erklärst du dir dann, dass so viele leute immer sagen, das tracking bei roland sei gut?
ich glaube dir ja...aber komisch, dass die leute so unterschiedlich urteilen,oder?

na dann muss es wohl das axon sein...mal sehen :)

Ich erkläre mir das so, dass Roland ganz einfach ne gute Marketing Abteilung und vor allem immer noch ne gute Lobby besitzt. Nicht falsch verstehen, Roland hat viele Spitzenprodukte am Markt, aber einiges ist einfach imo technisch vollkommen überholt, z.B. sämtliche VDrum Module und die Guitar Synthies.

Back to Topic:

Sämtliche Guitar Synthies vor dem Axon gehen mehr oder weniger nach dem gleichen Prinzip vor, um die Saitenschwingung in [g=32]Midi[/g] zu übersetzen: Eine volle Sinusschwingung muss dafür bereits erfolgt sein, damit der Converter die Tonhöhe erkennen kann. Beim tiefen E dauert aber eine solche Schwingung schon bis zu 30 ms, so dass es auch nicht weiter verwunderlich ist, warum die Dinger so verzögern.

Der Axon erkennt die Tonhöhe bereits schon nach einem Teil der durchlaufenen Schwingung, und ist dadurch einfach schneller im Tracking.

Ich hatte leider persönlich auch noch nicht die Möglichkeit beide Systeme miteinander zu vergleichen, aber laut diversen Reviews scheint das so in etwa hinzukommen. Ne schnelle 16-tel Linie auf den Basssaiten in hohem Tempo wird auch der Axon nicht ganz sauber hinbekommen, aber insgesamt soll das schon recht gut klappen mit dem Gerät.

Um hier auch gleich auf deine PM zu antworten: Ja, ich habe mit dem Roland schon VSTis gespielt, was auch wirklich ne geniale Sache ist, weil der interne Klngerzeuger vom Roland natürlich nicht ansatzweise mit nem guten Softwaresampler mitstinken kann. Hab z.B. mal die EWQL Silver Library damit angespielt. Da jede Saite nen eigenen [g=32]Midi[/g] Kanal haben kann, habe ich für Saite ein anderes Instrument benutzt, z.B.Contrabass auf E, Tuba auf A, Cello auf D, Hörner auf G usw. Das war schon extrem geil vom Sound!!!

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben