Gitarren-Pre-Amp - Kaufempfehlung!

  • Ersteller Mampfer
  • Erstellt am
M

Mampfer

Registriert
31.01.08
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo,

ich suche einen Pre-[g=182]amp[/g], möglichst mit Röhren und gutem Clean- und Distortionsounds.
Ich kenne nur den JMP-1, ADA MP-1 und wollte mal fragen, ob es noch andere gute Pre-amps gibt, dir ihr empfehlen könnt. Kann auch was Gebrauchtes sein.

MFG

Mampfer
 
Damage Control Womanizer und Demonizer (Bodentreter: ersterer für Vintage der zweite für böse Metalsounds!) zu kaufen bei www.g66.de :)

Hughes & Kettner Tubeman MKII (3-Kanal Bodentreter Preamp!)

Womanizer und (seit heute) Tubeman besitze ich und bin sehr begeistert ;)
 
ENGL E530!
der kann alles von ganz clean bis mega metal brett!

mfg
Torn
 
Auch ne Idee für ein Teil, was nur gute Cleansounds hat, vielleicht auch in Pedalform. Also nen einfacher Preamp als Bodentreter?
 
Mampfer schrieb:
Auch ne Idee für ein Teil, was nur gute Cleansounds hat, vielleicht auch in Pedalform. Also nen einfacher Preamp als Bodentreter?

hä?
also man sollte schon als erstes wissen WAA man
will und net gucken wie man am billigsten davonkommt,
so wird das nämlich nix;)

mfg
Torn
 
Mesa Boogie V-Twin.
Hammerteil!
 
Darf ich im Gegenzug mal fragen, was du mit dem Preamp eigentlich vorhast? Gehst du damit in den Rechner, oder auf ne Endstufe? Ist es für's Studio gedacht, oder nur für Live? Je nach Anwendung gibts ganz andere Favouriten. Mich wundert's schon, dass hier alle locker vom Hocker solche Tipps abgeben, ohne zu wissen wofür.

Gruaß

Rold
 
Rold schrieb:
Darf ich im Gegenzug mal fragen, was du mit dem Preamp eigentlich vorhast? Gehst du damit in den Rechner, oder auf ne Endstufe? Ist es für's Studio gedacht, oder nur für Live? Je nach Anwendung gibts ganz andere Favouriten. Mich wundert's schon, dass hier alle locker vom Hocker solche Tipps abgeben, ohne zu wissen wofür.

Gruaß

Rold

Joah, also dann mal um die Beschreibung von den Damage Control Dingern auszuweiten:
Also ich benutze den Womanizer im Studio und On-Stage.... Dazu kann man das Teil auch noch GLEICHZEITIG direkt in die PA und einen [g=182]Amp[/g] spielen.

Das selbe gilt für den Demonizer...

Beide sind extrem flexibel was die Klangmöglichkeiten angeht, aber auch dadurch beschränkt das man keine Presets speichern kann.
Dazu kommt bei beiden ein sehr guter Optocompressor und ein Boost, der dem [g=182]Amp[/g] bei Bedarf noch mal so richtig in den Popo treten kann.

@Mampfer:

Für Cleansound kenne ich nur das Blackface von Reußenzehn.
 
TheOutlawTorn schrieb:
ENGL E530!
der kann alles von ganz clean bis mega metal brett!

würde ich auch empfehlen, kriegt man oft gebraucht und kostet nicht die Welt. Gutes Teil...
 
Also die Sache ist die, dass ich mir nen Marshall JMP-1 holen will. Ich hatte aber gehört, der soll für Clean-Sounds nicht so gut sein. Deswegen suche ich noch ne Pre-[g=182]amp[/g]-Lösung speziell für cleane Sounds und günstig, denn nochmal 400 EURO will ich nicht "nur" für einen guten Clean-Sound ausgeben...

Als Poweramp nehme ich einen Mesa Boogie Satellite 60 mit interner Box.

Das ganze soll in erste Linie für Recording-Zwecke (also Micro-Abnahme) dienen, aber auch live eingesetzt werden.

Ist mir eigentlich egal, ob es ein Preamp im Rackformat ist oder auch nur ein Bodentreter. Wichtig wäre aber schon live zwischen JMP1- und dem anderen Effektgerät umschalten zu können. Da hätte ich jetzt keine Ahnung wie das gehen soll? Selbst wenn zwei Geräte am [g=182]Amp[/g] hängen. Da müsste man ja erstmal den Marshall auf ein neutrales Preset stellen und dann gleichzeitig das andere Gerät aktivieren und es dürfte den Klang auch nicht rauben, wenn es im [g=46]Bypass[/g] im Signalweg hängt.
Hier wird es dann wieder kompliziert...

Ich fand bisher den Groove Tubes Pre-[g=182]amp[/g] interessant...der hat 3 Kanäle und könnte vielleicht auch den JMP1- überflüssig machen... aber ich weiß nicht, wie der nun klingt....

Lieben Gruß

Mampfer
 
Hallo Mampfer...

Das Umschaltproblem liesse sich mit einer A/B Box umgehen.


Was Preamps angeht hab ich ja schon was geschrieben ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben