Gitarren FRames übereinanderlegen

• Ersteller atznickel
  • Erstellt am
A

atznickel

Reaktionen
0
hallo!
Gibt es eigentlich ein Programm ,welches die Mono Spuren von zwei gitarren automatisch übereinanderlegen kann?

ich hab die frage nicht verstanden. kannst du die bitte umformulieren und gleich ein bissi mehr information über die ausgangssituation mit hineinpacken?

wenn du deine gitarren im sequenzer aufnimmst entstehen auf der spur doch sichtbare kurven(frames)und meine frage ist eigentlich nur ob es ein programm gibt mit dem man diese kurven oder pegel haargenau übereinanderlegen kann ,um unsauberheiten rauszubekommen.

du meinst, wenn du 2x "haargenau" dasselbe einspielst?

ja genau

meine meinung:

wenn du 2mal exakt die selbe stimme haben willst, dann nimme eine auf und dupliziere sie in eine andere spur und verschieb sie ein oder 2 millisekündchen (und dreh die phase oder auch nicht - musst du dir anhören).

die bessere methode ist aber natürlich: 2 mal einspielen - so wie du es machst.
allerdings ist das deshalb die bessere methode, weil 2 x seperat eingespielt "natürlicher" klingt als dupliziert.
und deswegen versteh ich nicht, warum du 2 mal einspielst um hinterher erst recht aneinander anzugleichen.

........es sei denn, die beiden stimmen weichen derart voneinander ab, dass es scheisse klingt. soweit ich weiss, helfen da nur wenige mittel: zB. üben; oder: so oft einspielen bis es passt (was üben sehr ähnlich kommt); oder so oft einspielen bis es beinahe passt und dann noch ein bissi im audiomaterial herumschnippseln.

womit ich dir eigentlich nicht deine frage nach entsprechender software beantwortet habe. kann ich auch nicht. sorry. bin nicht so der software-freak. ich kenn nur 'n paar autotune-plug in's. die steuern halt ausschließlich die tonhöhe und haben mit der zeitlichen ebene garnix am hut. aus denen kann man aber ein paar lustige effekte rauszaubern....diese typisch...äh...wie heisst die alte botex-lippen-frau? cheer? chair? sofa? sheer? shair? scheisse! wie schreibt man die?

also was Du vorhast, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich, bzw. was das bewirken soll. Wenn Du doppelt einspielst möchtest Du ja den "Doppelungseffekt". Und der lebt ja eigentlich davon, dass beide Spuren NICHT 100% identisch sind. Wenn Du absolut identische Spuren willst, dann musst Du die erste kopieren. Evtl. dann im EQ nachbearbeiten dass sie anders klingt, und vorallem drauf achten, dass keine Phasenauslöschungen statt finden. Wenn ja, im zweiten Signal die Phasen drehen.

Software ist mir für das was Du möchtest auch nicht bekannt. Ist aber auch schwierig drüber nachzugrübeln, wenn man nicht so wirklich versteht, was Du damit erreichen willst. Empfehlungen lassen sich eigentlich nur machen, wenn man versteht, was das bezwecken soll.

Unsauberes spielen lässt sich eigentlich nur durch sauberes neueinspielen wieder herbekommen. Alles andere wird man hören.

Haben wir hier alle auch schon bitter erfahren müssen

Marco

Zurück
Oben